Zum Inhalt springen

Produktionsstopp für Dieselmotoren durch Japankatastrophe


Oberhesse

Empfohlene Beiträge

Der Lieferausfall eines japanischen Elektronik Zulieferers stoppt auch die Dieselmotorenproduktion bei PSA ab 23. 03. 2011 weltweit.

Nach weniger als 2 Wochen sitzen die PSA "Manager" auf Grund ihrer "schlanken Lagerhaltung" auf dem Trockenen. Ob wohl diese Ausfallkosten durch die Naturkatastrophe von Versicherungen abgedeckt sind ?

Gleichwohl ist auch die Ertatzteilbeschaffung schon jetzt teilweise gefährdet.

PSA ist wohl unfähig Ausweichpläne und weitere Lieferanten vorzusehen !

http://www.automobil-produktion.de/2011/03/psa-stoppt-produktion-von-dieselmotoren/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... BMW hat es wohl schon letzten Freitag getroffen, dies ist halt der Fluch unserer "Globalen Wirtschaft", dies ist kein speziefisches PSA Problem, sondern wird alle treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschieht denen ganz recht. Die ganze Automobilbranche wird nur beherrscht von Sklaventreibern. Woher ich das weis, ich arbeite in einem der Zulieferbetriebe, und was hier verlangt wird, ist teilweise unverschämt, das liegt nicht an meiner Firma, sondern an unseren Kunden, wie Bo*ch, Delp*i etc. pp. Ich hoffe diese Manager bzw. Einkäufer bekommen mal richtig eine auf den Sack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschieht denen ganz recht. Die ganze Automobilbranche wird nur beherrscht von Sklaventreibern. Woher ich das weis, ich arbeite in einem der Zulieferbetriebe, und was hier verlangt wird, ist teilweise unverschämt, das liegt nicht an meiner Firma, sondern an unseren Kunden, wie Bo*ch, Delp*i etc. pp. Ich hoffe diese Manager bzw. Einkäufer bekommen mal richtig eine auf den Sack!

Das sind nicht Bosch oder Delphi, schuld sind die Automobilhersteller! Die knebeln und knechten ihre Lieferanten, dass es nicht mehr schön ist. Natürlich versucht das jeder auf die nächstniedrigere Stufe weiterzugeben. Audi beispielsweise fragt nicht an, sondern diktiert, was wann zu welchem Preis geliefert wird. So sieht das aus...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle böse, furchtbar furchtbar.

JustInTime Produktion gibt es nicht erst seit gestern, und wird wohl mitlerweile überall in der Welt in jedem Industriezweig praktiziert. Ausnahmen gibt es natürlich, aber deren Produkte will sich hier wohl niemand leisten. Und woher diese Aufregung kommt, verstehe ich auch nicht: Das Problem haben die Automobilproduzenten, nicht die Käufer! Die müssen vielleicht einige Wochen länger auf die Auslieferung warten, was aber angesichts der Ursachen dafür wohl locker zu verschmerzen ist.

Ciao, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA ist wohl unfähig Ausweichpläne und weitere Lieferanten vorzusehen !

Du glaubst nicht ernsthaft, daß irgendein "Ausfall-Lieferant" von jetzt auf gleich in der Lage wäre, ein auf einen bestimmten Abnehmer zugeschnittenes Produkt zu liefern oder das ein Hersteller Fertigungsanlagen usw. vorhält, nur für den Fall, daß irgendwo die Erde wackelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schuld ist daran? Der Kunde!

Also wir alle, die möglichst fahren wollen wie ein Fürst und möglichst nichts dafür bezahlen wollen.

Und wenn ich dann noch das Gejammer über die (angeblich zu hohen) Preise von C6 Ersatzteilen höre, wird die Doppelmoral unübersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ro4drunn3r und Kugelblitz

Willkommen im Klub.

Für Lieferschwierigkeiten braucht man keinen Tsunami oder Erdbeben. Da reicht eine Insolvenz, um einen PKW-Hersteller lahm zu legen. Für die meisten Teile gibt es keine Alternative.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle recht, jeder ein bisschen.

ich gönne mir nur eine Anmerkung - wenn ich mir so anschaue, was wir Spediteure so Tag für TAg an Aufträgen machen frage ich mich wirklich, wo bei dem Bestell und Lieferwesen der Autoindustrie der Gag liegt.

Einerseits Standardvereinbarungen die eigentlich nichts anderes sind als (unfreiwillige) Subventionen der Autoindustrie, andererseits durch die extrem knappe Lagerhaltung schon bei geringsten Unregelmässigkeiten teuer Express, Charter, handcarry.

ich weiß, das hat jetzt nicht unmittelbar mit den aktuellen Produktionsausfällen zu tun.... nur, mir fiel bei diesem thread grade wieder ein, das es eben doch nicht alle so handhaben..... Autoindustrie und Modebranche sind da einsame Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le Traction Avant
Ihr habt ja alle recht, jeder ein bisschen.

ich gönne mir nur eine Anmerkung - wenn ich mir so anschaue, was wir Spediteure so Tag für TAg an Aufträgen machen frage ich mich wirklich, wo bei dem Bestell und Lieferwesen der Autoindustrie der Gag liegt.

