Zum Inhalt springen

Antriebswellen für 98er XM Break


BloodyMary

Empfohlene Beiträge

Hallo, endlich hab ich es mal geschafft mich hieir zu registrieren und nicht nur rum zu stöbern ;) Ich hab grad vor kurzem einen XM 2,5 TD Break BJ 98 geschenkt bekommen. Bis auf die nicht beunruhigenden Probleme, hat sich ein Problem eingestellt, welches doch dringend gelöst werden muss. Ich hatte zu eanfang ein dezentes schütteln auf der vorderachse bei ca 100 Kmh. dieses Problem hat sich jetzt so massiv verstärkt, das immer wenn der wagen stärker beschleunigt wird So stark vibriert, das man denken könnte gleich fällt er auseinander. Ich vermute mal das es die Antriebswelle(n) sind. Kann mir vieleicht weiterhelfen bezüglich Fehlerdiagnose (zb. Welche Seite) und vor allem sind die Antriebswellen bei den Y4 untereinander Kompatibel oder gibt es die nur Modellspezifisch?

Für jeden Tip wäre ich dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

die Wellen sind recht/links unterschiedlich, da das Getriebe nicht in der Mitte vom Auto sitzt. Zudem musst Du auf die richtigen Passungen achten; die Experten werden das richtige Teil schon identifizieren...

Gute Fahrt mit dem 2,5 TD

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Räder auswuchten kann man dann ausschließen, wenn sich die Vibrationen einstellen in oder ab einem Geschwindigkeitsbereich - das mal vorweg.

Bei gut gefederten Fahrzeugen lässt sich noch leichter feststellen, ob eine Welle verschlissen, egal in welcher Form: beim Aufsteigen und Einsinken des Fahrwerks vorne beginnt ob verstärkt sich das Schütteln ernorm. Das liegt einfach am Verschleißgrad der Welle, wann das beginnt; also erst beim Einsinken/Aufsteigen des Fahrwerks oder sofort bei Fahrtbeginn. Somit liegst Du mit Deiner Beobachtung, dass es die Wellen sein können, meiner Meinung nach richtig. Die dürften, zumindest die rechte Welle, das spürt man am deutlichsten, "fertig" sein...

Habe vom 2.5er TD alles da, falls Du was brauchst. Neu und gebraucht, verschiedene km Laufleistungen. Gerne aus telefonisch null eins fünf eins 210 82 938.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...