Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX GTI16v mit Riemenriss??? Motor totalschaden?

Hervorgehobene Antworten

Ist der MOtor nch nem Riemenriss totalschaden? Oder kann man einfach neue Ventile reinwerfen und weiterfahren?

Die Ventile werden krumm sein und die Kurbelwellenlager werden einen mitbekommen haben. Dazu kommen evtl. Metallteile/Späne, die Schäden verursachen. Vergiss es besser.

Hallo Turbofreak,

die Ventile können krumm sein, genaueres kann man aber erst nach der Demontage des Zyl.-Kopfes sagen. Weiterhin können die Ventilführungen feine Haarrisse aufweisen; was sich später durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar macht. Entscheidend ist aber auch in welchem Betriebszustand die Steuerzeiten verstellt wurden bei Vollgas ? oder beim Anlassen des Motors ?

abhängig von der Drehzahl sind auch die Schäden mehr oder weniger groß.

Das Pleuel- oder KW- Lager Schaden nehmen, ist nach meiner Kenntnis auszuschließen. Es gibt auch Motorenkonstruktionen welche einen solchen Schaden ohne Defekt überstehen. Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, kann man nach Ausbau der Nockenwelle, wenn alle Ventile geschlossen sind mit einem Lineal, welches man über die Enden der Ventielschäfte legt, prüfen ob größere Längendifferenzen zu sehen sind. Kleine Differenzen gibt es dort teilweise, da sich die Ventile unterschiedlich in Ihre Sitze einarbeiten.

Zum Schluß noch eine Frage: hast Du noch die blaue Haube XM ? Bitte um Nachricht.

Gruß Lupus

soweit ich weiß, haben die schlepphebel sollbruchstellen für einen fall des riemenrisses. dh, falls ein kolben gegen ein ventil donnert, führt dies zum bruch des schlepphebels und der kolben nimmt keinen schaden.

holger s postete

soweit ich weiß, haben die schlepphebel sollbruchstellen für einen fall des riemenrisses. dh, falls ein kolben gegen ein ventil donnert, führt dies zum bruch des schlepphebels und der kolben nimmt keinen schaden.

Ich habe noch einen 16V-Block - nach Zahnriemenriss - im Keller herumliegen.

( Möchte den vielleicht jemand geschenkt? )

Die Ventile haben sichelförmige Abdrücke auf den Kolben hinterlassen und zwar nicht zu knapp.

Wenn man das Meiste nicht selbst reparieren kann, wird es zu teuer.

Freundliche Grüße!

>>>>R-X, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Drogen klarkommen.

meine aussage bezog sich auf den 2.5td und den 2.0i, ich dachte, das wäre bei anderen motoren ähnlich. wollte ja nur etwas hoffnung aufkeimen lassen (allerdings keine falsche hoffnung …)

siehe hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10625

oder hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=8804

hallo turbofreak, motoren leben länger als man glaubt, selbst französische.

renault 1.4 benziner riss mit 170 tkm, jetzt hat er 350 tkm, und bj 97.

meine meinung: mach ihn wieder!

firlefanzer

hallo ihr,

riemenriss beim 16v ist schlecht. er hat tassenstössel und keine schlepphebel und zudem v-förmig stehende ventile, die bei geringster öffnung schon in den brennraum stehen. meist sind 8 bis 12 ventile krumm, abdrucke auf den kolben verraten, dass auch hier richtig kraft draufkam. meist überleben die blöcke das aber. nur der kopf ist zum wegwerfen ...

grüsse, kris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.