26. März 201115 J. Hi, bei meinem Xantia X1 sind die hinteren Gurtaufzieher leider ziemlich schwach. Nicht selten passiert es, dass Freunde aussteigen und der Gurt sich nicht aufzieht. Folge: Er liegt neben den Sitz, die Tür wird zu gemacht und der Gurt hängt noch dazwischen. Sehr schade und gefährlich, sollte die Tür während der Fahrt aufgehen. Kommt man schnell und einfach an die hinteren Gurtaufzieher raun und kann man dafür sorgen, dass diese wieder besser funktionieren? Danke schonmal
26. März 201115 J. Ich habe mal gehört, dass man die Gurte entweder mit Silikonspray einreiben oder über Nacht, komplett abgerollt, in einen Eimer mit Wasser und Spüli einlegen soll. Habe ich selber noch nicht ausprobiert. Letzteres würde ich mal versuchen. Dauert halt etwas, bis die Gurte wieder trocken sind Womöglich liegt's aber auch am Aufrollmechanismus. Gruß Marcel
26. März 201115 J. Meistens ist es nur Staub im Aufrollmechanismus der diesen schwergängig macht. Aufroller ausbauen, Gurt bis zum Ende rausziehen und mit Druckluft ausblasen. Hilft dies nicht, wäre Austauschen die einfachste Lösung. Auseinandernehmen und der Feder mehr Vorspannung geben wäre mir zu aufwendig.
26. März 201115 J. Hab die hier empfohlene Silikonspraymethode ausprobiert und es klappt tatsächlich, der Gurt rollt sich wieder auf. Sind schon paar Macken im Blech, wo das Dingens immer liegengeblieben war, wenn die Tür zuging.
26. März 201115 J. Ersteller Dann Versuch ich es erstmal mit Cockpitspray und Silikonpflege. Zur Not: Wie bekommt man die Plastikabdeckung vor dem Gurt hinten ab?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren