29. Juli 200323 J. Hallo, bei meinem 99er Xantia geht beim Bremsen das Standlicht incl. Innerbeleuchtung an. Damit das völlig Idiotisch beim fahren aussieht, bin ich dann mit Standlicht gefahren. Dann konnte ich den Schlüssel abziehen und der Motor lief weiter!!!!! Inzwischen brennt beim Bremsen nur noch die rechten Standlichter. Kennt jemand das Problem oder noch besser-die Lösung??
29. Juli 200323 J. Ersteller sorry, hatte ich noch vergessen! der motor ging dann aus, wenn ich das licht ausschalte:-))
30. Juli 200323 J. Erster Verdacht ist ein Masseproblem. Mach mal die Masseanschlüsse hinten sauber und fest.
30. Juli 200323 J. Nullter Verdacht ist eine falsch eingebaute Zwei-Faden Rücklichtbirne mit einem Kurzschluss zwischen Rücklichtstromkreis und Bremslichtstromkreis. Dann ist beim Bremsen das Standlicht an, weil über den Bremsdruckschalter die Spannung auch an die Standlichtleitungen kommt. Wenn man nun das Standlicht einschaltet, die Bremse noch getreten hat und die Zündung ausschaltet, dann fliesst der Strom umgekehrt vom Standlicht über die Rücklichtbirne und den Bremsdruckschalter zum Zündschloss. Dies könnte ausreichen, dann einige Relais zu betätigen, der Motor läuft weiter, da die Zündschlüsselstellung Zündung immer noch Spannung hat. Wenn man nun das Standlicht ausschaltet (oder den Fuss von der Bremse nimmt) geht erst der Motor aus. Rolf
30. Juli 200323 J. Ersteller Rücklichtbirne gewechselt, schon war alles wie neu:-)) Danke für diesen super tip. das erste mal hier, und schon erfolgreich, echt super!!!!!!!!!!
30. Juli 200323 J. ACCM Rolf Stucki posteteNullter Verdacht ist eine falsch eingebaute Zwei-Faden Rücklichtbirne mit einem Kurzschluss zwischen Rücklichtstromkreis und Bremslichtstromkreis. Dann ist beim Bremsen das Standlicht an, weil über den Bremsdruckschalter die Spannung auch an die Standlichtleitungen kommt. Wenn man nun das Standlicht einschaltet, die Bremse noch getreten hat und die Zündung ausschaltet, dann fliesst der Strom umgekehrt vom Standlicht über die Rücklichtbirne und den Bremsdruckschalter zum Zündschloss. Dies könnte ausreichen, dann einige Relais zu betätigen, der Motor läuft weiter, da die Zündschlüsselstellung Zündung immer noch Spannung hat. Wenn man nun das Standlicht ausschaltet (oder den Fuss von der Bremse nimmt) geht erst der Motor aus. Rolf Hallo Rolf! .. kenne mich in Elektrotechnik Allgemein und Auto Elektrik/Elektronik ganz gut aus, trotzdem ist Deine Antwort ein Hammer! Besonders die Erklärung, dickes Lob an dich!
30. Juli 200323 J. Hallo Rolf, echt super. Was aber ist ein Nullter Verdacht? Noch eine Frage, bist Du im Besitz eines Schaltplanes für den Xantia - die Stromlaufpläne meiner Reparaturanleitung sind nicht zu gebrauchen - oder hast Du die Stromläufe so im Kopf, dass Du solch eine gute Auskunft geben konntest? Christian Boysen
31. Juli 200323 J. Aufklärung: Xantiaheinz hat seinen Hinweis, dass es die Massekontakte sein können, "Erster Verdacht" genannt. Da meiner Meinung nach zuerst die Rücklichtbirne überprüft werden sollte, habe ich der Zählreihenfolge nach mit "Null" angefangen. (Es gibt sogar einen "Nullten Hauptsatz der Thermodynamik".) Schaltpläne für den Xantia habe ich nicht, daher bin ich nur von der allgemein üblichen Verdrahtung ausgegangen. Grüsse Rolf
31. Juli 200323 J. Hallo Rolf, Super Tip, ich war auf der Schiene, daß bei fehlender Masse die Bremslichter die Masse über die Rücklichter usw. ziehen was ähnliche Effekte haben kann und mir schon mehrfach passiert ist. Man lernt eben ständig dazu.
31. Juli 200323 J. Moin moin Xantiaheinz, natürlich stimmt es, was Du schreibst. Bei fehlender Rücklichtmasse kommt es zu den absonderlichsten Lichteffekten. Der Unterschied zum oben beschriebenen Fall besteht darin, dass bei fehlender Masse der Strom durch die Brems- und Standlichtlampen fliessen muss und daher nach Ausschalten der Zündung die Spannung sehr gering ist, um noch Relais zu schalten. Nur wenn eine Lampe defekt oder falsch eingesetzt ist, der Strom daher direkt fliessen kann, passiert das oben beschriebene. Mein Vater hatte vor Jahren einen Sierra, durch Zufall bin ich da auf eine Fehlfunktion gestossen. Wenn man den Warnblinklichtschalter nur etwas eingedrückt hatte, gab es auch eine Verbindung zur Zündung. Man konnte dann das Gebläse einschalten oder die Fensterheber betätigen, das alles ohne Zündschlüssel. Viele Grüsse Rolf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren