Zum Inhalt springen

Finanzkrise - und so geht es weiter


DrCaligari

Empfohlene Beiträge

... beim Fussball geht es um *nationale Ehre* ...
Quatsch, bei dieser Art Fußball gehts um 22 gelangweilte Einkommensmillionäre, die sich um einen einzigen Ball streiten müsssen.

Wenn es nach mir ginge, dann dürfte jeder einen eigenen Ball haben. :)

AberMichFraachtJaKeiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zwingt-verpflichtet eigentlich die EZB dazu----:)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Bankeinlagen anzunehmen?

Bankeinlagen einfach ablehnen, geht das nicht ?

Die EZB nimmt es doch auch sonst nicht so genau mit Gesetzen, den Vorschriften.

Hm, gegen welche Gesetze und Vorschriften vertoesst denn die EZB so?

Und warum sollte sie den keine Gebuehr fuer die Aufbewahrung des Geldes nehmen?

Das gibt es ueberings oefter, dass die Verwaltung den Gewinn auffrissst ;)!

Nebenbei wird doch auch noch Carstens Traum wahr, die schleichende Abschaffung der Zinsknechtschaft.

Und fuer dich als Goldanhaenger, ist es doch ohnehin egal, oder?

Auf die Beantwortung der Eingangsfrage bin ich schon sehr gespannt!

Auch herzallerliebste Gruesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesellschaften und Staaten überleben nur, wenn ihr soziales Gefüge stabil ist.

Aktuell destabilisiert unser Geldsystem dieses Gefüge. Die letzte EZB- Entscheidung wird noch mehr Ungleichheit reinbringen (Aktienkurse steigen, aber die Masse hat da nix von...).

Das geht eine Zeitlang gut, aber nicht lange.

Beispiele gab (1929-33) und gibt (Südeuropa) es genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, erst sind Zinsen boese und wenn sie dann immer kleiner werden ist es auch nicht recht.

Ich habe den Eindruck, wenn die Welt nicht untergeht, fehlt Dir irgendwas!

Aber der erste Eintrag vom Zusammenbrechen unseres Finanzsystems ist schon mehr als 3 Jahre alt, ich denke der haelt auch noch ein paar Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

Will sich ja auch keiner so recht festlegen, wann es dann zu Ende sein koennte. Ja, meine Grosseltern haben auch schon gern gejammert, aber die hatten wenigstens Grund dazu!

Heute reicht es ja schon wenn der Muesliriegel 10 cent mehr kostet, oder gar die Kartoffelpreise saisonalen Schwankungen unterliegen. Das einstmals reiche Griechenland , oder die fruehere stabile Wirtschaftslage in Italien, sind natuerlich herbe Verluste, wo sollen sie den jetzt, wie frueher, alle 10 Jahre eine Null dranhaengen, wenn nicht an ihre Lire?

Ich finde es auch bedauernswert das der Euro nicht genug dazu beigetragen hat das wirtschaftliche Ungleichgewicht in Europa zu beseitigen, aber was haettet Ihr den so gemacht, als grosse Finanzexperten? Zinsen hoch? Ach nee, stimmt ja, Zinsen abgeschafft, Euro und EZB auch! Dann haetten wir jetzt das Paradies!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte was machen können.

Mangels Sachverstand der Politiker und feingeölter Vernetzungen zwischen Bankensektor und Politik unterblieb es aber.

....das Finanzsystem hält noch ein paar Jahre.....und wenn es kaputt ist, kaufen wir halt ein Neues...auf Leasingbasis, ne...

Die Aussage, das es bedauerlich ist, daß der Euro nicht GENUG dazu beigetragen hat, die wirtschaftlichen Ungleichgewichte in Europa zu beseitigen, zeugt von einem außerordentlich hohen Grad an Mainstream-Gehirnwäsche.

Für alle, die den Kopf noch nicht im Sand haben, sei dieses Interview empfohlen:

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41939/1.html

Das Buch ist für alle die die Dinge verständlich auf den Punkt gebracht haben wollen, eine ausgezeichnete Möglichkeit.

Nicht allerdings für diejenigen, die lieber vom Politiker /Partei/ Banker ihres Vertrauens (mit oder ohne Vorsatz) belogen werden wollen.

