Zum Inhalt springen

Fisch am Citroen...


Kugelblitz

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

wieso das denn nicht ?

ich lese gerade was von einer Menschenkette gegen Atom:

http://www.ndr.de/nachrichten/dossiers/atomkraft/menschenkette102.html

Eine 120 Kilometer lange Menschenkette zwischen den Reaktorstandorten Brunsbüttel und Krümmel soll 24 Jahre nach dem Unglück von Tschernobyl ein deutliches Zeichen gegen Atomkraft setzen. Zahlreiche Parteien, Gewerkschaften und Verbände unterstützen die Aktion. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will sich in Elmshorn in die Protestkette eingliedern und dort auch auf einer Kundgebung sprechen. Grünen-Chef Cem Özdemir will in Hamburg teilnehmen.

Namhafte Künstler und Politiker unterstützen die "Ketten(re)Aktion". Zu ihnen gehören Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass, der Musiker Udo Lindenberg, die Schauspieler Andrea Sawatzki und Hannes Jaenicke, TV-Moderatorin Sarah Kuttner und der Hamburger Theaterintendant Corny Littmann. Entlang der Strecke sind zahlreiche Aktionen geplant. So treten unter anderem der Sänger Jan Delay in Brunsbüttel und die Band Microphone Mafia in Hamburg-Billstedt auf. Die Polizei warnte vor erheblichen Verkehrsbehinderungen entlang der Demonstrationsroute.

endlich mal was los in Norddeutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volksfront von Judäa oder Judäische Volksfront? Alter Fersenbeißer - Du läßt mir auch gar nichts durchgehen. Nichteinmal meinen Versuch, ins Weltliche abzudriften, um mir meine kleine heile Welt zu erhalten. Aber schön zu sehen, daß wir beide in einer Sache einig sind: Wixa gibt es überall!

Hi Torsten,

oh, ich habe durchaus ein Faible für kleine, heile Welten. Betreibe selbst Einige.

Man kann sich jedes Jahr einen neuen Audi kaufen, ein Wohnmobil unterhalten mit dem man 2 bis 3 Mal im Jahr unterwegs ist, Eins zu Eins an den Gott der Kirche glauben, jedes Wochenende verkleidet auf Mittelalter-Märkte ziehen, Extrem-Bergsteigen... ((nur ein Beispiel trifft auf mich zu :))(interessant ist auch die Frage: wen oder was stützt/stärkt man damit)

Es ist nur wichtig, sich 1. von Zeit zu Zeit der Irrationalität seines Handelns bewusst zu sein, und es 2. nicht zu einer Über-Identifikation mit der der jeweiligen Sache kommen zu lassen; sie für die einzig Wahre, inkl. der Herabwürdigung, oder schlimmer, der Bekämpfung aller Anderen, zu halten.

Im Übrigen, finde ich, gibt es noch genügend Spielraum zum Rumagnosten: Ich kann mir "Gott" durchaus als einen "Big-Bang-Modulator" vorstellen. Oder die "theo"retische ;) Vorhersage der dunklen Materie, keine Interaktion mit unserer Materie, wahrlich göttlich bis gespenstisch, oder? Da lässt sich leicht eine Truman-Story raus basteln. Ich bezweifele jedoch entschieden das Ihm mit dem gesammelten Tand, Gepränge, Gehabe, den gesammelten Vorschriften, Verhaltensregeln, Verboten aller Regligionen auch nur einen Schritt näher zu kommen ist. Und käme man dadurch näher, ist es dann nicht fraglich, ob er es wert wäre?

Bemerkenswert finde ich auch, im Gegensatz zum Weltlichen, in der die Spezialisierung Erfolge feiert, die Abkehr von den polytheistischen Religionen, hin zu den monotheistischen, was ja wohl als Fortschritt wahrgenommen wird; für mich eine Art Ökonomisierung des Irrationalen.

Ganz kurz: es ist persönlich, es ist nicht so ernst.

Findest Du nicht auch, dass, solange die Wixa weniger werden, in jedem Fall noch Hoffnung besteht? :)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja,

der Un (terschied) ist meist verschwindend gering. Also so gut wie nicht vorhanden.

Egal wo,

es geht um Geld,Macht und Sex.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, er hat sie doch seinem Vorbild erschaffen.

Ich nich. ;)

ebenso viele Grüße,

Martin

Gleich im Sinne von egal...

Du bist kein Unikat? Glaub ich nicht...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur über meine eigenen Erfahrungen geschrieben. Ich gebe keine Garantien, dass das jeder so sieht wie ich...

