30. Juli 200323 J. Zum Radsturz der hinteren Schwingen des XM habe ich schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört, von "geringer Radsturz ist beim XM ein beabsichtigtes Konstruktionsmerkmal" bis "XM sollte genau wie BX, CX null Sturz haben. Gestern habe ich bei meinem (knapp 100.000 km) einmal in Höchststellung bei hängenden Rädern nachgemessen: Bei mir beträgt der Sturz (gemessen mit der Wasserwaage an der Reifenflanke) durchschnittlich 12mm auf jeder Seite. Für einen konstruktiv vorgesehenen Sturz scheint mir das etwas viel, für einen Schwingarmlagerwechsel noch zu wenig. Hat jemand Erfahrung mit der durchschnittlichen Lebenserwartung der XM-Schwingarmlager? Danke! ...hannes
30. Juli 200323 J. Ersteller Nachtrag: Auf die zugrundeliegende Länge von 50 cm bedeutet 12mm Abweichung einen Sturz von 1,5 Grad.
30. Juli 200323 J. Laut Daten in der Reparaturanleitung (Bucheli Verlag) beträgt der Sturz an der Hinterachse 50´ +/- 20´. Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Martin
30. Juli 200323 J. Ersteller Vielen Dank, Martin, das hat mir wirklich weitergeholfen! Damit weiß ich, dass mein Sturz zumindest 20´ (also ca. 0,3 Grad) über dem Sollwert liegt, was für diese Kilometerleistung eh nicht so schlecht ist. lg ...hannes
31. Juli 200323 J. Meiner Frau ihr XM Break hat 310 tkm und die ersten Schwingenlager und noch kein Spiel. Der Sturz liegt auch bei etwa 1,5°
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren