Zum Inhalt springen

Fisch am Citroen...


Kugelblitz

Empfohlene Beiträge

Ich dachte, wir wären wieder auf dem Weg ins Mittelalter?!

Gruß Detlef

Nee Detlef,

gab es damals etwa Austritte (m.W. nur Verbrennungen) - http://www.sueddeutsche.de/,ra16m1/muenchen/522/511626/text/

Insgesamt schwach finde ich, dass die Aufkleber nullkommanull Hinweise zum Ökomenischen Kirchentag geliefert habenicon13.gif (also rein strategisch hätte ich zumindest mal darauf hingewiesen, das Fr. Käßmann wieder da ist - und das ist GUT so!).

Also Meinungen zum Kirchentag?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem ganzen Missbrauchs- Theater sage ich mal: "Der Fisch stinkt vom Kopf her."

Sonst fällt mir dazu nicht viel ein.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas, was nicht am Kopf stinkt:

Margot Käßmann als Bundespräsidentin, wär doch was? (der Typ mit Tolle riecht bestimmt schnell am selbenicon12.gif)

Gruß

P.S. Immer noch kein Feedback zum ökomenischen Kirchentag (verwundert, dass keiner dort war)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas, was nicht am Kopf stinkt:

Margot Käßmann als Bundespräsidentin, wär doch was?

Das wär doch was, als Bundeskäßidentin

und chauffiert wird sie da auch noch :D

Gruß HD

...... Tower hat aber auch immer gute Ideen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Immer noch kein Feedback zum ökomenischen Kirchentag (verwundert, dass keiner dort war)?

Doch, ich war dort (wenn Du den ökumenischen Kirchentag meinst ;-) )

War klasse.

Vor allem, weil die ursprüngliche Idee, dass sich Kirchenleute mit Politikern auseinandersetzen und umgekehrt, sehr schön zu spüren war.

Bei über 6000 Einzelveranstaltungen konnte man nur einen ganz kleinen Bruchteil mitbekommen. Hinterher meint man immer, das Beste verpasst zu haben, aber wir haben auch einige sehr interessante Vorträge und Diskussionen miterleben können.

Unter anderem haben wir eine Podiumsdiskussion ("=97"]Wie viel Bildung schadet der Demokratie") mit Gesine Schwan verfolgt und einen =2"]Vortrag des Friedensforschers Prof. Dr. Andrea Riccardi (da saß Wolfgang Thierse zwei Reihen vor uns).

Gesine Schwan war sehr überzeugend und hat überaus intelligent (im Übrigen gegen einen Kirchenmann) argumentiert. Vielleicht hat sie ja jetzt nochmal eine Chance, Bundespräsidentin zu werden. Ich würde das echt begrüßen.

Ein begeisterndes

hat dann den wirklich gelungenen Kirchentag beendet.

Martin

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Thorsten Czub

aus dem Spiegel: Staat zahlt 442 Millionen Euro Kirchengehälter:

Die Bundesregierung spart und streicht, doch kirchliche Gehälter verschont sie. Die Bezüge werden seit 200 Jahren vom Staat getragen, und niemand scheint daran etwas ändern zu wollen - obwohl 2009 fast eine halbe Milliarde Euro gezahlt wurde.

Hamburg - Deutschland schnallt den Gürtel enger: Im Rahmen des Mega-Sparpakets der Bundesregierung sollen Arbeitslosen Zuschüsse gekürzt, Hartz-IV-Empfängern das Elterngeld gestrichen und der Bundeswehr 40.000 Personen genommen werden. Nur ein Kostenfaktor bleibt von den Sparmaßnahmen verschont: Die Gehälter kirchlicher Würdenträger.

Warum zahlt die Kirche ihren Mitarbeiter denn nicht selbst die Gehälter ? Jeder andere

Unternehmer macht das schließlich auch so.

Hier könnten jährlich mehrere Millionen Euro eingespart werden, denn die Gehälter von Bischöfen, Priestern und Vikaren werden von Steuergeldern bezahlt. Völlig unabhängig von der Kirchensteuer.

Im Gespräch mit SPIEGEL TV erklärte Kirchenexperte Carsten Frerk die Lage am Beispiel von Bayern: Die sieben Bistümer des Freistaats haben jährliche Kircheneinnahmen von rund 1,2 Milliarden Euro, trotzdem zahlt das Land die Gehälter von beispielsweise fünf Bischöfen und zwei Erzbischöfen, zwölf Weihbischöfen, 60 Kanonikern sowie 33 Erziehern an bischöflichen Priester- und Knabenseminaren.

Nochmal in Worten: die Kirchen haben jährliche Einnahmen von rund 1.2 Milliarden !!!!

Dennoch bezahlt DER STAAT, also wir, die Gehälter der im Beispiel genannten 5

Bischöfe, Erzbischöfe, Weihbischöfe und und und und.

