Zum Inhalt springen

autobild: Die Rolle des charmanten Franzosen spielt der C5


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Mit dem Titel "Die besondere BUSINESS-KLASSE" verglich die autobild den C5 HDi 165 Automatik mit dem Renault Latitude dCi 175 und dem Skoda Superb 2.0 TDI DSG als Alternativen für Einsteiger. Die drei Autos locken an der Treppe zur Oberklasse mit Limousinen-Luxus, der erschwinglich bleibt. Im Text heißt es unter anderem: Business fliegen, Eco zahlen? Was über den Wolken Wunschdenken bleibt, ist am Boden längst Realität. Es müssen nicht die teuren Premium-Kandidaten sein. Man kann auch günstig Auto fahre und trotzdem alle Vorzüge der feinen Welt genießen. Seit den göttlichen DS-Zeiten bauen die Citroën-Mannen charmante Komfort-Karossen für Genießer. Wie auf Wolken schwebt die Besatzung des C5 mit ihren hydropneumatischen Federelementen durch die Landschaft. Nur abrupte, kurze Stöße überfordern deren Ansprechverhalten. Ansonsten bügelt der Citroën selbst üble Buckelpisten glatt - angenehm, ohne dabei schwammig zu wirken. Nur wer im Eiltempo die Kasseler Berge hochhetzt, tut gut daran, die Sport-Taste zu drücken - nicht zuletzt, um den (relativ beengt sitzenden) Hinterbänklern Anflüge von Seekrankheit zu ersparen. Zum Kurvenkünstler wird der C5 allerdings auch damit nicht. Die Lenkung ist zu leichtgängig und ihre unklaren Rückmeldungen vermitteln immer ein wenig de Eindruck, es sei glatt auf der Straße. Der C5 versucht mehrheitsfähig auszusehen, aber trotzdem einen Rest von Charme der guten alten Citroën-Zeit zu retten. In ihm ist sänftenartiges Schweben angesagt und es schwingt die Historie mit, denn Citroën-Limousinen gelten als Ausweis eines extravaganten, aber guten Geschmacks. Wer´s französisch mag, wird ihn lieben: Schwebe-Komfort und Sahne-Diesel gehen im C5 eine reizvolle Liaison ein. Das Platzversprechen löst der Citroën aber nur bedingt ein, die Lenkung arbeitet zu ungenau. Den Vergleich gewinnt der Superb vor dem C5 und der Latitude wird Letzter und im Fazit heißt es: Anspruch und Wirklichkeit klaffen beim Latitude weit auseinander. Das ist umso tragischer, als der Korea-Import nicht nur an der Konkurrenz gemessen wird. Er muss sich auch den Vergleich mit seinen Vorgängern gefallen lassen. Mit Safrane und VelSatis bot Renault zwei Modelle and, die zwar gegen die Dominanz der deutschen Premium-Marken keine Chance hatte, aber den Oberklassegedanken glaubwürdig vertraten und zudem auch sympathische Botschafter ihres Landes waren. Die Rolle des charmanten Franzosen spielt hier der C5. Den Musterknaben Skkoda Superb jedoch kann auch er nicht schlagen, dazu reichen Flair und toller Fahrkomfort nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand den Bericht ganz nett formuliert aber nicht sehr aussagekräftig und auch nicht detailreich. Autobild halt.

Vorallem wird wiedermal nicht erwähnt, dass der Superb und der Renault natürlich auch einiges länger sind als der C5.

Vor kurzem kam ein Vergleichtest von Kia ceed, Renault Megane und ähnlichen und zudem noch der Skoda Oktavia .... der passt ja wunderbar ins Golfsegment ca. 20cm länger als alle anderen.

Der C5 wurde auch schonmal mit E-Klasse und Jaguar XF verglichen... irgendwie gibt es keine Klassenzuordungen mehr.

Nächste mal freuen se sich, dass nen Sprinter mehr Kofferraum hat als ein Smart....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Vorallem wird wiedermal nicht erwähnt, dass der Superb und der Renault natürlich auch einiges länger sind als der C5....

Hallo,

der Superb fährt auf dem Fahrwerk des alten Passat und hat wie er einen Radstand von gerade einmal 275,5 cm. Damit genügt er den Ansprüchen der "mittleren Mittelklasse"

Ein Octavia basiert auf dem VW Golf und hat wie er einen Radstand von gerade einmal 257,5 cm. Zum Vergleich: Der Radstand eines C5 beträgt 281,5 cm.

Skodas sind eben "Stretch-Volkswagen": Gestreckte Bleche auf kleinen Plattformen. icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig finde ich, dass man um Vergleiche bemüht ist, also wissenschaftlich vorgehen will. Dabei ist es ein Unding, wenn man drei Autos nebeneinander stellt, aber in verschiedenen Farben. Jedes Kind weiß doch, dass die Farbe einen wesentlichen Eindruck ausmacht. Form ohne Farbe gibt es nicht. Man kann die nicht einfach hochrechnen. - Aber die Jounalisten verwöhnen uns immer weiter mit Dummheiten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stark in Mode ist es auch VW/Skoda´s mit Doppelkupplungsgetriebe antreten zu lassen und die Konkurenz mit Handschaltung. Also Äpfel mit Birnen.

Es geht ja hier nicht um den Radstand um ein Fahrzeug einer Klasse zuordnen zu können.

Ich möchte damit sagen, dass ich das Platzangebot in Relation zur Aussenlänge sehen muss.

Ein C3 Picasso wurde regelmäßig mit dem Skoda Roomster verglichen mit dem Ergebnis das der Skoda mehr Platz hat. Sorry der ist auch um einiges Länger.

Wie angeführt hatte auch eine E-klasse eine viel größere Aussenlänge als der damals verglichene C5, vom Preis mal ganz zu schweigen.

Auch gehören AudiA4, BMW3 nicht mehr mit Passat und co verglichen, da diese Modelle zum Glück von der Aussenlänge noch überschaubar geblieben sind. Hier sollte der Jetta verglichen werden.

Aber zugeben muss man auch, dass Citroen in der Mittelklasse die Raumausnutzung schon besser beherrschte wenn man einen Xantia oder C5 I-II in Bezug nimmt, vorallem schon vom Kofferraumdeckel betrachtet.

Übrigens warum werden alle neuen Limos nicht mehr mit "Druckdämpfern" am Kofferraumdeckel bestückt sondern immer mit diesen dummen und platzraubenden Metallbügeln?

Macht mitlerweile fast jeder Hersteller so. unlogisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja hier nicht um den Radstand um ein Fahrzeug einer Klasse zuordnen zu können. Ich möchte damit sagen, dass ich das Platzangebot in Relation zur Aussenlänge sehen muss.

Hallo,

am kleinen Radstand lässt sich im Fall der Skoda-Modelle erkennen, dass sie auf kleinen Plattformen basieren. Zum Fahrkomfort trägt auch der Radstand bei, da die Amplitude in Feldmitte reziprok linear mit dem Radstand abnimmt.

Im Übrigen besitzt ein Fahrzeug neben der Länge weitere Dimensionen. Die überraschende Feststellung der Bildtester, wonach der Superb hinten recht schmal ausfällt, hat seine Ursache eben auch darin, dass der Wagen auf einer kleinen Plattform basiert.

Also am besten keinen Elektizismus betreiben, sondern für die Klasseneinteilung alle relevanten Größen berücksichtigen!

Gruß, Albert

P.S. Innenraumbreiten:

Skoda Superb, vorne: 146,8 cm, hinten: 145,1 cm

Citroën C5, vorne: 152,4 cm hinten: 149,5 cm

Quelle: Herstellerangaben

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info.

für den stadtverkehr, eine parklücke oder einen tiefgaragenstellplatz sind i.d.r höhe/breite/länge maßgebend und für jemand dem der platz in einem fahrzeug wichtig ist sind das daher die maßgebenden Faktoren. Wieviel Platz bietet ein Auto bei entsprechender Aussenlänge, egal welcher radstand etc.

Natürlich kommen sonst Faktoren wie Federungskomfort etc. noch dazu.

ABer Grundsätzlich sollten einmal Fahrzeuge mit identischer Aussenlänge im Platzangebot verglichen werden. Alle anderen Daten und Fakten mal aussen vorgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stark in Mode ist es auch VW/Skoda´s mit Doppelkupplungsgetriebe antreten zu lassen und die Konkurenz mit Handschaltung. Also Äpfel mit Birnen.

Zur Verteidigung der Zeitschriften muss man da aber erwähnen, dass es den Herstellern grundsätzlich in gewissen Grenzen freisteht, welches Modell sie für einen solchen Test zur Verfügung stellen. Wenn ich VW wäre würde ich beispielsweise auch jeden Golf, den ich zu einem Test schicke mit dem Adaptiven Fahrwerk ausrüsten. Und wenn die Franzosen endlich Doppelkupplungsgetriebe statt dem ESG6 anbieten würden, hätten Sie sich hier (theoretische) Chancengleichheit erarbeitet. Ich finde, das liegt auch etwas in der Hand der Marketing Abteilung, hier etwas Fingerspitzengefühl an den Tag zu legen - das EGS6 wird von je her von der deutschen Presse ob berechtigt oder unberechtigt zerrissen. Warum um Himmels willen schickt trotzdem immer wieder diese Kombination an den Start? (Einziger Grund den ich mir vorstellen könnte wäre, dass man sich von den damit verbundenen Airdream Editionen eine positive Botschaft in Sachen Umwelt erhofft.)

Ich persönlich finde diese ganze Punktevergabe sowieso großen Mist - einen Grund warum ich bei Computer Magazinen mittlerweile ausschließlich die c't lese, welche auch Punkte und Testsieger verzichtet und statt dessen einfach Vor- und Nachteile nennt und das abschließende Urteil dem Leser überlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, mal wieder so ein Test. Darin wird ja der Latitude regelrecht verrissen, v. a. wird eine schlechte und unkomfortable Federung moniert, für die der Renault auch fast keine Punkte bekommt, 5 Punkte Abstand zum Skoda. Mag ja sein, daß der Latitude nicht gerade ein attraktives Auto ist! Aber nun hab ich mal in L' Automobile nachgelesen, die hatten den Latitude auch mal im Test und was sieht man da? Das hohe Komfortniveau wird gelobt, mal zu nem Skoda Superb Test geklickt, die schlechte Skodafederung (und schlecht sind Skodafederungen ja nun unleugbar) wird kritisiert, paßt nicht so recht zusammen mit dem Autobildergebnis, noch dazu in dieser Deutlichkeit, ich denk da sollte mal wieder ein VW-Produkt hochgejubelt werden auf Kosten der Konkurrenz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk da sollte mal wieder ein VW-Produkt hochgejubelt werden auf Kosten der Konkurrenz!

Solange es dafür keinen Knast gibt, will der Mensch betrogen sein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin wird ja der Latitude regelrecht verrissen, v. a. wird eine schlechte und unkomfortable Federung moniert, für die der Renault auch fast keine Punkte bekommt, 5 Punkte Abstand zum Skoda. Mag ja sein, daß der Latitude nicht gerade ein attraktives Auto ist! Aber nun hab ich mal in L' Automobile nachgelesen, die hatten den Latitude auch mal im Test und was sieht man da?

Der Latitude ist ja kein Renault sondern ein Samsung. Ich verstehe nicht, wie man ein derart hässliches Auto überhaupt anbieten kann. Der Laguna macht da eine deutlich bessere Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Latitude ist ja kein Renault sondern ein Samsung. Ich verstehe nicht, wie man ein derart hässliches Auto überhaupt anbieten kann. Der Laguna macht da eine deutlich bessere Figur.

Na ja, so grässlich finde ich ihn nicht. Er sieht aus wie ein deutsches Auto, das in Schweden gebaut wurde. Und von schräg vorne ähnelt er sogar in homöopathischen Dosen dem C6. Und von hinten dem C5 III und einem BMW. Es kann nur noch Einerlei geben. Der Windkanal will es so. Und die Premium-Marken geben die Marschrichtung vor. Das kann nur noch zur Zahl 1 führen, wie es im Pascal'schen Dreieck aufgezeigt wird.

Der Latitude wird innendrin schon was haben, was gefällt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von schräg vorne ähnelt er sogar in homöopathischen Dosen dem C6.

112c91302726654.jpg

Und von hinten dem C5 III und einem BMW.

e11131302726789.jpg

Sorry, aber... ;)

3,h=343.bild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviele Tomaten sind nun mal nicht homöopathisch.

Ich meinte damit eigentlich nur, dass der Latitude, ein recht biederer Geselle und Verschnitt der aktuellen Karossen ist. Aber so hässssssssslich? Nee.

Klar, der C6 hat mehr Flair, weil er nicht diese filigran militante Dodge Front wie der Latitude hat. Eine Kühlerhaube, die sich gerahmt nach oben auffaltet, hat zwar Zeitgeist, aber auf Dauer eben nur Muskelspiel zu bieten. Der C6 drückt da mehr Ruhe und amish(e) "Gelassenheit" aus.

Also keine Gefahr aus der Renault Ecke - zumindest optisch. Aber ich setze mich mal rein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häßlicher wie ein Superb ist er jedenfalls auch nicht, ganz im Gegenteil, wenn man sich die Proportionen beim Superb mal anschaut! Ich find ihn eigentlich ganz ok, der Laguna schaut von vorn sicher schnittiger aus, aber das soll wohl auch so sein! Im übrigen gings mir auch weniger ums Design, sondern mehr darum, daß das Komfortniveau bei Autobild total unterirdisch bewertet wird und L' Automobile gerade das lobt, eins muß ja verkehrt sein!

Skoda ist übrigens auch nicht mehr billig! Wenn man bei AH24 nachschaut, liegt der Octavia fast auf dem Niveau von Mondeo und Insignia, höher wie Laguna und Mazda6. Der Superb liegt noch über C5 und 508, wenn ichs recht in Erinnerung hab, also wegen der Preiswürdigkeit braucht man sich keinen Skoda mehr holen, naja, vielleicht wenn man nur VW zum Vergleich heranzieht, dann wirken die tatsächlich noch billig!

Bearbeitet von Shuffle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...