Zum Inhalt springen

Aufruf an alle XM-Fahrer: Bitte um Bilder der Sitzmuster im XM!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte eine Auflistung aller Sitzmuster, die es je im XM gab, machen. Das soll letztendlich in einer Form passieren, wie es die Darstellung der Felgendesigns bereits gibt.

Dazu brauche ich aber die Hilfe der XM-Fahrer!

Fragen stellen sich auch zuerst:

Wie soll das Bild aussehen?

1)

sitzledersw1.jpg

Hier finde ich gut, dass man das Muster eindeutig erkennt und sich nur auf das Muster konzentrieren kann!

2)

rueckbankledersw1.jpg

Hier ist ideal, dass man auch die Türverkleidungen sieht und das Ambiente besser zur Geltung kommt.

Ich würde euch daher bitten, geht raus zu euren XMs und macht Fotos für mich aus eben diesen zwei Perspektiven!

Wichtig ist dabei:

bei 1) die Seitenwangen MÜSSEN zu sehen sein, da diese manchmal auch anders sind als die Innenfläche. Es ist der Beifahrersitz!

bei 2) Bitte exakt so fotografieren, wie es meine Vorlage zeigt, da man hier auch den Beifahrersitz sieht und somit auch das Stoffmuster eindeutig (es gibt bei grau verschiedene Muster, die sonst auf die Entfernung nicht eindeutig erkannt werden würden) erkennt.

Die Bilder könnt ihr mir per Mail schicken (bei mir sind sie bei 1. 500x531px und bei 2. 553x414px - bitte gute Qualität, jedoch vom Datenvolumen nicht unnötig groß!) bitte mit folgenden Angaben:

Baujahr bzw. Erstzulassung

Ausstattung (falls bekannt) z.B. SX, VSX, Classic, Tecnic, etc.

euer vollständiger Name wegen der Quellenangabe zu den Bildern

Die Bilder könnt ihr aber auch gleich hier im Forum einstellen oder mir schicken damit ich das machen kann, wie von euch gewollt!

Die Zusammenstellung soll dann bei Vollständigkeit den diversen XM-Seiten (z.B. den XM IGs, citdoks) zur Verfügung gestellt werden.

Damit nicht einige die Arbeit umsonst machen oder ich 5 Fotos von einem Stoffmuster habe, werde ich hier immer aktualisieren!

Ich habe bereits:

Leder schwarz Y3

Leder beige Y4

(ob ich bei diesen beiden in Y3 und Y4 differneziere weiß ich noch nicht)

Sollte jemand irgendwelche Werksunterlagen mit Bildern zu den Sitzmustern haben (wie man es oft in Prospekten sieht), bitte ich diese für mich einzuscannen und mir zu schicken.

Ich hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung!

Schöne Grüße und besten Dank!

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Geht's schon los! :)

Wäre echt toll, wenn sich ein paar Leute finden würden.

Ich kann leider "nur" meinen einen XM bieten ;)

95er Y4 VSX mit Leder schwarz, aber VSX-typisch ohne Holz in den Türverkleidungen.

Kann ich auch mit zwei Bildern davon dienen?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Bild eins fehlt noch dies Sitzfläche sowie eine Seitenansicht?

Oder nicht?

Hallo Tim!

Interessanter Aspekt! Was erhoffst du dir dadurch? Die Sitzfläche ist eigentlich gleich mit der Lehne. Eine Seitenansicht bringt in meinen Augen nichts, da es ja primär um den Stoff-/Lederbezug der Sitze geht

Kann ich auch mit zwei Bildern davon dienen?

Sicher, schick mal rüber ;) ;)

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hast gerade ne Mail mit 5 Bildern von mir bekommen.

Gruß Torsten

P.S. und noch eine mit 2 und eine weitere mit 4 Bildern

Bearbeitet von Happydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, schick mal rüber ;) ;)

lg Thomas

Werde ich morgen tun, habe die Bilder heute noch nicht machen können :)

Putzen muss ich aber davor nicht erst - mein XM ist innen immer sauber :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe bereits von Marcel und Torsten Bilder bekommen.