Ich denke wenn die Kirchen soviel geld einnehmen, sollen sie bitte die Gehälter ihrer

Leute SELBST zahlen. Hier müssen alle zahlen. Ob sie Atheist sind oder gläubig.

Die Vereinbarung stammt aus dem Jahr 1803 !

Ich denke es ist die richtige Zeit diese Zahlungen einzustellen.

Wir müssen alle sparen. und DA kann man am besten sparen.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699422,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen alle sparen. und DA kann man am besten sparen.

Was bekommt der Tross von Kirchenoberen so an Geld?

Statt bei den Kirchen zu sparen (was sich nebenbei auf Kindergärten, Bildungseinrichtungen, Tafeln, Jugendprojekte, Kranken und Seniorenbetreuung auswirkt, Einstein), sollte man die Hand an die Parteienfinanzierung legen. Da kann man schön sparen. 2008 flossen von Vater Staat 128.173.000 Euro an die Parteien. Wieso muss der Staat von meinen Steuergeldern sechs Parteien (CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke und CSU) unterstützen, von denen ich vier eh nicht leiden kann (unsere schwarz-gelbe Regierung inklusive)? Das Geld ist mal wirklich verbrannt, da sehe ich im Gegensatz zu Kirchens gar keinen Return of Investment. Oder hat die CDU Kindergärten? Die Linke Seniorenheime? Die Grünen Krankenhäuser? Die FDP Jugendtreffs für sozial benachteiligte Jugendliche?

Gruß

Fred

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung#Finanzierung_aus_staatlichen_Mitteln

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie Kugelblitz.

Mal davon abgesehen, dass es den Kirchen vermutlich gut täte sich auch finanziell und materiell "gesund zu schrumpfen", denke ich aber, dass es eine der obersten Staatsaufgaben ist, Religionsgemeinschaften zu fördern - auch finanziell. Die Arbeit, die von den Kirchen und den Seelsorgern geleistet wird, ist von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft. Gerade soziale Randbereiche, aus denen sich der Staat ansonsten - aus welchen Gründen auch immer - gerne raushält, werden dadurch abgedeckt.

Ich finde es ja witzig zu beobachten: Wenn die Forderung nach Kürzung der Sozialhilfe im Raum steht, ist das Geschrei groß. Dass auch/besonders kirchliche Institutionen für den Staat viele Sozialaufgaben übernehmen, dort wo der Staat nie tätig war oder sich vertschüsst hat, wird gerne übersehen. Im Gegenteil: Dort zu streichen, hält der angebliche "Freidenker" für legitim, ohne an die Konsequenzen zu denken.

Von der realen Bedeutung, die der kirchliche Alltag für Abermillionen Menschen in Deutschland tagtäglich hat, mal ganz abgesehen. Eine Funktion, um gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Gemeinschaftsbewusstsein zu begründen, die nicht hoch genug eingestuft werden kann, da es ansonsten keinerlei solche großflächigen "Katalysatoren" und Auffangnetze in unserer Ego-Gesellschaft gibt.

Deshalb werde ich auch weiterhin gerne meinen finanziellen Teil dazu beitragen, dass die Kirchen gestützt werden und ihre Arbeit leisten können. Auf der Liste mit sinnlosen Staatsausgaben ist dieser Posten bei mir jedenfalls nicht sehr weit vorne.

lg

grojoh

P.S.: In Österreich gibt es eine ähnliche vertragliche Übereinkunft der Kirchen mit dem Staat. Bis zur Machtergreifung Hitlers gab es einen Kirchenfonds aus dem sich die Kirchen (zumindest die Katholische Kirche) selbst finanzierte. Hitler hat diesen Fonds enteignet und die Kirchensteuer (bei uns: Kirchenbeitrag) eingeführt, in der Hoffnung, dass damit die Menschen in Scharen den Kirchen davonlaufen und dadurch ihr Einfluss ausgehöhlt werden kann. Er lag falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Was bekommt der Tross von Kirchenoberen so an Geld?

Statt bei den Kirchen zu sparen (was sich nebenbei auf Kindergärten, Bildungseinrichtungen, Tafeln, Jugendprojekte, Kranken und Seniorenbetreuung auswirkt, Einstein), sollte man die Hand an die Parteienfinanzierung legen.

wir finanzieren die gehälter irgendwelcher Bischöfe.

Seid wann sind Bischöfe Kindergärtner oder arbeiten teilzeit im Altenheim ?

die Kirchen sollen bitte ihre High-Society selber aushalten.

Ihr tut so als ob diese Leute Jugendprojekte leiten oder Kranken helfen.

In welchem Altenheim hat der Mixer denn Bettpfannen gewechselt ?

Die lassen sich im dicken wagen durch Deutschland chauffieren und

halten obskure Reden wo sie überkommene Wertvorstellungen von sich geben.