Einerseits Standardvereinbarungen die eigentlich nichts anderes sind als (unfreiwillige) Subventionen der Autoindustrie, andererseits durch die extrem knappe Lagerhaltung schon bei geringsten Unregelmässigkeiten teuer Express, Charter, handcarry.

ich weiß, das hat jetzt nicht unmittelbar mit den aktuellen Produktionsausfällen zu tun.... nur, mir fiel bei diesem thread grade wieder ein, das es eben doch nicht alle so handhaben..... Autoindustrie und Modebranche sind da einsame Spitze.

Moin , Du hast noch was vergessen, Menschen brauchen unverseuchte Nahrungsmittel , sowie Wohnungen, wen die Produktionen wieder laufen sollen, müssen auch Menschen ran, wen die nichts zu essen haben bzw. in Zeltlagern leben und noch andere Faktoren etc.dazukommen, dann haste auch nichts mehr mit Just in Time.

Ich denke dann eher shit happens production in case of stupidness,

oder nennt man diese Situation dann auch kollateral Schaden durch AKWs aus dem Hause Profitgier in Verbindung mit einer Naturkatastrophe Namens Tsunami.

Verstrahlte Ersatzteile sind auch nicht Produktionsfähig und zum Einbau geeignet.

Bearbeitet von Le Traction Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es jetzt möglicherweise für ein paar Wochen keine neuen Dieselmotoren bei PSA gibt ist angesichts dessen, was sonst in Japan los ist doch wohl eines der kleineren Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le Traction Avant
Das es jetzt möglicherweise für ein paar Wochen keine neuen Dieselmotoren bei PSA gibt ist angesichts dessen, was sonst in Japan los ist doch wohl eines der kleineren Probleme

So ist es HEINZ!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Gibt es zum Thema schon etwas Neues?

Warte im Moment auf meinen 2. GC4P, diesmal ein HDI150. Eigentlich sollte Mitte April geliefert werden. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Gibt es zum Thema schon etwas Neues?

Warte im Moment auf meinen 2. GC4P, diesmal ein HDI150. Eigentlich sollte Mitte April geliefert werden. :-/

Mit Glück hat ders noch vorm Stopp geschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sprachlos, wenn ich lese, was hier geschrieben steht!

Nur einer hat überhaupt den Grund dieses disastrs bemerkt.

Dxa ist ein Land in aller schwerster Form getroffen worden, in einer Größenordnung, die uns hoffentlich nie passieren wird. Und da ist jetzt nicht Rede von Atomreaktoren, das ist ein weiterer Gau.

Und hier wird über Verzögerungen etc. Gemault.

Ich lege da mal eine gedenkminute ein.hoffe, es anderen uch so.

Allen einen guten aned. Abi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sprachlos, wenn ich lese, was hier geschrieben steht!

Nur einer hat überhaupt den Grund dieses disastrs bemerkt.

Dxa ist ein Land in aller schwerster Form getroffen worden, in einer Größenordnung, die uns hoffentlich nie passieren wird. Und da ist jetzt nicht Rede von Atomreaktoren, das ist ein weiterer Gau.

Und hier wird über Verzögerungen etc. Gemault.

Ich lege da mal eine gedenkminute ein.hoffe, es anderen uch so.

Allen einen guten aned. Abi

Wer mault hier?

Dass diese höchstdramatische Katastrophe mit all ihren Opfern unsere aufrichtige Anteilnahme hat willst Du uns doch sicher nicht absprechen, oder?

Dennoch halte ich es für legitim im Forum "Aktuelles bei Cit..." über Produktionsausfälle in den PSA Werken zu diskutieren, worauf auch immer diese basieren mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man hier unterscheiden muss. Das was Japan getroffen hat und was sie dank blindem Glauben in AKW-Technik wahrscheinlich noch zu ertragen haben ist gewaltig. Das wird wohl auch keinem hier im Form gleichgültig sein.

Was mich nur ärgert ist dieses Auslagern von Zulieferern auf dem gesamten Globus! Es sollte doch wohl möglich sein, das ein europäisches Automobilunternehmen seine gesamten Teile aus Europa bezieht und nicht auf eine unsichere weltweite Zulieferung aufbaut. Hier sollte dringend ein Umdenken stattfinden. Man stelle sich nur mal vor, in China brechen Unruhen aus, und die Staatsmacht verliert die Kontrolle. Da würde der alte Westen ganz schön alt aussehen.

Denn im Prinzip bezahlen wir die Globalisierung mehrfach! Und das beste Beispiel ist hier wirklich die Automobilindustrie. Erst wurden die eigenen Produktionsanlagen auf einheimische Zulieferbetriebe ausgelagert, als die dann zu teuer wurden wich man über den ganzen Globus aus. Und nach dem Just in Time natürlich Lagerkapazitäten spart, wurde das Lager auf die Straße verbannt = höhere Sozialbelastung. Aber nicht nur dass, man trennte sich von mehr und mehr Arbeitern, die ja in den Stammwerken nicht mehr benötigt wurden = höhere Sozialbelastung. Bei den übrig gebliebenen notwendigen Arbeitskräften kam man auf die glorreiche Idee diese in billige Leiharbeiterfirmen auszulagern = höhere Sozialbelastung. Und klappt das mal nicht so mit den Umsätzen oder den Zulieferungen (Beispiel Finanzkrise), meldet man Kurzarbeit an, bis die Produktion wieder vernünftig läuft und stellt die Leiharbeiter aus = höhere Sozialbelastung.

Aber egal wie es kommt, der lachende Dritte ist immer das Unternehmen, hat es Probleme hilft der Staat, macht es Gewinne freut sich der Anteilseigner!

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...