Zum Inhalt springen

ZX Schaltung schwergängig


akop84

Empfohlene Beiträge

hallo

ZX, BJ 1993, 1.9D

ich stehe wiedermal vor dem Problem, dass sich meine Gänge nur sehr schwer schalten lassen.

ich hatte schon im Winter das Problem (siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110957-Getriebe%F6l-wo-%DCberlaufschraube-ZX1.9D)

damals wurde es besser, wenn das Getriebe warm war.

nachdem ich das Getriebeöl getauscht hatte, war wieder alles ok

nun, 2 Monate später lassen sich die Gänge wieder nur sehr schwer schalten, egal ob das Getriebe kalt oder warm ist.

habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

das neue Getriebeöl ist ein 75W90, API GL 4+

beim Schaltgestänge fällt mir nichts auf. links - rechts Bewegungen am Schalthebel sind kein Problem, aber sobald ich in den Gang schalte, ist das nur mit sehr viel Kraft möglich. hab das Gefühl, das Problem liegt im Getriebe. Ist das Getriebeöl zu dickflüssig?

thx

ako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist heute aufgefallen, dass das Schalten beim kalten Getriebe wieder etwas leichter geht...komisch

die Kugelköpfe habe ich einmal getauscht und waren eher schwierig runterzubekommen bzw. nur mit folgender Zerstörung.

oder gibt da einen Trick?

thx

ako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich fülle in jedes Getriebe meiner Autos Schwarzfett. D.h.: zum Getriebeöl dazu wird mit der Fettpresse (vorne drauf eine 40 cm lange abgeschnittene Bremsleitung) etwa ne halbe oder ganze Kartusche Grafitfett reingepumpt.

Nach 50 KM lässt sich JEDES Getriebe damit besser schalten als neu.

Es gab noch NIE einen Schaden dadurch. Letztes FZ: Golf II 1,3: 303 000 Km.

Auch der Saxo (s.u.) schaltet sich jetzt besser als neu.

Bearbeitet von rol123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell lagern sich Metallspäne im Öl ab, durch Verschleiß der Synchroringe.

Der Tipp mit Schwarzfett ist gut. Ansonsten, beim Ablassen vom alten Getriebeöl, sind dir da Metallspäne aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle das Getriebeöl nicht. Bei Getriebeölablassschrauben oder bei manchen Motorölablassschrauben sind Magnete eingebaut. Dort sammeln sich dann feine Metallspäne. Das ist jedoch bei jedem Motor oder Getriebe so. Es ist natürlich schwer zu sagen, ob bei jemand mehr, zu viel oder weniger Späne am Magneten sind.

Ich fahre schon mehrere 100tsd Km jeweils mit Grafitfett (im Öl, nicht nur Fett, eingefüllt mit der Fettpresse und Bremsleitung). Allein der Golf ist 200tsnd mit Grafitfett gelaufen. Es gibt keine Schäden. Es kommt mir so vor, dass meine Getriebe länger halten. Allerdings läuft das Getriebe im Winter kalt 5 Minuten schwergängiger.

Deshalb werde ich dem Saxo bei Gelegenheit zusätzlich Grafitpulver ins Getriebeöl mischen und das mal testen.

Ein Punkt zur Vorsicht: Gibt es noch Citroens mit Motor-Getriebeeinheit wie beim Visa (Motoröl schmiert Motor und Getriebe)?

Da geht das nicht, da das Grafit die Ölbohrungen im Motor verstopfen würde. Grafitfett nur ins Getriebe.

Sofort nach dem Einfüllen schaltet sich das Getriebe wie neu.

Für Leute die beim Verkauf über Schäden wegtäuschen wollen: Wenn ein Gutachter Grafit im Öl findet, ist der Beweis erbracht, dass der Verkäufer von einem Schaden wusste. Mann kann nen guten Tip ja auch zum Schlechten nutzen ...

Bearbeitet von rol123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Lassen sich die Gänge denn leichter schalten wenn der Motor aus ist ?

Wenn ja würde ich auf die Kupplung tippen die nicht richtig trennt.

MFG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon mehrere 100tsd Km jeweils mit Grafitfett (im Öl, nicht nur Fett, eingefüllt mit der Fettpresse und Bremsleitung). ...........Deshalb werde ich dem Saxo bei Gelegenheit zusätzlich Grafitpulver ins Getriebeöl mischen und das mal testen...........

Für Leute die beim Verkauf über Schäden wegtäuschen wollen: Wenn ein Gutachter Grafit im Öl findet, ist der Beweis erbracht, dass der Verkäufer von einem Schaden wusste. Mann kann nen guten Tip ja auch zum Schlechten nutzen ...

Dann ist es wohl besser von Dir keinen Gebrauchten zu kaufen .................... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

Das mit dem Schwarzfett hört sich ja sehr gut an ,aber wo mache ich dieses Schwarzfett den rein ( etwa in den Getriebeoel Tank ;-) ) Entschuldigt die Frage bin leider nicht so Technisch begabt!

Über eine Antwort würde ich mich doch sehr freuen!

Adlerfranky@yahoo.de

Gruß

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...