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Inspektions-Fragen C2 Diesel


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Hallo,

meiner Kollegein habe ich angeboten, an Ihrem 2007er C2 Diesel eine Inspektion zu machen.

Mit solch "neuen" Citroens kenne ich mich gar nicht aus - vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Heute habe ich mit dem Fahrzeugschein einen Öl- und Pollenfilter geholt.

Frage1: Wo sitzt der Pollenfilter und wie wechsel ich den?

Frage2: Der Ölfilter ist ein Einsatz - und keine Patrone! Warscheinlich kommt er -wie bei 60er-Jahre-Benz- in ein Gehäuse. Braucht man dazu einen speziellen Schlüssel oder Spezialwerkzeug, um den Ölfiltereinsatz zu lösen?

Ich freue mich auf erhellende Antwort!

Julian

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Der Pollenfilter sitzt hinter dem Windleitblech (wo der Scheibenwischermotor drunter sitzt) , also Haube auf und wenn man vor dem Fahrzeug steht ist links ein kleiner Deckel , siehst du dann schon .

Der Ölfilter ist von oben zugänglich und sitzt unterhalb des Thermostatgehäuses , 27"er Schlüsselweite für den Deckel .

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Danke für Deinen Hinweis!

Meinst Du 27 Zoll? Oder doch 27mm? Denke mal letzteres... :-)

Dann scheint es also richtig zu sein, dass der Filtereinsatz in ein Gehäuse kommt - spart ja auch Material.

Reicht ein Gabelschlüssel oder ist ein Ringschlüssel oder ne Knarre mit 27er Nuss nötig?

LG Julian

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Super - vielen Dank für Deine Tipps!

Dieselfilter: Muss man den entwässern oder geschieht das automatisch?

Falls nicht: Wie macht man das?

LG aus Göttingen

Julian

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Ich weiß ja nicht wie viel der C2 gelaufen hat, aber Dieselfilter und Luftfilter muß man alle 60tkm auch austauschen. Nach Einbau des neuen Filters mit der Handpumpe (Ballonpumpe auf dem Ventildeckel) so lange pumpen bis deutlicher Widerstand zu spüren ist. Dann den Motor starten und bei 2000-2500/min mind. 20 Sekunden halten damit sich die Anlage vollkommen entlüftet. Stirbt der Motor nach einigen Sekunden ab, dann kann es einige Mühe kosten wieder die Luft rauszubekommen (Pumpen und gleichzeitig starten).

Entwässert wird der Dieselfilter manuell. Auf dem Gehäuse sitzt in einer Ecke die Entwässerungsschraube (aus Plastik, von Hand zu drehen), die bis nach unten ragt und dort die Entwässerungsöffnung freigibt.

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Meinst Du 27 Zoll? Oder doch 27mm? Denke mal letzteres... :-)

Bei einem Schiffsdiesel ist das denkbar. 27" sind ca. 686 mm

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OK, einen Schiffdiesel hat der C2 nicht...

Entwässern des Dieselfilters:

Plastikschraube öffnen, Wasser abfließen lassen bis Diesel kommt und dann schließen. Danach entlüften?

Heute ist dem Mann meiner Arbeitskollegin auf der A7 an besagtem C2 eine Vorderrad-Feder gebrochen!!! Das kann (und darf) ja wohl nicht sein!

Ich dachte, das gibt es nur beim Renault Twingo & Clio...

LG Julian

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Das ist leider auch bei Citroen inzwischen normal und passiert wunderbar regelmäßig bei C2/C3, Berlingo I/II und Xsara Picasso. Habe auch schon den gleichen Schaden an der Hinterachse eines C3 gesehen. Der Federbruch auf einer Bodenwelle endete mit dem Totalverlust der linken hinteren Feder. Zum Glück passierte das bei maximal 30 km/h, denn mit nur einer Feder an der Hinterachse ist so ein C3 nahezu unfahrbar. Es gibt übrigens Kulanzregelungen für diese Federbrüche (zumindest vorne), abhängig von Organummer und Laufleistung wird die Reparatur teilweise komplett übernommen. Diese Sonderkulanzen werden immer mal wieder geändert, jeder Citroen-Händler sollte das aber binnen 10 Minuten in Erfahrung bringen ob und was bezahlt wird. Übrigens nehmen sehr oft auch die Stoßdämpfer Schaden bei dieser Aktion und klappern nach Einbau der neuern Federn. Auch wenn diese nicht durch die Kulanz gedeckt sind, sollte man sie - genau wie die Federbeinlager - gleich mit tauschen lassen. Ein Mehraufwand ist das für die Werkstatt nicht.

Zum Dieselfilter: Schraube öffnen, durch Betätigen der Handpumpe das Wasser rausdrücken, Schraube schließen, 2-3x mit der Handpumpe pumpen - fertig.

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