Sorry Torsten,

weit daneben,mir geht es nur um die Bewertung von Handlungen vonMenschen unter isollierenden bedingen - Goffman wollte keine Kirche, ihn interessierten Machtstrukturen, die Menschen unmenschkich handeln lassen%7Boption%7D

Ja, der Kreis schliesst sich - tautolgisch allerdings, weil links-rechts seit 30 Jahren nichts mehr bezeichnet (was ich geschätzte 100mal hier schon schrieb!).

Porsche? Aber bitte:

Mal ne doofe Nebenfrage, dir ist aber schon aufgefallen, dass es hier teilweise auch um die ging, die nur geliebt wurden? Ich weiß nicht, ob dein Text für die Missbrauchsopfer - egal ob kirchlich oder nur privat - so erbaulich ist%7Boption%7D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben und nicht zu Schaden kommen. Daraus folgt:

Dem fett markierten kann man nur widersprechen... ...vor allem der Behauptung, irgendwas Fiktives hätte auch nur zwei Staubkrumen im Griff, geschweige denn "rundum alles"!

Der Rest ist deinerseits subjektiv, daher steht es mit nicht zu, darüber zu urteilen.

Allerdings finde ich (soviel sei mir erlaubt) es außerordentlich schräg, sich selbst derart in fremde (fiktive?) Hand zu entsorgen...

Keinen Bock auf Verantwortung?

Reine Glaubensache. Den Beweis des Gegenteils wirst du mir wohl schuldig bleiben. Aber hey, das ist OK, denn es geht ja ums Glauben...

Kein Bock auf Verantwortung - nein. Gott hat uns ja einen Verstand gegeben, den nutze ich auch. Verantwortung übernehmen gehört für mich dazu. Meine Zeit ist ein Geschenk, dass ich gerne mit anderen teile und nicht nur zum Selbstzweck nutze. Mitarbeit in einer Gemeinde ist Verantwortung UND teilen. Wie auch immer: Ich glaube, dass es Gott gibt, dass er Einfluss auf unser Leben nimmt - und dass ich nie tiefer falle als in seine Hand. Ich glaube das - niemand ist gezwungen, es mir gleichzutun. Meine Sicht der Dinge wirst du nicht ändern, egal was du schreibst.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

warum sollte dich jemand ändern wollen ?

Dass passiert doch nur verblendeten zukünftigen Ehepartnern, die glauben sie könnten ihr Traumgegenüber im Lauf der Zeit doch noch hinbiegen. ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beweis des Gegenteils wirst du mir wohl schuldig bleiben. Aber hey, das ist OK, denn es geht ja ums Glauben...

Des Gegenteils der Glaubenssache? Natürlich!

Meine Sicht der Dinge wirst du nicht ändern, egal was du schreibst.

Warum sollte ich den Anspruch haben, dass mein Geschriebenes tiefe Überzeugungen ändern kann? Warum sollte ich die überaupt ändern wollen? Für so wichtig halte ich mich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur über meine eigenen Erfahrungen geschrieben. Ich gebe keine Garantien, dass das jeder so sieht wie ich...

Sorry Fred,

heißt doch im Umkehrschluss, dass es keinen Missbrauch in der Kirche gab (weil du ihn nicht gesehen hast), dass man Handlungen (also Ein-Wirkungen auf die Realität!) nicht bewerten kann/ sollte) und das rechts-links doch noch was bedeutet (nur was?)

Ich werd aus deiner Erwiderung nicht schlauch, vllt. denke ich zu differnziert?

Fragend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

eine türkische, muslimische niedersächsische Ministerin ist gegen das (christliche) Kreuz in staatlichen Schulen.

Na gucke, schau an. Ja klar. warum soll in staatlichen Schulen auch ein christliches Kreuz hängen ?

Völlig recht hat die Frau. Weg mit dem Dingen.

Ist ja ne staatliche Schule.

Und jetzt geht das ab bei der "C"DU:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,691140,00.html

Sie ist noch nicht mal als neue Sozialministerin in Niedersachsen vereidigt - aber schon vor ihrem Amtsantritt sorgt die türkischstämmige und muslimische CDU-Politikerin Aygül Özkan für heftigen Wirbel in ihrer Partei.

ANZEIGEDer Grund: Özkan spricht sich gegen religiöse Symbole in der Schule aus. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE lehnte sie das Kopftuch bei Lehrerinnen strikt ab. Dem "Focus" erklärte die 38-Jährige jetzt, sie sei auch gegen das Kruzifix an staatlichen Schulen. Özkans Begründung jeweils: Die Schule müsse ein neutraler Ort sein.

Kein christliches Kreuz an Schulen? In der CDU wächst die Empörung über den neuen Politstar - sogar Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff, der Özkan in sein Kabinett holte, reagierte verärgert auf deren Interviewäußerungen. Er stellte am Wochenende klar, dass die Landesregierung Kreuze an Schulen für richtig halte. "In Niedersachsen werden christliche Symbole, insbesondere Kreuze in den Schulen, seitens der Landesregierung im Sinne einer toleranten Erziehung auf Grundlage christlicher Werte begrüßt", so Wulff.

niedersachsen ist ja scheinbar komplett in christlicher Hand.

