Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I 2.0 16V, 136 PS mit Leerlaufproblem

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle,

ich habe einen C5 I, Baujahr 2001, Benziner, 136 PS mit einem Leerlaufproblem. Wenn das Auto kalt und halbwarm (Kühlmitteltemperatur in Mittelstellung, Öltemperatur noch unten) ist, funktioniert der Leerlauf wie er sollte. Ist der Wagen richtig warm gefahren, dreht er im Leerlauf ca. 1100, nach Einschalten der Klimaanlage ca. 1200upm. Ab und zu hat geht die Drehzahl richtig in den Keller, so dass sich der Motor schüttelt oder sogar ausgeht.

In der Citroen Werkstatt bin ich gewesen. Es ist kein Fehler gespeichert die Werte -abgesehen von der Drehzahl- sind in Ordnung, Drosselklappenpotentiometer und Leerlaufregler funktionieren wie es sein soll. Zu Testzwecken wurde mir der Staudrucksensor getauscht, daran liegt es aber auch nicht. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, woran es liegen kann.

MfG

riepel

Hallo riepel,hab gerade noch was gefunden(Info Citroen Kundendiebnst Köln)

Feststellung:zeitweise kein Warmstart

Ursache:Während der Anlassphase des Motors wird die Vorförderpumpe nicht versorgt

Schlechte Kontakt zwischen dem Clip des Pols 11 des 16poligen grauen Steckers des Kabelbaums und der entsprechenden Lasche BM 34

Abhilfe: Bei entsprechender Kundenbeanstandung die Vorförderpumpe durch Verwendung der Pole 11 und 12 versorgen,die miteinander in der BM 34 verbunden sind.Nett geschrieben!!

Ist das der HPI oder der normale 16V ?

Elektronische Drosselklappe ?? Hatte da mal was gehört....

Hallo,

bei dem Baujahr und Motor ist keine elektronische Drosselklappe eingebaut und es ist der normale 16V Motor. Hier Tip ich auf falsche Werte vom Kühlmitteltemperatursensor. Falsche Werte an BSI und es wird nachgeregelt, Lamdasonde erkennt Veränderung und Steuert dagegen. Folge Motor fällt mit Drehzahl ab stottert und geht aus. Sensor kostet um die 20 € und kannst DU selbst wechseln.

vg

Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.