Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Foristi, leider macht mein Xsara Picasso mal wieder Zicken. Da versuch ichs spontan mal hier im Forum, Werkstatt ist schon zu :-(. Also, Tochter ruft gerade an, die orange Warnleuchte rechts blinkt... ??? Gut, sie hat dann in der Anleitung nachgesehen, es ist die Motordiagnoselampe. Mir ist heute früh auch schon ein stottern aufgefallen. Sie meinte, der Wagen zieht gar nicht mehr richtig und bockt irgendwie. Ist das was Schlimmes? Schon wieder 500 Euro? Wär ganz lieb, wenn mir jemand schon mal einen Tipp geben könnte. Daanke! Der Wagen ist ein Benziner, von 2001.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt zu um kurz nach 3? Werkstatt wechseln!

Aus der Ferne wird man dir da nicht helfen können, schon gar nicht ohne auch nur die geringste Information zu dem verbauten Motor.

Morgen als erstes in die Werkstatt bringen zum Fehlerauslesen ist da das einzig Sinnvolle. Was es dann kostet wird man dir sicherlich auch direkt sagen ;) Am besten bei gravierenden Problemen den genauen Fehlercode und die Diagnose geben lassen und dann hier nochmal nachfragen, wenn du dann selber tätig werden willst.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, es war halb 5 und die Tochter wie gesagt noch unterwegs. Sie hatte mich kurz zuvor vom Handy aus angerufen - Da macht es wenig Sinn, noch gegen 18 Uhr zur Werkstatt zu fahren. Ich dachte, man könne quasi eine Ferndiagnose starten. Klar fahre ich morgen als erstes zur Werkstatt. Selber tätig werden kann ich leider nicht. Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, es war halb 5 ...

Huch, ich habe mir eingebildet das Thema wäre kurz nach 3 erstellt worden...

Nichtsdestotrotz: Wenn du noch schreiben würdest, welcher Motor verbaut ist, könnten dir einige Spezialisten hier vielleicht schon einige Tipps geben, was eine häufige Ursache sein könnte. Ich fahre den 1.8i 16V, aber meine Lampe brannte noch nicht, daher habe ich auch keinen Verdacht. Möglichkeiten gibt es da viele.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85kW ist der 1,8 16V (6FZ). Wenn die Lampe blinkt, dann liegt ein Fehler im Einspritz-/Zündsystem vor, der sich negativ auf Abgasverhalten und Lebensdauer des Katalysators auswirkt, d.h. meistens irgendwelche Verbrennungsaussetzer durch die unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt. Wenn es dem Steuergerät zu bunt wird, dann wird der betroffene Zylinder abgeschaltet und die Lampe geht auf Dauerleuchten. Würde mal ganz spontan auf eine defekte Zündspule tippen, das kommt schon mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gibt Sinn. Deshalb ruckelt der Wagen auch beim Fahren. Mal kommt Sprit, mal nicht. Das hört sich ja mal nicht ganz so teuer an, hoffe ich ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ruckelt weil er mal zündet und mal nicht. Die Abschaltung eines Zylinders erfolgt dauerhaft bis zum nächsten Motorstart. Dann ruckelt er nicht mehr sondern läuft unrund (auf 3 Zylindern halt) und mit verdammt wenig Leistung, die Lampe leuchtet dann dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 13.4.2011 um 19:03 schrieb Kinemat:

Seufz, :-(

Hallo Kinemat, lange ist es her mit deinem Problem... Ich habe meinen Picasso immer noch von 2002... Bin voll zufrieden, aber jetzt habe ich auch die "Lampe an":

Motordiagnoselampe.... was ist aus deinem geworden damals? vlt. kannst du mir einen Tip geben, was ich machen soll. ich trage mich natürlich mit dem Gedanken, ihn abzugeben, weil im nächsten Jahr 2019 im Mai der nächste TÜV ansteht. Die Laufleistung ist bei ca. 118.000 km... würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

Bearbeitet von PicassoOma
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.10.2018 um 10:26 schrieb PicassoOma:

 Ich habe meinen Picasso immer noch von 2002... 

Die Laufleistung ist bei ca. 118.000 km...

Mein Interims-Picasso von 2001 hat ca. 175.000 km. Wenn Deine Schweller noch nicht (durch-)gerostet sind, würde ich Dir auf alle Fälle den Weg in die Werkstatt empfehlen. Dann kannst Du eher abschätzen, ob es sich noch lohnt, den Wagen zu richten oder nicht.

Was kostet die Reparatur, was kostet ein anders Auto (dessen Geschichte Du bei einem Gebrauchten nicht kennst ...)?

 

Wünsch Dir viel Erfolg und eine gute Nachricht von der Werkstatt,

wolf

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...