Sowas sollen die Kirchen ab jetzt bitte selber finanzieren.

Wir nicht mehr.

dass damit die Menschen in Scharen den Kirchen davonlaufen und dadurch ihr Einfluss ausgehöhlt werden kann. Er lag falsch.

die leute LAUFEN in Scharen den Kirchen davon.

Und das ist gut so.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geahnt. 1803 sagt uns: Säkularisierung.

Der Reichsdeputationshauptschluss löste dann 1803 alle Klöster und kirchlichen Stiftungen auf, die nicht direkt im Dienste der Armen- und Krankenpflege standen.
Wenn ich der Staat wäre, würde ich lieber zahlen, als die ganzen Säkularisierten Güter zurückgeben zu müssen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geahnt. 1803 sagt uns: Säkularisierung. Wenn ich der Staat wäre, würde ich lieber zahlen, als die ganzen Säkularisierten Güter zurückgeben zu müssen. ;)

Warum soll da immer noch gezahlt oder etwas zurückgegeben werden? Ist ja mittlerweile gut 200 Jahre her, da ist erstens der Klumpatsch schon reichlich bezahlt und zweitens ist das Reich untergegangen. Selbst Leute (dort gern Junker genannt), die in der DDR enteignet wurden haben keine Pfennig gesehen.

Den ganz überwiegenden Teil der "sozialen Leistungen" wie Kindergärten, Altersheime, Krankenhäuser läßt sich die Kirche sehr satt bezahlen.

Mir wird immer übel, wenn ich lese, daß ich mit meinem steuern u.a. die Gehälter für irgendwelche Funktionäre von Weltanschauungsvereinen zahlen muß.

Schleswig Holstein ist bekanntlich dank 20 Jahren rot/grün restlos pleite - trotzdem werden jährlich rund 11 Millionen allein an die evangelische Kirche gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt bei den Kirchen zu sparen (was sich nebenbei auf Kindergärten, Bildungseinrichtungen, Tafeln, Jugendprojekte, Kranken und Seniorenbetreuung auswirkt, Einstein), sollte man die Hand an die Parteienfinanzierung legen.

Gruß

Fred

Hallo Fred,

statt hier so mal nebenbei Behauptungen, die jeder Grundlage entbehren, aufzustellen, vielleicht mal einfach bei Einrichtungen der Diakonie oder Caritas nachfragenicon4.gif

Diese bekommen von den Landeskirchen oder Bistümern in der Regel überhaupt gar kein Geld, noch nicht einmal anteilig die Kirchensteuereinnahmen, die durch die Mitarbeiter, die zur Kirche gehören "sollen", erbracht werdenicon4.gif

Zur Parteienfinanzierung: Jedes Arsch..ch braucht halt seinen Korn, ich finde es so auch daneben...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, den ganz billigen Korn... :D

Dem Inhalt ein Ziel zu zu führen, geht aber anders als billich - hmm?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde des gristlichen Klaubens!

. Oder hat die CDU Kindergärten? Die Linke Seniorenheime? Die Grünen Krankenhäuser? Die FDP Jugendtreffs für sozial benachteiligte Jugendliche?

Bis auf die Grünen hast Du es sehr gut getroffen!

Die CDU ist momentan ein Kindergarten, die Linke an wichtigen Stellen ein Seniorenheim, und die FDP ein Sammelbecken für ehemals sozial benachteiligte Jugendliche! (egal, dafür haben sie Geld...)

Jedenfalls bezeichnend, dass an diesen alten Zöpfen nicht ein wenig geschnipselt wurde.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Inhalt ein Ziel zu zu führen, geht aber anders als billich - hmm?

Gruß

Egal, das ist wie bei Wahlen: Hauptsache die Prozente stimmen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
die wegen des missbrauchs zurueckgetretenen Kirchenleute sind wieder im Amt !!!!!

http://www.stern.de/panorama/missbrauchsskandal-im-kloster-ettal-zurueckgetretener-abt-boegle-wieder-im-amt-1582957.html

Hier gehts um Fische am Auto, nicht um zurückgetretene und wiedergewählte Äbte. Bitte eröffne deinen eigenen Diskussionsthread. Der ist schon entgleist genug. Müssen wir hier nicht wieder anfachen.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts um Fische am Auto, nicht um zurückgetretene und wiedergewählte Äbte. Bitte eröffne deinen eigenen Diskussionsthread. Der ist schon entgleist genug. Müssen wir hier nicht wieder anfachen.

Feigling... formale vor inhaltliche Gründe.

Kommt mir bekannt vor...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feigling... formale vor inhaltliche Gründe.

Kommt mir bekannt vor...

Roger

Verhindert die Verfälschung von Meinungen und Unterwanderung von Themen durch Propagandisten. Kommt mir auch bekannt vor, :(. Natürlich sollte man beim Thema bleiben.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...