Die Rezensionen bei Amazon sind ganz hilfreich.

Wer es "offizieller" mag, kann sich it diesem Buch beschäftigen:

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/buchrezension-daniel-stelter-die-krise-als-interaktives-abenteuer-a-967007.html

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/wirtschaftsbuch-von-daniel-stelter-die-wichtigsten-grafiken-zur-krise/9879318.html

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/05/17/keiner-will-dem-waehler-gestehen-dass-seine-ersparnisse-gefaehrdet-sind/

Klar ist jedenfalls, daß niemand hinterher sagen kann, das hätte man nicht wissen können.

Das muß dann heißen: Ich habe es nicht wissen WOLLEN.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur... beim Fussball geht es um *nationale Ehre* und ein bisele Geld.

Bei der EU nur um.......

liebe Grüsse

Beim Geld besiegt die Gier den Verstand. Schlimm genug.

Bei der National-Kacke liefern die Deppen ihr Hirn für nix ud wieder nix ab.

Insofern gut, dass es bei der EU "nur" um Geld geht, das kann böse enden, muss aber nicht. Der Nationalmüll endet IMMER mit Köppe einschlagen …

nurmaldraufhingewiesendassbrotundspielekeinschlechterersatzfürechtestotschlagenisthatsichbewährt,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn ich an die Fußballspiele denke Deutschland-Niederlande zB. ...naja.

Das hat nix mit der EU zu tun, sollte es aber haben.

Bei Fußball tritt halt doch der *Nationalstolz* auf den Ball. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., zeugt von einem außerordentlich hohen Grad an Mainstream-Gehirnwäsche.

Faellt Dir eigendlich eigentlich noch etwas anderes ein? Wir wissen ja inzwischen das Du durch Kraft der Erleuchtung zu den fuehrenden Wirtschaftsweisen gehoerst und jeder der eine andere Meinung vertritt, nur noch verblendet sein kann.

Für alle, die den Kopf noch nicht im Sand haben, sei dieses Interview empfohlen:

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41939/1.html

Ja dringend! Abgesehen von der schiefen Allegorie mit dem Ballon, der zwar so loechrig ist das man ihn kaum aufpumpen kann, dann aber doch platzen soll, ist es das ueblichche Panikgewaesch. Das leistungsfreie Grundeinkommen fuer die Buerger die gerne von ihren Zinsen leben moechten, werden "enteigent". Gleichzeitig wird der Zinsseszins beklagt und die Hyperinflation beschworen.

Dann der Schwachsinn fuer die Bueestrys unter uns, die Verursacherhaftung und die Strafbarkeit von Steuerverschwendung. Abgesehen davon das die Fehler die den Buerger erzuernen, in der Regel viele Vaeter hat, sind gerade wirtschaftliche Folgen auch schwer abzusehen und noch schwerer zu quantifizieren. Der Eifelturm war zu seiner Bauzeit auch ein dummes Prestigeobjekt, was unmengen von Geld verschlungen hat. Wer ist fuer den Fluhafen Berlin verantwortlich? Wowereit alleine? Wenn der Flughafen doch noch ein grosser wirtschaftlicher Erfolg wird, bekommt er dann 10% der Gewinne? Ist Mehdorn schuld? Wie will man ihn zur finanziellen Verantwortung ziehen, wenn das im Vertrag nicht geregelt ist?

Wird man bei einer persoehnlichen Haftung ueberhaupt noch jemand anderes als Deppen finden, bei denen nichts zu holen ist?

Dummpopulistisches Geschwaetz fuer Leute die in der Regel noch nie finanziell fuer berufliche Fehler gerade stehen mussten! Oder musste klein Bueestry der grossmaulig der EZB Rechtsbruch vorwirft, ohne das konkretisieren zu koennen, schon mal mit Geld mit auf die Arbeit bringen? Oder Du? Selbst die meisten Kleinunternehmen sichern sich ueber eine Versicherung ab oder gruenden eine GmbH. Was mag mbH wohl heissen?

Ich hoffe Du verzeist das ich mir nach diesem Einstieg deine anderen Links gespart habe!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also wenn man das alles in #2533 so liest!

hmm....MatthiasM hast du Heute, bei der Hitze ein Sonnenbad genommen ?

