Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motordiagnoselampe blinkt ???

Hervorgehobene Antworten

Liebe Foristi, leider macht mein Xsara Picasso mal wieder Zicken. Da versuch ichs spontan mal hier im Forum, Werkstatt ist schon zu :-(. Also, Tochter ruft gerade an, die orange Warnleuchte rechts blinkt... ??? Gut, sie hat dann in der Anleitung nachgesehen, es ist die Motordiagnoselampe. Mir ist heute früh auch schon ein stottern aufgefallen. Sie meinte, der Wagen zieht gar nicht mehr richtig und bockt irgendwie. Ist das was Schlimmes? Schon wieder 500 Euro? Wär ganz lieb, wenn mir jemand schon mal einen Tipp geben könnte. Daanke! Der Wagen ist ein Benziner, von 2001.

Werkstatt zu um kurz nach 3? Werkstatt wechseln!

Aus der Ferne wird man dir da nicht helfen können, schon gar nicht ohne auch nur die geringste Information zu dem verbauten Motor.

Morgen als erstes in die Werkstatt bringen zum Fehlerauslesen ist da das einzig Sinnvolle. Was es dann kostet wird man dir sicherlich auch direkt sagen ;) Am besten bei gravierenden Problemen den genauen Fehlercode und die Diagnose geben lassen und dann hier nochmal nachfragen, wenn du dann selber tätig werden willst.

Ciao, Daniel

  • Ersteller

Hallo Daniel, es war halb 5 und die Tochter wie gesagt noch unterwegs. Sie hatte mich kurz zuvor vom Handy aus angerufen - Da macht es wenig Sinn, noch gegen 18 Uhr zur Werkstatt zu fahren. Ich dachte, man könne quasi eine Ferndiagnose starten. Klar fahre ich morgen als erstes zur Werkstatt. Selber tätig werden kann ich leider nicht. Trotzdem danke.

Hallo Daniel, es war halb 5 ...

Huch, ich habe mir eingebildet das Thema wäre kurz nach 3 erstellt worden...

Nichtsdestotrotz: Wenn du noch schreiben würdest, welcher Motor verbaut ist, könnten dir einige Spezialisten hier vielleicht schon einige Tipps geben, was eine häufige Ursache sein könnte. Ich fahre den 1.8i 16V, aber meine Lampe brannte noch nicht, daher habe ich auch keinen Verdacht. Möglichkeiten gibt es da viele.

Ciao, Daniel

  • Ersteller

Hmm, keine genaue Ahnung. Im Fahrzeugschein steht 85 kw bei 1749 cm3 Hubraum.

85kW ist der 1,8 16V (6FZ). Wenn die Lampe blinkt, dann liegt ein Fehler im Einspritz-/Zündsystem vor, der sich negativ auf Abgasverhalten und Lebensdauer des Katalysators auswirkt, d.h. meistens irgendwelche Verbrennungsaussetzer durch die unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt. Wenn es dem Steuergerät zu bunt wird, dann wird der betroffene Zylinder abgeschaltet und die Lampe geht auf Dauerleuchten. Würde mal ganz spontan auf eine defekte Zündspule tippen, das kommt schon mal vor.

  • Ersteller

Ja, das gibt Sinn. Deshalb ruckelt der Wagen auch beim Fahren. Mal kommt Sprit, mal nicht. Das hört sich ja mal nicht ganz so teuer an, hoffe ich ?!

Er ruckelt weil er mal zündet und mal nicht. Die Abschaltung eines Zylinders erfolgt dauerhaft bis zum nächsten Motorstart. Dann ruckelt er nicht mehr sondern läuft unrund (auf 3 Zylindern halt) und mit verdammt wenig Leistung, die Lampe leuchtet dann dauerhaft.

  • Ersteller

Seufz, :-(

  • 7 Jahre später...
Am 13.4.2011 um 19:03 schrieb Kinemat:

Seufz, :-(

Hallo Kinemat, lange ist es her mit deinem Problem... Ich habe meinen Picasso immer noch von 2002... Bin voll zufrieden, aber jetzt habe ich auch die "Lampe an":

Motordiagnoselampe.... was ist aus deinem geworden damals? vlt. kannst du mir einen Tip geben, was ich machen soll. ich trage mich natürlich mit dem Gedanken, ihn abzugeben, weil im nächsten Jahr 2019 im Mai der nächste TÜV ansteht. Die Laufleistung ist bei ca. 118.000 km... würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

Bearbeitet ( von PicassoOma)
vertippt

  • 2 Wochen später...
Am 13.10.2018 um 10:26 schrieb PicassoOma:

 Ich habe meinen Picasso immer noch von 2002... 

Die Laufleistung ist bei ca. 118.000 km...

Mein Interims-Picasso von 2001 hat ca. 175.000 km. Wenn Deine Schweller noch nicht (durch-)gerostet sind, würde ich Dir auf alle Fälle den Weg in die Werkstatt empfehlen. Dann kannst Du eher abschätzen, ob es sich noch lohnt, den Wagen zu richten oder nicht.

Was kostet die Reparatur, was kostet ein anders Auto (dessen Geschichte Du bei einem Gebrauchten nicht kennst ...)?

 

Wünsch Dir viel Erfolg und eine gute Nachricht von der Werkstatt,

wolf

Bearbeitet ( von wolfson)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.