Es wäre nett, wenn sich noch weitere Leute finden, die bei Gelegenheit Bilder ihrer Sitze machen. Stoffsitze (Y3 Y4) bräuchte ich noch!

Besten Dank!

btw: Marcel hat einen Y3 mit hellgrauem (ähnlich der Aussenfarbe dolmengrau) Leder gefunden - gab's das wirklich?

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

*Hab die selben wie Thomas, nur das "Hellere" Holz ... ?! *

Sitze/rückbank sehen jedoch gleich aus ...

*Soll ich auch Fotos machen ???*

gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sieht gut aus, ist aber wahrscheinlich nicht original. Der Keder an den Kanten statt der normalen Doppelnaht verrät es :)

Thomas hat es schon angesprochen. Hier mal ein Bild vom besagten grauen Leder:

http://193.164.196.40/images/617/6179508065.jpg

Das sieht von der Verarbeitung (Absteppung der Türverkleidungen) original aus. Gab's wirklich graues Leder oder ist dem Lederhersteller nur die schwarze Farbe ausgegangen? :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Leute!

Ein kleines Update:

ich habe auf der Citromobile einen XM Prospekt von 09/91 erworben, in dem neben den erhältlichen Aussenfarben auch die erhältlichen Polster dargestellt sind.

Ich habe euch das mal eingescant:

sitzmusterXM.jpg

Zu bemerken ist aber, dass es zumindest ein weiteres Sitzmuster beim Y3 gab, aber vermutlich nicht mehr 1991. Werde versuchen ein Bild davon zu machen und in der Art dieser Cit-Auflistung dazuzustellen. Außerdem handelt es sich um einen dt. Prospekt!

Man sieht auch genau, dass es zwei verschiedene dunkle Ledersitze gab. Das schwarze Leder ist auch von der Haptik etwas "härter" und "glatter" als das graue. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das Leder im Bild von Marcel eben dieses Grau darstellt. Vielmehr glaube ich, dass mein Leder im ersten und zweiten Bild dieses grau ist, da es noch ein dunkleres Leder gibt als meines.

Das Muster "Samt-Velour Marina" änderte sich Mitte 92 derart, dass die Sitzwangen unigrau wurden, die Sitzfläche (und innere Rückenfläche) blieb in dem abgebildeten Muster.

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass mir das "schwarze" Leder von Y3 zu Y3 verschieden vorkommt ;) Es gibt wirklich richtig schwarzes Leder und manchmal etwas helleres. Ich habe immer gedacht, das sind womöglich von Baujahr zu Baujahr verschiedene Lederqualitäten.

Richtig: Das Grau in meinem Link ist nochmals heller...

Dein Prospekt ist von 91. Ich habe noch eines, das von 90 sein muss. Da gibt's nur zwei Lederfarben. Muss nachschauen, wie die da genannt wurden.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Frederic Heinz

Ich hab hier auch was nettes gefunden. Letzte Woche auf einem frz. Schrottplatz im Elsass.

XM 2.0i ohne Hydractive, 1989, gold, innen braun.

1f5591313269777_800.jpg

d04fd1313270709_800.jpg

fbbda1313270921_800.jpg

702781313270982_800.jpg

aa2e31313271047_800.jpg

Das sieht wirklich lecker aus! Allerdings finde ich die (wenigen) schwarzen Innenraumteile nicht wirklich passend.

Diesen braunen Innenraum gab es mindestens noch in Verbindung mit einer weiteren Karosseriefarbe, ein hellgrün metallic. So ein XM stand hier vor Jahren beim Verwerter, allerdings habe ich damals keine Fotos gemacht...

Falls jemand Interesse hat: In Belgien steht gerade ein solcher XM zum Verkauf. Das gleiches Modell und Farbe wie auf den Bildern, 2.0i, EZ 01/1990, 80tkm. Innenraum ist neuwertig, Karosserie allerdings Schrott.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...