7. April 201115 J. Hallo, da bei meinem BX der Kühlerventilator immer nur in der 2. Stufe läuft, habe ich gestern mit dem Ohmmeter den Vorwiederstand für die erste Stufe vor dem Kühler gemessen. Der hat drei Anschlüsse und im Stecker sind nur 2 Kabel. Die Wiederstände waren alle und in jeder Kombination 0 Ohm. 1. Ist dieses Teil vor dem Kühler wirklich der Vorwiederstand der 1. Stufe? 2. Was wäre der Korrekte Wiederstand? 3. Schliesst sich das Teil kurz, wenn der Widerstand defekt ist? Danke für eine aufklärende Antwort.
7. April 201115 J. Das man da 0 Ohm misst, ist mir klar, es handelt sich um ein Leistungswiderstand. (Auch bei einer normalen Glühbirne kann man 0 Ohm messen.) Der Vorwiderstand ist ja mit dem Motor dann in Reihe geschaltet, und ist so konzipiert, dass er ungefähr 50% der Spannung "verbrät" sprich in Wärme umwandelt. Wenn du 0 Ohm gemessen hast, ist er ganz. Bei einem defekt schließt ein Widerstand niemals kurz, es entsteht eine unterbrechung. Ich vermute dass bei deinem der Thermostat für die 1.Stufe hin ist.....
7. April 201115 J. Ersteller Danke für die Antwort. Wenn ich den Themostat überbrücke, dann müsste die erste Stufe ja laufen wenn ich die Brücke richtig gesteckt habe. Ergo muss ich den Thermoschalter erneuern. Das mit dem Leistungswiderstand verstehe ich so, dass der Widerstand seinen angebenen Wert erst erreicht, wenn Last darüber läuft. Bearbeitet (7. April 201115 J. von DerProfi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren