Zum Inhalt springen

Biete Y3 XM V6 Bj90 Schwarz mit Leder 140000km


elektroniker

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

biete einen XM zum Schrottpreis von 200,- an Selbstabholer an.

Geschichte zum Auto:

Hab den XM im Jahre 1999 teilzerlegt (Getriebeschaden) vom Handel erworben.

An diesem Fahrzeug habe ich meine ersten Erfahrungen mit 4Hp-18 gesammelt.

Der Wagen wurde von mir wieder komplett zusammengebaut und fuhr auch 1000km,

bis sich erneut eine Kupplung im Getriebe verabschiedet hat. (habe damals die Dichtungen in den Kupplungstellern nicht gewechselt, die für den Schaden verantwortlich waren.

Seitdem steht der XM auf dem Hof (also 12 Jahre) Der Motor wurde jedes Jahr gestartet und sprang immer an und läuft auch heute noch einwandfrei.

Das Auto ist 2. Hand und steht noch ausergewöhnlich gut da. Die Karrosse ist ohne Rost!!! 2002 habe ich diesbezüglich eine komplette Hohlraumkonservierung gemacht.

Wagenheberaufnahmen alle kerzengerade! Und auch so stabil, dass man diesen XM V6 Automatik gewöhnlich auf die Hebebühne aufbocken kann, ohne das diese umknicken. Das sagt schon einiges aus über den Zustand des Rahmens!

Hydraulik ist knochentrocken und die DIRAVI ist noch fast jungfräulich!!!! (Exakte geradeaus Positionierung) Nach dem Hochpumpen 15-20 Sek. bleiben Front und Heck einen ganzen Tag oben.

im Jahre 2000 habe ich einen AT Anlasser eingebaut. Da der alte defekt war. Ich habe die Rechte hintere Tür ausgetauscht, da ich mit der alten an einem Pfosten hängen geblieben bin. Diese Tür kam aus einen jüngeren XM mit Seitenaufprallschutz. Die Tür war Rot, ich habe sie in der Schwarzen Originalfarbe komplett Lackiert, mit guten ergebnis.

Ausstattung:

V6 Zpj 3,0L mit 167PS, ZF 4HP-18 4 Gang Automatik, Technic Austattung,

(E-Spiegel beheizt, E-Sitze beheizt, 4X EFH, Leder Schwarz, Sitzheizung hinten, ABS, Hydraktive, Klima halbautomatik, Zentraverriegelung mit 4 Original Schlüsseln und Plip, Himmel schwarz, Teppich schwarz, Aluräder mit guten, aber völlig überalterten Uniroyal Reifen, bel. Make-up Spiegel beif.

Bordcomputer, Klartextanzeige.

Kunstoffteile am und im Wagen haben durch jahrelange Sonnendirekteinstrahlung Risse und Aushärtungen.

Lederausstattung in guter Verfassung, ohne Beschädigungen.

Einige Teile habe ich für meinen Altags XM bereits Ausgebaut:

Abnehmbare AHK, Kondensator Klima, Linker Aussenspiegel, 1 Schalter für Sitzheizung hinten, Radio Lautsprecher vorn fehlen, Klimakompressor wurde Ausgebaut, liegt aber bei.

KFZ Brief, und Abmeldebescheinigung vorhanden. Keine HU. Fahrzeug ist rollfähig und fährt von selbst noch rückwärts.

FP. 200,- (Schrottpreis, der mir geboten wurde) biete ich vorerst das Auto hier im Forum an.

Dieser XM bietet eine sehr gute Grundlage zum Wiederaufbauen an, zum verschrotten zu schade.

Will ihn niemand haben, geht er komplett wie er ist in die Presse. Schlachten und Teile verhökern, habe ich keine Lust.

1 Monat zeit, ab jetzt.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEEEEEEE, Tim, das kannst du nicht machen. Der ist wirklich gut in Schuß! Mach doch das Getriebe fertig und bau es ein oder gib es mit. Das ist sicher ein dankbares Obbjekt für einen Einsteiger, der sich mit Hilfe des Forum einen sehr gesunden XM zulegen will. Und dann grade mal eingefahren. Viel Glück weiterhin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Martin schon berichtet: Es gibt noch ein 4HP-18 Getriebe was bei einem Workshop zu 100% wiederbelebt wird.

Dieses kann Käuflich erworben werden.