Mann wie ärgerlich aber auch.

Also ich denke die Frau hat Recht.

Weg mit den Christenkreuzen in staatlichen Schulen. Reicht doch wenn die da ihre Kirchen

und privatschulen mit ausstaffieren. schulen sollten NEUTRAL sein. und keine Religion

vorziehen. Die türkischen Schüler auf niedersächsischen staatlilchen schulen müssen sich ja diskrimiert vorkommen mit diesen ganzen Symbolen.

und:

Inzwischen wird Özkan sogar bedroht: Seit einigen Tagen steht die CDU-Politikerin unter Polizeischutz. Die "Bild am Sonntag" berichtete, Özkan erhalte Morddrohungen von Rechtsradikalen.

Na bitte. Christentum und Rechtsradikalismus vereint.

Die Exekutive Truppe bedroht die Frau.

Jaja. Christentum... total friedliebend und absolut tolerant. Die Religion der Nächsten- und Feindesliebe. Während der Islam ja total gefährlich ist.

Deutschland im Jahre 2010.

Einer der Kommentare :

Religionswahn überall

--------------------------------------------------------------------------------

Dass die Frau mittlerweile Drohungen bekommt und Schutz braucht, zeigt doch allzudeutlich, dass die religiösen Fanatiker längst nicht nur bei den Islamisten zu suchen sind. Ich wünsche mir für meine Kinder eine Welt frei von religiösen Eiferern jeglicher Couleur.

Dabei hat sie recht. Kein Kopftuch und Kein Kreuz an öffentlichen Schulen. Das ist konsequent!

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine türkische, muslimische niedersächsische Ministerin
muss man, um ministerin zu werden, nicht vorher deutsche staatsbürgerin sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man, um ministerin zu werden, nicht vorher deutsche staatsbürgerin sein.

Ja, ist sie auch, kompliziert die Sache natürlich für einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich habe durchaus ein Faible für kleine, heile Welten. Betreibe selbst Einige.

Man kann sich jedes Jahr einen neuen Audi kaufen, ein Wohnmobil unterhalten mit dem man 2 bis 3 Mal im Jahr unterwegs ist, Eins zu Eins an den Gott der Kirche glauben, jedes Wochenende verkleidet auf Mittelalter-Märkte ziehen, Extrem-Bergsteigen... ((nur ein Beispiel trifft auf mich zu :))(interessant ist auch die Frage: wen oder was stützt/stärkt man damit)

Es ist nur wichtig, sich 1. von Zeit zu Zeit der Irrationalität seines Handelns bewusst zu sein, und es 2. nicht zu einer Über-Identifikation mit der der jeweiligen Sache kommen zu lassen; sie für die einzig Wahre, inkl. der Herabwürdigung, oder schlimmer, der Bekämpfung aller Anderen, zu halten.

Ich hab's schon mal gesagt: In unserer grundsätzlichen Lebensphilisophie sind wir uns sehr einig.

Aber: Ein wenig schwer tue ich mich schon damit, daß Du Dein oder mein Hobby mit dem/einem (gelebten) Glauben gleichstellst. Dem Gläubigen kommt seine Überzeugung bestimmt nicht wie ein Hobby vor. Insofern muß ich Deinem Zy(o)nismus eine scharfe Rüge erteilen, Roger!

Im Übrigen, finde ich, gibt es noch genügend Spielraum zum Rumagnosten: Ich kann mir "Gott" durchaus als einen "Big-Bang-Modulator" vorstellen. Oder die "theo"retische ;) Vorhersage der dunklen Materie, keine Interaktion mit unserer Materie, wahrlich göttlich bis gespenstisch, oder? Da lässt sich leicht eine Truman-Story raus basteln. Ich bezweifele jedoch entschieden das Ihm mit dem gesammelten Tand, Gepränge, Gehabe, den gesammelten Vorschriften, Verhaltensregeln, Verboten aller Regligionen auch nur einen Schritt näher zu kommen ist. Und käme man dadurch näher, ist es dann nicht fraglich, ob er es wert wäre?

Du bist ein Technokrat. Sei's drum.

So 'ne Trueman-Show haben die Kirchgänger/Meßbesucher doch irgendwie regelmäßig, so sie denn die zentrale Anlaufstelle des gesammelten (ich zitiere:) Tands, Gepränges, Gehabes, den gesammelten Vorschriften, Verhaltensregeln, Verboten anlaufen.

