Zum Inhalt springen

Fisch am Citroen...


Kugelblitz

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

"Wen ´zitierst' du denn da eigentlich?! "

ist das nicht egal. es gibt Myriaden von Quellen zu dem Thema.

Willst du da wirklich anfangen und diese in gut/schlecht oder

richtig/falsch sortieren ?

Und ist deine Einteilung objektiv oder subjektiv ?

"Wäre denn mal als Info *wirklich* wissenschaftlich,"

"wirklich" :-))

"dazu gehört, daß man Thesen auch prüfen und korrigieren können muß-- siehe beliebiges Proseminar."

sind wir hier in einem Seminar ?!

Huch...

"Also, nochmal ordnen, Fakten sammeln und zugänglich machen, Thesen aufstellen und dann falsifizieren oder verifizieren... . Wissenschaftliche Arbeit beruht u.a. auf Nachprüfbarkeit der Hypothesen. "

:-)))

dann prüf mal :-)))

"Danke schonmal- hoffe, diú führst jetzt keine Delius-Schriften von vor 90 Jahren an. deine thesen hatten wir übrigens schon vor ca. 200 Jahren, ohne daß sie richtig oder belegbar gewesen wären. Alors, pense-Y- tschöökes!"

Klar. Ihr habt sicherlich 2000 Jahre Erfahrung im "falsifizieren" und

"auslegen" und "interpretieren" eurer von euch selbst erzeugten Texte und Mythen.

Du wirst jedenfalls nicht leugnen können das es Ägypter und ihre Religion

gab. Und sicherlich auch nicht, das deine Urchristen dort lebten wo sie

- allein schon durch die Nähe - im Umfeld von ägyptischen und anderen Göttern sich behaupten und durchsetzen mußten. Und da kam es dann zur

allgemeinen Götter-Vermanschung. So wurde aus Isis mit dem Horuskind

dann die katholische Maria mit dem Jesuskind.

Das sind Versatzstücke. Wie die unbefleckte Empfängnis. Oder die heiligen 3 Könige. Oder die Kreuzigung zwischen 2 Dieben. All das sind übernommene

Versatzstücke. Angefangen vom Kreuz bis zur Hostie.

Ich denke Xantiaheinz hat es schon gesagt: der christliche Glaube ist sozusagen eine "Weiterentwicklung" von vorherigen Glaubensinhalten.

Die Römer als Besatzungsmacht waren in der Übernahme von Göttern

sehr gnädig. Solange Rom nicht durch diese Götter in Gefahr geriet..

solange die Götter sozusagen nicht den STAAT und die Verfassung in Gefahr brachten waren sie sehr tolerant.

Und da der christliche Glaube die alten Stilelemente vermanschte,

nur mit neuen Etiketten, war er sehr erfolgreich.

Denn diejenigen die vordem einen anderen Gott verehrten, fanden in der christlichen Religion dessen Gegenstück ja wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele Göttinnen sogar. Unbestritten, ich meinte auch Religions "Erfinder", da gabs nach meiner Kenntnis wohl kaum Frauen.

An die Verfechter der Jesus hat so gelebt wie es im NT steht und jedes Wort ist wahr: Schon die Daten und Ereignisse zur Geburt sind Blödsinn, angefangen mit dem Kindermord des Herodes für den es keinerlei Belege gibt und der nur bei Mathäus auftaucht, dem "Jüngsten" der Evangelien. Interessanterweise, und das stützt Thorstens These der ägyptischen Einflüsse, gab es ähnliche Legenden zu Moses. Auch die Lebensdaten des Herodes und der anderen in der Bibel genannten römischen Akteuere lassen sich zeitlich nicht Einklang bringen.

Das "Abkupfern" und Anpassen des Christentums an regionale und zeitliche Gegebenheiten ging auch später fröhlich weiter, so wurde, weil es gut zu den bereits vorhanden Festen passte Weihnachten kurzerhand auf die Wintersonnenwende verlegt, Ostara fand ihr Fest zum Frühlingsbeginn plötzlich als Ostern (sic) im christlichen Kalender usw.

Das es Sintfluten in allen Kulturkreisen gegeben hat ist erwiesen, im Gegensatz zu dem frommen Märchen um Noah fanden sie aber nicht zeitgleich überall statt, sondern hübsch der Reihe nach, dafür aber mehrmals. Nun, wen wunderts? Eine größere Überschwemmung ist ja nichts so tolles und den damaligen Menschen mit ihrem (räumlich) sehr begrenzten Horizont muß es eben vorgekommen sein als ob die ganze Welt unter Wasser stand.