Was müßte gemacht werden um diesen XM wieder altagstauglich zu bekommen:

Getriebe tauschen/ reparieren, 4 neue Reifen, 7 neue Kugeln, Klimakompressor einbauen, Kondensator beschaffen und einbauen,

WARTUNG, Alle beweglichen Teile abschmieren, kleinkram machen fertig. zum Tüv, der wird staunen... Ein Unterboden wo noch alle Schrauben gelbverzinkt erstrahlen, und keine Roststelle. Domlager sehen trotz des alters hervorragend aus. Kein Wunder dieser XM kennt kein Streusalz. zum vergleich habe ich einen 8 Jahre jüngeren XM der Unterboden sieht Grausam dagegen aus!!! Der Y3 ist deutlich besser vor Rost geschützt als die Y4.

Noch erwähnenswert: Das Motorsteuergerät ist Freigeschaltet. Den noch besteht die Möglichkeit einen Code zu generieren, da der alte Originalcode vorhanden ist!! Eine Trennscheibe hat der XM auch noch zu bieten. ORGA 4995.

Da der XM nun 12 Jahre auf dem Hof steht, und ich noch andere Citronen zum wiederherrichten habe, muß ich Frühjahrsordnung schaffen. Und so steht der entschluß fest. Dieser XM muß weg. Deshalb wäre es mir sehr lieb den XM an einen fundierten XM liebhaber zum Freundschaftspreis weiterzugeben, als einem Schrotti mitzugeben. Denn da draußen wird die DIVA nicht besser. Am liebsten wäre ihr eine trockene dunkle Halle.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitzverstellungsschalter Beifahrersitz fehlt! Da mußt du im Preis aber noch was machen ;) ;) Ich könnt heulen - der darf nicht in die Presse. Aber ich darf mir keinen mehr vor die Tür stellen. Stell ihn in die Börsen oder lass ihn schlachten - ein Jammer um die Super Karosse. Und deine Lackierung ist eindeutig zu gut geraten - im Vergleich zum Restlack ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schalter hab ich irgendwo noch rumliegen:-) Der Lack ist TOP. Das Auto steht 12 Jahre auf dem Fleck. Wind, regen, Sonne Schnee, Frost, Feuchtigkeit. Haben den Lack nicht sonderlich zugesetzt. Ich habe ihn auf den Bildern kurz übergewaschen, um den Dreck von 6 Jahren runterzubekommen. Vorher sah der Wagen wirklich wie Schrott aus. Würde man das Auto einmal Überpolieren, und Versiegeln, währe nahezu fast der Neuzustand hergestellt. Tiefschwarz, hochglänzend :-) Ander Autos wären Restlos verblichen, der Lack spröde.

Die XM Werkslackierungen sind wirklich gut und beständig. Diese Auto ist der Beweis, für Qualität. 21Jahre hat die DIVA auf dem Buckel.

Mittlerweile kommen Anfragen per PM ob ich den Wagen im Auftrag wiederherrichten kann. Ich könnte, ich wollte es, aber mir fehlt Zeit, und der Kopf ist zu voll. stress, stress.

Nicht ohne Grund biete ich den XM so an.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tims Frist ist bald um... Erbarmt sich noch jemand? Ich fände es ziemlich schade, aber die weite Strecke und kein Stellplatz macht es für mich leider nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch mensch mensch der ist echt zu schön zum verschrotten. Ich werde mal schauen ,dass ich meine Frau überzeugt bekomme ihn aufzunehmen . Platz ist vorhanden (: . Ich melde mich spätestens am Donnerstag nochmal .

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch meinen alten Kondensator von der Klimaanlage in den Kofferraum gelegt. Dieser ist zwar Undicht, aber es besteht die Möglichkeit diesen bei einem Kühlerfritzen revidieren zu lassen. Neuteile sind nicht mehr Lieferbar, oder völlig Überteuert, wegen R12 Anschlußverschraubungen. Packe noch den Klimakompressor zu, der ist fit wie ein Turnschuh. Habe ihn aber zu Studienzwecke zerlegt, und zusammengebaut, allerdings ohne Neue Dichtungen. Es gibt aber Retrofit Dichtungen für den Sanden SD 709 Kompressor.

Den Neuen Besitzer wünsche ich ganz viel vergnügen mit der Nachtschwarzen Diva! AXO: Passenden Clarion Radio habe ich auch noch gefunden. Allerdings ist hat es eine Macke.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...