Zum Inhalt springen

44er Nuß


Empfohlene Beiträge

Nach dem nun der Motor unseres Schraubobjektes endlich wiederbelebt ist, wollten wir uns heute die Hinterradtrommelbremserei genauer anschauen, weil die beim bewegen auf dem Hof quietscht wie ein Schwein und nicht wie eine Ente.

Wir haben keine 44er Nuß. Also muß ich morgen losziehen und eine kaufen. Vorzugsweise mit 1/2Zoll-Antrieb weil unser Gedore-Nussenkasten eben 1/2Zoll ist.

Frage: Geht ne normale Standard-Billig-Nuss oder ist die zu breit (bzw. dick)

Geht ne 44er Gedore?

Oder was sollen wir morgen einkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ne 44er ist 'ne 44er, die paßt dann schon.

Mit Halbzoll wirst Du aber nicht weit kommen, wenn es die in Halbzoll überhaupt gibt. Das Maß liegt nicht in der DIN-Reihe, also ist Fachgeschäft angesagt.

Mein Vorschlag ist: Dreiviertelzoll und ein Hebel/Gleitgriff/Quergriff, wie immer das Ding auch offiziell heißt. Das ist nicht ganz billig, aber es kommen einige Newtonmeter Kraft drauf, wenn ich mich aus dem Stand recht erinnere um die 350 Nm.

Ach ja, nebenbei kannst Du schon mal einen Meter Wasserrohr suchen, zur Verlängerung des Hebels, ohne geht nix.

Ein Trost: wenn Du das Werkzeug mal hast, wirst Du ewig glücklich damit sein :-)).

Bernd

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute morgen schon in drei Läden. (Landmaschinenhandel, Werkzeugladen, Baumarkt)

44er ist in nem 3/4Zoll-Ratschenkasten nicht mit dabei und auch einzeln nicht bestellbar, war die Auskunft in allen drei Läden. 41er und 46er gibts, dazwischen nix.

Im Nachbarkaff Crailsheim gibts aber nen "Wessel und Müllner". Die haben so ne Nuss in nem Katalog gefunden und bestellen die jetzt für mich. Kommt bis nächsten Freitag. Kosten: 14 Euro 35 Cent plus Mehrwertsteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall einfach bei den üblichen 2CV Teilehändlern nachschauen, die haben auch das passende Werkzeug im Programm.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,besorg dir auf alle Fälle noch neue Radlagerdeckel.Die originalen mußt du raushebeln.Dabei gehen sie kaputt.Die Austauschdeckel sind aus Plastik und genial,immer wieder verwendbar.Lass bloß die Zweizapfenmutter welche die Originaldeckel halten in Ruhe.Die Bremsbacken haben hinter ihren Befestigungsmuttern die Sechskantzentrierungen.Du sparst dir viel Ärger,wenn du sie vor dem Ausbau markierst.Ich schlage immer mit einem kleinen Meisel eine Kerbe in der 12Uhr Position ein.Dann Auflauf und Ablaufbacke nicht verwechseln,etwas Kupferpaste-fertig.Gutes Gelingen!MfG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

44er gibt es nicht an jeder Ecke, aber z.B. hier: http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Spezialwerkzeuge-fuer-KFZ/ANR20040/

Ich habe so eine, die musste (wie im Text beschrieben) noch etwas abgeschliffen werden, sonst passte sie nicht in die Trommel.

Beim Lösen unter die Achse einen Bock o.ä. stellen, die Mutter sitzt meist richtig fest. Und laaaaaange Verlängerung!

Trick: Alte Felge mit Reifen nehmen, Felge in der Mitte wegflexen, montieren und durch dass Loch die 44er Nuß einsetzen und arbeiten. So ein "Werkzeug" paßt dann auch für arbeiten an der Vorderachse.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verbesserungsvorschlag: Eine GS(/A) Felge mit Reifen paßt auch und hat schon das Loch in der Mitte...

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag: Eine GS(/A) Felge mit Reifen paßt auch und hat schon das Loch in der Mitte...

Gruß, Oliver

Das mit der Felge ist bei der Bremstrommel und der 44er Nuß sinnlos. Vorne ist das aber mit ner 32er Nuß eine praktikable Lösung.

In der Bucht findet man zum Beispiel solche 44er Nüsse: http://cgi.ebay.de/BGS-Steckschlussel-Einsatz-44-mm-3-4-Antrieb-/390254940477?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item5add01d13d

Hab ich mir gekauft ist ne gute Qaulität und hat gepasst ohne Abschleifen. Aber den Preis den DaniXM gezahlt hat finde ich auch noch ok.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...