Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 Sommerreifen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

da die Sommerräder langsam aber sicher aus dem Keller müssen, wollte ich ein Paar Fragen klären, bevor ich zum Reifenhändler gehe. Was er mir sagen wird ist klar...

Meine haben 6mm Profil, bei einem der 4 ist die Seitenwand leider beschädigt.

Spricht was dagegen, nur den einen auszutauschen?

Gruß

Niko

hier Niko:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113336-Reifen-beim-Activa-Geschwindigkeitsindex-W-warum

solche threads lassen dich glaube ich gleich von deinem vorhaben abrücken ;) grüsse, AFS

ich denke aber, wenn der wagen von der abergstrasse über die bbergstr zu cbergstrasse täglich 3km bei 50km/h bewegt werden dann ist das echt egal.

Bearbeitet ( von AFS427)

Egal ist das ganz sicher nicht. Es ist nicht erlaubt auf einer Achse verschiedene Reifen zu fahren, also immer nur Achsenweise verschiedene sprich vielleicht neue aufziehen. So teuer sind Reifen nun auch nicht und man sollte nicht am falschen Ende sparen.

aber bei einer stadtkarre schaut doch keiner, ob da ein reifen 3mm mehr ab als die anderen sind und welche marke das ist, wenn schon die grösse stimmt

.... Es ist nicht erlaubt auf einer Achse verschiedene Reifen zu fahren, also immer nur Achsenweise verschiedene sprich vielleicht neue aufziehen. ....

Sorry, wer hat dir denn den Qu..... erzählt? Oder vertrittst du hier die Reifenlobby ?icon10.png

Siehe § 36 StVZO:

Es ist durchaus erlaubt 4 verschiedene Marken (natürlich mit gleicher Größe und Bauart (radial/diagonal) auf einem Wagen zu fahren. Sommer- und Winterreifen dürfen also auch gemischt gefahren werden...-zu empfehlen ist letzteres jedoch nicht.

Vor der letzten Tüv-Vorführung (Werkstatt-TÜV)unseres Pug zerstörte der Meister beim rangieren im Hof einen der 4 Goodyear-WR. Der Goodyear war nicht mehr zu beschaffen und so rollt, bremst und fährt auf einer Achse jetzt ein Fulda WR mit. Bezahlt hat den Ersatz die Werkstatt und als Entschuldigung (denen war das echt peinlich) wurde die Au nicht berechnet. Die Tüv Plakette gab es "ohne Mängel".

@Niko: welche Größe/Marke hat denn dein beschädigter Sommer Reifen. Würde dir einen passenden (wenn ich den habe) schicken- du zahlst dann nur die Versandkosten.

Na gut, das hat mir mein Vater immer so erklärt. Würde ich aber trotzdem auch so praktizieren, da einfach unterschiedliche Haftung an zwei Rädern einer Achse glaube ich nicht so der Hit ist.

Entschuldige mich hiermit für meine Äußerung, ergo bin ich also nicht von der Reifenlobby. ;)

Würde ich aber trotzdem auch so praktizieren, da einfach unterschiedliche Haftung an zwei Rädern einer Achse glaube ich nicht so der Hit ist.

man muss natürlich nicht immer von activa in kombination mit V6 und bleifuss ausgehen :D

falls Du wirklich nur einen Reifen erneuerst, solltest Du die Reifen so tauschen, dass Du auf der Antriebsachse zwei Reifen hast, die die gleiche Profilhöhe haben.

Dein Differential leidet sonst gewaltig, ausserdem hats Du auch den Effekt, dass der Wagen beim Schalten nach links oder rechts zieht.

Gruß

Karl-Heinz

• Ersteller
falls Du wirklich nur einen Reifen erneuerst, solltest Du die Reifen so tauschen, dass Du auf der Antriebsachse zwei Reifen hast, die die gleiche Profilhöhe haben.

Dein Differential leidet sonst gewaltig, ausserdem hats Du auch den Effekt, dass der Wagen beim Schalten nach links oder rechts zieht.

Gruß

Karl-Heinz

Sehr guter Beitrag. Danke!

Oberhesse hat eine PN

LG

Niko

Egal ist das ganz sicher nicht. Es ist nicht erlaubt auf einer Achse verschiedene Reifen zu fahren,

Sagt wer?

Solange die Reifen von gleicher Bauart sind, kannst Du mixen wie Du willst.

..sonst wären ja die meisten mitgeführten Ersatzräder bei einer Panne sinnlos/nicht erlaubt..

Gruß,

DerDodel

Na ich sehe meine falsche Behaupt ja ein, aber eine Panne ist im Grunde ein Ausnahmefall. Denke es ist trotzdem aus logischen Gründen speziell auf der Antriebsachse nicht ratsam und ich würde es auch nie machen, dann lieber einen weiteren neuen Reifen kaufen, so teuer sind die ja auch nicht. Wobei das natürlich auf den Reifen ankommt, aber wenn wir hier von unseren Autos reden kann man im Grunde das recht pauschal sagen.

Bei einer Reifenpanne gelten Nothilferegeln... was es Herstellern wie Volkswagen ermöglicht, dem Auto selbst bei ausreichend Platz für ein normal großes Reserverad ein "Notrad" beizufügen. Gerade sowas bei einem Polo 6N gesehen, Größe 105/70, und in die Wanne paßt locker ein richtiges Rad. Da spart der Hersteller bestimmt 3,50 Euro.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.