@Scheben: volle Zustimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/unqualifizierte Einwürfe ein/

Wer betonen möchte, daß er/sie nichts mit "Kirchens" am Hut hat könnte ja zu New Yorker (Jeansläden) gehen und sich einen fishbone Aufkleber besorgen.

/unqualifizierte Einwürfe aus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

Jenseits der hier geführten Diskussion (die ich für unergiebig und Typisch halte),gibt es TATSACHEN,die in dem von mir erwähnten Buch zu finden sind.Diese identifizieren die Kirche als das was sie ist - eine Organisation,die viel,viel Leid über die Menschheit brachte und bringt (ich drücke mich mit Rücksicht auf das Forum - vorsichtig aus).Ich finde einige von euch sollten das Ganze mal sachlich angehen und mit diesem Theologischen Bla Bla aufhören (führt zu NICHTS - da kann man 100Jahre Diskutieren,Zitieren usw).Wer stark genug ist sich an erwiesenes zu halten und dann noch Pro Klerus spricht ist in meinen Augen allerdings verloren.

MfG Fred (ohne Hass - um Sachlichkeit bemüht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo

Also heute kam es über mich, mir viel dieser Thread hier wieder ein, Fisch am Citroen.

Warum, weil Fische mittlerweile unter meiner Xantia Sitzbank schwimmen könnten.

Also Fisch hinten auf einem Xantia kann auch bedeuten: Fahrer transportiert Fische unterm Sitz --Achtung Reiseaquarium unterwegs.:-)

Vielleicht sollte ich unter der Sitzbank Abflüsse bohren?

Doch wohin dann mit den Fischen?

und so fuhr er weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och wohin dann mit den Fischen? In die Pfanne!

Ach ja, die Zeit der Maischollen ist da--- allerdings schmecken die aufgewärmt nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Jahr wird also dieser Thread wieder in Schwung gebracht! Ich habe da letzthin einen neuen Kleber gesehen: Das Bild eines Vogels mit dem Text: Ich ziehe Vögel vor!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dort auch einen Aufkleber der einen Fisch in der Pfanne mit stilisiertem leckeren Geruch zeigt.

Für mich, als Verehrer von Fischgerichten, natürlich eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Fisch(e), aber ich würde mir keinen ans Auto kleben. An mein Auto kommen garkeine Aufkleber (oder Bappa, wie der Sachse sagt). Wenn ich den Typen vom Heidepark Soltau finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM CPicasso

Das habe ich passend dazu gerade gefunden:

"Familienauto als "ProChrist 2000-Edition"

Mit einem Sondermodell wirbt ein Eisenacher Autohändler für ProChrist: Nur bei Siegbert Möller wird es den neuen Familien-Van Citroen Xsara Picasso in einer "ProChrist 2000-Edition" geben. Der 43-jährige Autohändler gehört zur Eisenacher Baptistengemeinde. Seinen Angaben zufolge wird das Fahrzeug zusätzlich mit einem Navigationssystem, einem ProChrist-Einladungsbuch und einem ProChrist-Aufkleber ausgestattet sein. Der Preisvorteil liege bei rund 4000 Mark. Mit der Aktion wolle er Jesus Christus und die ProChrist-Veranstaltung zum Gesprächsthema machen. "Viele Menschen leiden heute unter Orientierungslosigkeit. Das gilt nicht nur für die Straße, wo ein Navigationssystem eine echte Hilfe sein kann, sondern auch für den geistlichen Bereich", so Möller. Er habe die Erfahrung gemacht, dass Jesus Christus für alle Fragen des Lebens Orientierung schenke. So wie Navigationssysteme satellitengestützt arbeiten, wird auch die ProChrist-Veranstaltung vom 19. bis 25. März in der Bremer Stadthalle aus per Satellit an über 1.100 Veranstaltungsorte in ganz Europa übertragen. Autohändler Möller verkauft nicht nur das Auto: ProChrist wird auch in seine Verkaufsräume übertragen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ProChrist 2000-Edition

Wofür die Navi? Ich dachte bei den Kameraden lenkt der Herr? Kennt der sich auch nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr weis, wo es lang geht. Aber beim Autofahren weis es halt nicht jeder Kamerad. Daher Navi... Mancher wird es so rum sehen: Navi für die Orientierung im Auto, Glauben/ProChrist für die seelische Orientierung. Sowas ist dann ein rundum sorglos Paket...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rundum sorglos Paket...

eben nicht, wer gläubig ist, hat auch Angst vor Sünden zu haben. (Die anderen können sie genießen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

JAAAA! An den glaub ich auch!

