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Suche Infos - hat hier jemanden eine TR1-Getriebe in einen 2400er Einspritzer verbaut?


Mads-citronaut

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen lecker 2400er IE Prestige angeboten bekommen, mit die wohl recht seltene 5Gang-Schaltgetriebe mit Hydraulikkupplug.

Der Zwovierer mit Automatik fährt sich ja geil, aber über 140 (und Ich fahre ungern unter 140) dreht er einfach zu hoch - er dröhnt und vernichtet Sprit wie einen Ölwellenbrand.

Ich bin auf den perfiden Gedanken gekommen, fals Ich ihn holen sollte, eine TD1-Getriebe einzubauen. Lohnt sich das?

Ich überlege mal -

PRO:

Niedriger Geräuschpegel durch weniger Drehzahlen

Weniger Durst durch weniger Drehzahlen

Sehr angenehme Reisegeschwindigkeit

Die damit erworbene "Langbeinigkeit" wird wohl ganz prima mit der Charakter des Zwovierer-Prestige passen

CONTRA:

Er wird langsamer

Durchzugsvermögen im 5. Gang (Kasseler Berge und Co.)

Der Zwovierer ist ja eh drehfreudig... Oder Naja, drehfreudiger als der doofe Zwofünfer, und zudem geschmeidiger und laufruhiger. Aber packt er das? Wird er doch etwas zu "Langbeinig"?

Erfahrungen od. Wissenschaftliche Berechnungen gesucht! :) Im Voraus vielen Dank.

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Accm Autoatelier

Sollte passen aber muss mal in den CX Büchern nachlesen sollte aber zu 90% gehen.Der 2.4 liter hat ein paar PS mehr.Kann Dir nächste Woche genau sagen obs passt .Da ich ein Kunden Auto habe und ein Getriebe Wechsel ansteht .Die Kupplung das weiss ich funzt 1000%.Nun eigentlich sollte es rein rechnerisch mit der Uebersetzung passen.

Mads Du solltest doch schon lange in die Schweiz kommen bei einem Kollegen stapeln sich die Autos die Du gekauft hasst.Da kannst Du eine Probefahrt machen.

M f G Mike

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Geht. TD 1 ist schon seeeehr lang. Glaube nicht das die 128 ps das ziehen. Schon geringe Steigungen sollten zurückschalten erfordern.

Turbo gti oder Turbo gti 2 sind da besser. Aber auch der Einbau des 5-gang vom TD1/TD2 oder Turbo gti 2- getriebe wäre möglich und der motor müßte nicht raus.

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