Ursprünglich war das weder hüben noch drüben so prahlerisch aufgezogen. Die Geschichte ist schuld. Wenn die heute eine Edelstahlkirche im Meer erdenken, dann fällt die innenarchitektonisch auch schlichter aus. Andererseits bin ich der Meinung, daß nur ein festes Rahmenkonzept zum Erhalt führt. Andere Religionen als die Christlichen sind viel älter, und haben meiner Meinung nach nur des Rituals wegen überlebt. In ein Ritual kann man ja auch flüchten - das ist viel einfacher als einer lockeren Vorgabe gerecht werden zu wollen. Man ist dann viel weniger kreativ sein. Hat doch was, oder? Bekanntlich folgen den Kirchen nicht die klügsten Köpfe ;-) Die klugen Köpfe MACHEN Kirchen...

QUOTE=Ja, genau!;4611573]

Bemerkenswert finde ich auch, im Gegensatz zum Weltlichen, in der die Spezialisierung Erfolge feiert, die Abkehr von den polytheistischen Religionen, hin zu den monotheistischen, was ja wohl als Fortschritt wahrgenommen wird; für mich eine Art Ökonomisierung des Irrationalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gucke, schau an. Ja klar. warum soll in staatlichen Schulen auch ein christliches Kreuz hängen ?

Völlig recht hat die Frau. Weg mit dem Dingen.

Ist ja ne staatliche Schule.

Und jetzt geht das ab bei der "C"DU

Thorsten, Thorsten,

du ereiferst dich doch wieder über völligst uninteressante Dinge! Das nennt man Rationalisierung - schaut eh keiner hin, glaubt keiner dran, so what (wobei ich dies nicht vor dem Hintergrund "lächerlich" finde)...

Ist doch egal, was Menschen meinen, was sich in anderer Leute "Schule" für Symbole an der Wand befinden, oder? Glaubst du wirklich, dass Schule was anderes ist als ein Restebecken? Das "Spitzen"Politiker ihre Kinder dahin schicken? Wenn ja, hätten die was gegen die Silberfischen, da kannste aber sicher seinicon4.gif

Gruß

Bearbeitet von towerowitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine türkische, muslimische niedersächsische Ministerin ist gegen das (christliche) Kreuz in staatlichen Schulen.

Damit hat sie zweifellos recht.

Ich wundere mich nur, warum sie dann ausgerechnet Mitglied einer Partei geworden ist, die schon durch das C in ihrem Namen die Trennung von Staat und Religion negiert.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Fred,

heißt doch im Umkehrschluss, dass es keinen Missbrauch in der Kirche gab (weil du ihn nicht gesehen hast), dass man Handlungen (also Ein-Wirkungen auf die Realität!) nicht bewerten kann/ sollte) und das rechts-links doch noch was bedeutet (nur was?)

Ich werd aus deiner Erwiderung nicht schlauch, vllt. denke ich zu differnziert?

Fragend

Soso, du wirst nicht schlauch? Vielleicht hilf das kauen eines Blattes vom Gummibaum. ;) Soll bei einem Huhn geholfen haben, da gibts ein Lied über ein Huhn, dass ebendies machte und dann statt einem Ei einen Gummiball legte. :)

Ich habe lediglich mitgeteilt, dass meinen Erfahrungen mit Gott/Jesus/Gemeinde/Offiziellen/Ehrenamtlichen gut sind (klar, kleine Querelen gibts immer, aber ich habe nichts Gravierendes selbst erlebt, worüber ich mich beschweren könnte). Für mich gibt es keinen Grund zu klagen. Das werden Leute, die schlechte Erfahrungen (Missbrauch, Prügel, etc.) gemacht haben, anders sehen. Das ist ihr gutes Recht. Und das sollen sie auch frei äußern.

Dass ich Glauben für mich positiv sehe, heißt ja nicht dass ich Missbrauch und andere Auswüchse billige/gut finde/sonstwas. Und man kann mir auch nicht ankreiden, dass ich Glauben gut finde. Ich bin nicht so betriebsblind, dass ich Kritik an negativen Vorgängen innerhalb von Kirchen nicht gerechtfertigt finde. Allerdings halte ich nicht von pauschalem Schlechtmachen. Ross und Reiter nennen - ja. Den ganzen Laden unter Pauschalverdacht stellen - nein.

Beste Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat sie zweifellos recht.

Ich wundere mich nur, warum sie dann ausgerechnet Mitglied einer Partei geworden ist, die schon durch das C in ihrem Namen die Trennung von Staat und Religion negiert.

Martin

Gute Frage. Man muss ihr aber auch zu Gute halten, dass sie im gleichen Atemzug gegen das Kopftuch an Schulen war. Es ging um einen neutralen Ort ohne religiöse Symbole wie Kreuze oder Kopftücher.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...