PS

Zu Deiner Info MatthiasM :

Bei einem Sonnenstich sollte man im Bett liegen und das Zimmer

sollte abgedunkelt sein. Sonnencreme hilft da nicht wirklich viel.

Ein feuchtes, in kaltem Wasser getauchtes Handtuch hilft da schon eher.

Oder sich auch kurzzeitig in den Kühlschrank zu setzen,

verschafft bestimmt Besserung. :) :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büestry, du findest also: "Der Crash ist die Lösung"? Hast du das Buch, das in dem Link beworben wird, schon gekauft?

Steht da drin, wie man löchrige Ballons aufbläst? Aus dem Interview geht das nicht richtig hervor.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Crash die (Er-)Lösung bringt ? ... jedenfalls kommt er unausweichlich. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Kühle Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier zieht sich der Crash jetzt ja auch schon über 2537 Beiträge und über mehr als 3 Jahre hin.

Und obwohl so intensiv herbeigeredet, er ist immer noch nicht da... Ob's noch was wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt euch doch mal, was aus all den anderen Papiergelduniversen geworden ist, und warum es diesmal anders werden sollte ?

Hat noch jemand von euch Reichsmark, Rentenmark, oder wie das alles hieß ?

Weil Draghi und Merkel so viel schlauer sind als all die anderen vor ihnen ?

Und warum hat Ludwig von Mises gesagt, dass "es keinen Weg gibt, den Zusammenbruch einer Kreditfinanzierten Wirtschaft aufzuhalten" ? (Tipp- es liegt am Zins und der Exponentialfunktion).

Hm ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt euch doch mal, was aus all den anderen Papiergelduniversen geworden ist, und warum es diesmal anders werden sollte ?

Es ist ja nicht einmal mehr Paiergeld, sondern das meiste davon existiert nur noch als Giralgeld !icon8.png

Hat noch jemand von euch Reichsmark, Rentenmark, oder wie das alles hieß ?

Ich nicht, aber ich ärgere mich, dass ich meine ganzen Deutschmarks umgetauscht habe :

Ein paar 10 DM -Scheine hätte ich gerne wieder : Da ist die Gorch Fock drauf und

die ist bei Segelschiff-Fans sehr beliebt ! icon14.png

Weil Draghi und Merkel so viel schlauer sind als all die anderen vor ihnen ?

icon3.png Klar ist Draghi schlauer als viele andere : Schliesslich kommt er ja von

Goldmann Sachs, wie Pelzig in der "Anstalt" so genial dargestellt hat,

und die sind ja schlisslich Meister darin, andere zu prellen.

icon3.pngicon3.pngUnd Merkel hat die Erfahrung gemacht, dass man ein System ruhig gegen die Wand fahren

und sich dann vom reichen Bruder retten und aushalten lassen kann.

icon4.png Ob sie sich allerdings ganz im Klaren darüber ist, dass diesmal kein reicher

Bruder da ist - oder schaute Barracko Bamer beim letzten Treffen deshalb

so mürrisch, weil sie ihm klar gemacht hat, dass sein Land beim nächsten

Crash den Retter spielen soll ?

Und warum hat Ludwig von Mises gesagt, dass "es keinen Weg gibt, den Zusammenbruch einer Kreditfinanzierten Wirtschaft aufzuhalten" ? (Tipp- es liegt am Zins und der Exponentialfunktion).

Tja, dann ist ja alles in Butter : Da die Zinsen jetzt bei zwischen fast null und schon negativ liegen,

klappt es ja wohl doch nicht so schnell mit dem Zusammenbruch !icon13.png

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, ich teile dein Unbehagen an einem Wirtschaftssystem, das auf Wachstum angewiesen ist. Man hat immer das Gefühl: Mehr geht nicht mehr. Das war aber schon Mitte der Siebziger so, als ein Nachbar meinte, nur ein Krieg könne die Wirtschaft wieder ankurbeln. Seitdem sind über 40 Jahre vergangen und bei allen weltweiten Krisen ist ausgerechnet das Papiergeld stabil geblieben. Natürlich ist das keine Garantie, dass es (für uns) so weitergeht, aber ein Automatismus besteht offenbar nicht. Zumindest müsste mal geklärt werden, warum trotz bester Gelegenheiten "der Crash" nicht längst zugeschlagen hat.