"Werksgarantie ist bis 80 m, der Kaleun geht auf 120!"

"Das muß das Boot abkönnen!"

*ZIIIIIINGG* (Das war eine Niete)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, nix für "Badenutten" so'n Fisch... :D

"Torpedos, das Stück für 20.000 Mark,

und was wir brauchen ist für 50 Pfenning alter Draht!"

"Schimmel ist gesund. Ein edles Gewächs, so ne Art von Hyazinthen. Grade hier soll man sich über alles freuen was wächst."

"Da hilft nur eins. Hoffen dass die Diesel anspringen, Dann Dreimalwahnsinnige und durch. Raus ausm Trichter. Und dann ab nach Hause. Wenns klappt, gibts ne halbe Flasche Bier für jeden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie jemand schon weiter oben gesagt hat, ich denke auch das dies kein gutes Thema für eine Citroen-Newsgroup ist, da hiermit viele emotionale und subjektive Dinge einfließen, die dann schnell zu Streitereien oder Kränkungen führen können. Vielleicht sollte man das in ein Forum bringen, wo das dann ON TOPIC ist.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

http://de.wikipedia.org/wiki/Marcion

Infolgedessen weist Marcion das gesamte Alte Testament zurück, da es einen Demiurg beschreibe, den er, ähnlich wie in der Gnosis, als bösen Gott auffasst, vor allem aber als einen Gott des Gesetzes. Dabei wird die Schöpfung nicht in ihrer Schönheit, sondern in ihrer materiellen Grobheit wahrgenommen (inter urinas et faecas nascimur - zwischen Urin und Kot werden wir geboren). Für den geistlich-spirituellen Menschen eine grauenvolle Vorstellung. Folglich ist dieser Demiurg auch für das Leid und Unglück in der Welt zuständig. Es bedarf einer Erlösung, die als Rückkehr zum eigentlich geistlichen, spirituellen und grenzenlosen Leben gedacht wird. Christus vertrete daher den Gott der Liebe, welcher die Menschen von der Herrschaft dieses Gottes des Gesetzes befreit. Alleine der Glaube an den Gott der Liebe ist zur Erlösung notwendig.

es gab ca. 80 verschiedenste Evangelien aus denen sich die heutigen Kirchen diejenigen 4 ausgesucht haben, die ihrer damaligen Ideologie am besten gefallen haben.

Diejenigen Evangelien wo Jesus nach der Kreuzigung überlebt hatte, wo er ein verhältnis mit Maria Magdalena hatte und sie gerne küßte weil nur SIE seine Lehre wirklich verstand, oder jene wo maria keine Jungfrau mehr war oder diejenigen Evangelien wo es 2 Götter gab (einen guten und einen bösen Gott) oder wo der erste Papst eine Frau war, und wo Frauen Priester waren, und und und... alle diese Evangelien (St.Peter, Magdalena, Thomas, Philippus...) wurden als häretisch bezeichnet und verb®annt.

Früher... hat man aber wirklich über alle diese Dinge noch nicht Klarheit gehabt.

D.h. man war sich nicht darüber im Klaren was Jesus ist, ob er gestorben war,

oder von einer Jungfrau geboren oder oder oder...

All dies war erst FAKT nachdem die Kirche sich darauf geeinigt hatte und alle diejenigen, die die Lehre der nicht kanonisierten 76 Evangelien vorzogen, exkommunizieren oder umbringen ließ. Heute tut man natürlich so als sei da irgendwo in dem Nebel auch ein FAKT gewesen das man in den 4 ausgewählten Evangelien konserviert hätte.

http://www.youtube.com/watch?v=jG2y3ool6QM

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThorstenG : Leichernfledderer :D

Wie tief hast Du denn gegraben, um den Thread wiederzufinden?

@Sensenmann : "Wer den Teufel nicht fürchtet, braucht keinen Gott." Aber Deiner ist auch nicht schlecht.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...