Zum Inhalt springen

Hat der C5 II 2.2 HDi 135 Automatik einen Turbolader


Gast nepomuk34

Empfohlene Beiträge

Hallo T.,

der 2.2HDi 135 hat meines Wissens nur einen Turbo...

Der 2.2 HDi 170 hat allerdings tatsächlich zwei unterschiedlich große. Sie dienen dazu, das Ansprechverhalten zu verbessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den HDi 135

Ab welcher Drehzahl müsste ich den Turbo denn merken?

Bis jetzt hatte ich bei keiner Drehzahl das Gefühl als würde ein Turbo sich einschalten.

Beim Fahren mit Tempomat hatte ich allerdings das Gefühl als würde er zügiger Beschleinigen als wenn ich mit der Automatik selber beschleunige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem gut abgestimmten Turboladermotor mit Vtg-Lader sollte man eigentlich kaum oder gar nicht merken, wann der Turbo aktiv wird. Deinen Motor würde ich dazu zählen. Wäre der Turbo total ausgefallen, würdest du das merken. Dann zieht er kaum den sprichwörtlichen Hering vom Teller.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint er doch zu funktionieren.

Ich hatte nämlich, von einem XM 2.1 TD den ich mal gefahren bin, noch in Erinnerung, dass man den zusätzlichen "Schub" ab 2500 u/min wohl bemerken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Schuss" bekommt man im C5 nur beim 2.7 Liter Diesel- zumindest bei solchen, die noch nicht in den Genuss des Motor- und Getriebeupdates gekommen sind. Glücklicherweise kommt er aber nicht erst bei 2500 Touren. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint er doch zu funktionieren.

Ich hatte nämlich, von einem XM 2.1 TD den ich mal gefahren bin, noch in Erinnerung, dass man den zusätzlichen "Schub" ab 2500 u/min wohl bemerken würde.

aktiv ist der schon deutlich vorher, bevor ich bvei 2500 U/min bin hab ich schon laange geschaltet. Der XM beschleunigt sogar im 4. Gang bei 50 gemächlich aber doch ordentlich, ohne Turbo ginge das bei dem "kleinen" Motor nicht, grob geschätzt lägen bei der Drehzahl ohne bei einem Sauger keine 30 PS an icon7.png

Wenn der Turbomotor gut ist, dann merkt man das einsetzen nicht deutlich. Bei VW nennt man das TDI Kick, woanders Turboloch...wie dem auch sei, bei einem vernünftigen Motor erwarte ich auch Kraft aus dem Drehzalkeller icon6.png

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IBeim Fahren mit Tempomat hatte ich allerdings das Gefühl als würde er zügiger Beschleinigen als wenn ich mit der Automatik selber beschleunige.

Oh, da könnten ein paar Pferde versteckt sein. Das Phänomen hatte ich auch und es hatte folgende Ursache: der Gaszug (oder die daranhängende Mimik, aber das ist ja egal) hatte sich ein bisschen gelängt. Nachdem ich den Gaszug so eingestellt hatte, dass bei Gaspedal am Anschlagpuffer auch der Gaspoti in etwa am Vollanschlag war, hatte mein C5 gerade beim Beschleunigen auf der Autobahn plötzlich ein bisschen mehr Dampf, nämlich so viel wie am Tempomaten. (Kurzer Exkurs: JA, auch die C5 haben noch eine Gaszug - dieser verbindet das Gaspedal mit dem Potentiometer im Motorraum - erst ab dort wird elektronisch weiterverarbeitet!)

Falls Du nähere Infos brauchst, sag Bescheid, oder guck mal im C5-Forum, da habe ich das mal gepostet (müsste sich mit "Gaspoti" oder "Gasseil" oder "Gaszug" finden lassen). Es hat auch dort schon jemanden geholfen.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe Poti-seitig die Metallklammer auf der geriffelten Hülse versetzt, und jetzt ist das Vollgas auch "viel vollgasiger" als vorher. Ich weiß aber nicht, ob ich nun wirklich am Anschlag bin bei vollem Durchtreten oder nicht, und zu stramm einstellen und mir dann Poti oder Gaszug kaputt-treten möchte ich auch nicht.

Ich hab diese Beschreibung von dir in einem Thread von 08/2010 gefunden. Allerdings ist die Beschreibung das reinste Fach-Chinesisch für mich.

Kann den "Fehler" wenn es dann einer ist mein Meister meines Vertrauens abstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jott_beh,

diesen Gaszug zwischen Gaspedal und Poti soll es mit Serie II nicht mehr geben - nur unsere Opis haben das... (wurde mir zumindest erzählt)

Mir war auch aufgefallen, dass der Kickdown nicht mehr ging und mit Tempomat schneller beschleunigt wurde als mit dem Fuß. Nach Einstellung des Gaszugs war es bei meinem auch gut...

Aber Serie II?

Versuch macht kluch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring meinen gleich um 1630 zum Händler weil noch ein paar Fehler behoben werden müssen (siehe anderes Thread).

Werde dann gleich mal fragen woran das liegen könnte mit dem "Ansprechverhalten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring meinen gleich um 1630 zum Händler weil noch ein paar Fehler behoben werden müssen (siehe anderes Thread).

Werde dann gleich mal fragen woran das liegen könnte mit dem "Ansprechverhalten"

Vielleicht kannst Du hinterher erzählen, ob der IIer einen Gaszug hat oder nicht. Das erste "nein" des Meisters ist aber nicht immer schon der Weisheit letzter Schluss...

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, das das Ansprechverhalten mit einem defekten Bremslichtschalter zusammenhängt?

Habe meinen C5 gerade aus der Werkstatt geholt und hab das Gefühl als wäre er jetzt spritziger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, das das Ansprechverhalten mit einem defekten Bremslichtschalter zusammenhängt?

Habe meinen C5 gerade aus der Werkstatt geholt und hab das Gefühl als wäre er jetzt spritziger.

Ist zumindest denkbar, je nachdem, was der Defekt war: bei Dauer-ein kommt mindestens die Automatik durcheinander, weil diese ja beim Bremsen auf bestimmte Weise reagiert, bei Dauer-aus oder wackelkontaktartugem Fehler werden Getriebe- und vielleicht auch Motorelektronik vielleicht in Notlauf gehen - könnte also sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.2 HDi 170 hat allerdings tatsächlich zwei unterschiedlich große.

Sie haben dieselbe Größe und werden nacheinander, d.h. sequentiell aktiv. Deshalb die Beschreibung: "Zwei sequentielle Turbolader"

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...