Mir geht diese Getöne "der Crash kommt sicher" auf den Keks, wieso ist denn ausgemachte Sache, dass nur ein Crash den Weg für ein "neues System" (welches?) freimacht?

Nach einem Crash bräuchte man übrigens kein neues System. Man könnte für die nächsten 60 bis 70 Jahre wieder von vorn anfangen mit tollen Wachstumsraten von 0 an …

Der Crash ist die Lösung, pfft …

… wo bleiben denn da die Alernativen ??? ;-)

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will um Gottes Willen auch den großen Crash nicht haben. Das wird für niemanden lustig.

Aber angesichts der inzwischen gut optimierten Fallhöhe und der Strategie der "Anführer" in Brüssel

sehe ich im Moment keinen ruhigen und guten Weg.

Wegbereiter vor :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büestry, du findest also: "Der Crash ist die Lösung"? Hast du das Buch, das in dem Link beworben wird, schon gekauft?

Steht da drin, wie man löchrige Ballons aufbläst? Aus dem Interview geht das nicht richtig hervor.

mg

Hallo

Der *Crash* des €ros ist nicht die Lösung aller Länderprobleme, aber eine der

schlechtesten Lösungen für uns kleine Leute,

für Dich,Mich und Millionen andere.

Wenn man bedenkt, was in den Jahren seit der € als *Zahlungsmittel* eingeführt wurde, schon so passiert ist, mit den EU-Menschen.

Einige sagen zwar, hätten wir noch Staatseinzelwährungen,

wie DM usw. dann wäre es noch viel gekommen.

Das können aber auch nur einfache Schutzbehauptungen sein.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn man bedenkt, was in den Jahren seit der € als *Zahlungsmittel* eingeführt wurde, schon so passiert ist, mit den EU-Menschen.

...

Ja, schlimm, alleine schon, wenn ich an die miesen Verkaufszahlen des C6 denke. Ich bin Dir dankbar für diese brillante, fundierte Analyse.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Moment mal,

Der Niedergang des gesamten Südens ist eine humane Katastrophe.

Da finde ich solche Jokes echt unangebracht. Dort geben Eltern ihre Kinder ab, weil sie kein Geld für Essen haben. Weil sie keine Arbeit haben. Weil wir hier einen Niedriglohnsektor mit höchster Produktivität fahren.

Klar ist das nicht deren Fehler alleine - die hätten ja auch modernisieren und mitziehen können - aber den einfachen Leuten auf der Straße hilft das nix.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Dir dankbar für diese brillante, fundierte Analyse.

Noch bemitleidenswerter sind eigendlich nur noch seine Versuche andere zu beleidigen ;p!

Noch nicht einmal magoo gelingt es, trotz seiner geduldig freundlichen Ansprache, mehr als nur unreflektierte Schablonen von ihm zu bekommen.

Schade, ich hatte den Eindruck da war frueher mehr!

Auch wenn ich nicht seine Geduld teile, kann ich mich magoos Einschaetzung nur anschliessen, was das Crashgetoene angeht. Mich befremdet aber, dass die verstaendliche Unzufriedenheit mit der wirtschaftlichen Entwicklung und der Ungleichverteilung der Reichtuemer zu einem erstarken nationaler rechter Parteien fuehrt. Das Ueberleben unserer Waehrung laesst mich am meisten kalt, solange kein Krieg das Ableben bewirkt. Aber vielleicht bin ich nicht Spiesser genug, mein Herz an Dinge zu haengen :D.

Ich moechte noch mal Carten danken fuer seinen Beistand gegen die AfB. Warum gibt es keine Reichsnmark mehr? Warum gibt es keine Sesterzen mehr? Die AfB moechte die gemeinsame Waehrung beenden, aber fuer ein gemeinsames Europa sind sie schon?

Aber geschenkt! Selbst mit Eurogegenern kann man reden, schlimmer noch finde ich diese unterschwellige Hetze gegen Journalisten und Politiker, Anderdenkende und auch Wirtschaftsfuehrer. Das Unterstellen ferngelenkt, verblendet oder gruenlinksversifft zu sein, erinnert mich doch zu sehr an Entmenschlichung, Blutsauger und Volksschaedlinge.

Bis auf Bueestry der Angst hat nicht mehr von seine Zinsen leben zu koennen, hat hier noch keiner gesagt, mir steht das Wasser bis zum Hals. Warum er sich dann zu einer Vereinigug hingezugen fuehlt, die generelle Zinsgegener auch als ihr Zuhause betrachten, kann noch nicht ein mal Frank erklaeren.

Der Niedergang des gesamten Südens ist eine humane Katastrophe.

........ Dort geben Eltern ihre Kinder ab, weil sie kein Geld für Essen haben.

Sorry, aber fuer mich sieht ein Niedergang anders aus: http://www.google.de/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=ny_gnp_mktp_pp_cd&hl=de&dl=de&idim=country:ESP:GRC:ITA

Bis auf Griechenland, ist es doch eher so das die hoch gesteckten Erwartungen nicht erfuellt wurden. Spanien wurde Deutschland lange als Musterbeispiel einer florierenden Wirtschaft verkauft. Und fuer die Rabeneltern die ihre Kinder nicht mehr ernaehren koennen, haette ich doch gerne etwas mehr als ein paar Einzelbelege oder Meldungen aus der Boulevardpresse.

Klar ist das nicht deren Fehler alleine - die hätten ja auch modernisieren und mitziehen können - aber den einfachen Leuten auf der Straße hilft das nix.
Ja, notwendige Reformen wurden verpasst, aber auch Gerechtigkeitsluecken eher vergroessert. Aber was kann der Euro oder die EU dafuer? Haette sie sich staerker in nationale Gesetzgebung einmischen sollen? Damit sich Rechtsnationale noch mehr empoeren koennen?

Ohne Zweifel hat die letzte Wirtschaftkriese wieder die unteren "10 000" am meisten erwischt, das besteitet kaum einer, nur die "Alternativen" sind umstritten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staatsverschuldung gegenüber dem Ausland kann man nur durch einen Außenhandelsüberschuss erzielen.

Wie soll das in einem geschlossenen Wirtschaftskreislauf gehen ?

Irgendjemand muss über alle 28 Ohren verschuldet sein, damit z. B. wir unsere Guthaben haben können.

Um das Defizit der Griechen abzubauen, müssen sie z. B. mehr als wir exportieren (in ihre Richtung) an uns verkaufen.

Dummerweise kosten Oliven weniger als S-Klassen. Das wird also nix....

Und so hungern dann Menschen und leiden Kinder, weil der Staat pleite ist.

Also weniger importieren, aber mach das mal, in einer öldominierten Welt...

Carsten

P.S ich bin gern mit meinen Nachbarn gut befreundet, aber lieber nicht so gut, wenn wir ein gemeinsames Konto haben, und einige von denen Suchtkranke Alkoholiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S ich bin gern mit meinen Nachbarn gut befreundet, aber lieber nicht so gut, wenn wir ein gemeinsames Konto haben, und einige von denen Suchtkranke Alkoholiker...

Du willst demnach auch nicht zusammen mit Deinen Nachbarn in die Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung einzahlen? Da hast Du nämlich mit denen ein gemeinsames Konto.

Griechenland ist Öl-Liquide: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/vertraege-unterzeichnet-griechenland-hofft-auf-oelvorkommen-12939113.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zu Versicherungen hab ich grad ein ganz gespaltenes Verhältnis.

Und um die genannten kommt man nicht drumherum, egal wie man das sieht. Das ist auch sinnvoll.

Aber eine Haftungsgemeinschaft mit Resteuropa ist, egal wie man es sieht, sozialer Sprengstoff.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zu Versicherungen hab ich grad ein ganz gespaltenes Verhältnis.

Und um die genannten kommt man nicht drumherum, egal wie man das sieht. Das ist auch sinnvoll.

Aber eine Haftungsgemeinschaft mit Resteuropa ist, egal wie man es sieht, sozialer Sprengstoff.

Carsten

Das sehe ich völlig anders und habe ich hier bereits dargelegt. Solidarität ist das Gegenteil von sozialem Sprengstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...