17. April 201115 J. Hallo, bei meinem CX-Saugdiesel (Stirnmraddiesel-Motor Serie 1) stellt sich ab mittlerer Drehzahl (kann ich nur schätzen, vielleicht 3500/min) ein deutlich verstärktes "unwilliges" Nagelgeräusch ein und der Leistungszuwachs bleibt auch bei steigender Drehzahl äusserst bescheiden. Dafür kommt vermehrt Qualm aus dem Auspuff. Freilich ist der Stirnradmotor kein Tier zum Hochdrehen,- aber das Genagle und Gelärme? Die Leistungsverweigerung?? (untenrum zieht er eigentlich recht geschmeidig und braucht nicht mehr als ca. 7...8 l/100 km; Anspringen recht zuverlässi und nach 1x Vorglühen, aber mit kurzem "Schütteln" auf den ersten Umdrehungen und mit allerhand Qualm))!). WAS kann es sein? - Einspritzdüsen-? Die sind ziemlich sicher schon betagt (unbekannte Wartungsdaten betr. Vorbesitzer),- ...Aber bevor ich einfach neue kaufe und reindrehe: kann man selber wechseln oder muss an neu gekauften Düsen (Fa. Meisen?) zunächst etwas justiert/eingestellt/geplant/geläppt werden??? -Kolbenringe....Ventile /-Schaftdichtungen??? SEHR Dankbar für Tips: Bernhard
17. April 201115 J. Neue Düsen haben eine Schutzbeschichtung. Diese darf nur mit sauberem/gefilterten Diesel entfernt/gereinigt werden. Keine Lappen, Benzin oder Druckluft verwenden!. Danach: 1. Tarierdruck einstellen Der Tarierdruck der neuen Einspritzdüsen muß mit Unterlegscheiben eingestellt werden. Der Druck ist bei der Roto- und der Bosch ESP unterschiedlich. 2. Dichtheit des Nadelsitzes prüfen bis 10 Bar unter dem Tarierdruck Nur dieselfeuchte/nasse Düsen einbauen!
18. April 201115 J. 3500 1/min sind nicht mittlere Drehzahl sondern fast schon Abriegeldrehzahl. Düsen Prûfen ist sicher kein Fehler und bei der Vorgeschichte kannst du wohl gleich neue beschaffen. Am X werden sie per Schraube nicht per Scheibe eingestellt, kannst du aber beides nicht ohne Gerät und ich komme nicht mehr in deine Gegend. Der Stirnraddiesel ist ein Traktormotor der mag keien Drehzahlen, braucht er auch nicht da die Kraft schon im Standgas da ist. Wie sieht es mit den Steuerzeiten aus, sollten bei der Gelegenheit vielleicht auch mal geprüft werden.
19. April 201115 J. Ist es denkbar, daß die Lastanreicherung, wenn beim Diesel so aufgebaut wie beim TD, durch Verstellung oder Einlaufen der Lagerung die Spritzverstellung zu weit auf früh stellt? - Die Roto gefällt mir unheimlich gut, ist aber äußerst sensibel in der Einstellung- kleinste Änderungen machen sich deutlich bemerkbar. Jan
30. April 201115 J. Ersteller Hallo Kollegen, das Nageln bzw. Rasseln wird derzeit schlimmer und ist nun auch bei ezwa Halbgas und warmem Motor innen sehr deutlich hörbar. Damit einhergehend ist eine gewisse Müdigkeit, vor allem in Steigungen. ...Hoffentlich nur die Düsen...?!?!? (Kein Lager?!?). Grüsse: Bernhard
8. Juni 201115 J. Ersteller Hallo, soeben erfahre ich, dass Firma Meisen keine CX-Einspritzdüsen mehr neu beschaffen kann. - Hat eventuell Jemand einen Rat, WO ich Düsen herbekömmen kann-? Danke und Grüsse: Bernhard
8. Juni 201115 J. http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=20366_20406&products_id=4485 sinds die ?
8. Juni 201115 J. Bevor Du neue Düsen kaufst würde ich die alten mal ausbauen und beim Bosch-Dienst abdrücken lassen. Die können Dir, wenn sie defekt sind, auch gleich neue Düsen einbauen und einstellen!
9. Juni 201115 J. Ersteller Hallo, Danke für die Tips. Ja, die von der Basis sinds wohl. "Natürlich" deutlich teurer... Bezüglich Bosch-Dienst bin ich ein wenig skeptisch: Alle Bosche, die ich kenne, machen 3 kreuze bei Roto-Anlagen...! Zögerlich: Be
10. Juni 201115 J. Es drücken ja nicht nur Bosch-Dienste ab - hier machen das gute Werkstätten, die an allen Autos schrauben. Vor allem solche, die auch an größeren Fahrzeugen schrauben und noch Leute mit Erfahrung haben. Jan
11. Juli 201115 J. Ersteller Hallo, ...so, Freunde, jetzt zeigt mit Fingern auf mich, macht mich bei Euren unmündigen Kindern lächerlich, schildert mir, wie gequält André Citroen in seinem Grabe rotiert...: von der wunderschönen Italienfahrt zurück, auf der der arme CX sich mit maximal 80 Sachen die Autobahnsteigungen hinaufgeschleppt hatte (gar nicht zu reden von den Russwolken aus dem Auspuff, die meine Verfolger in ein gnädiges Halbdunkel hüllten, das sogar deren Lichthupensignale in eine Art gütiges Augenzwinkern verwandelte...) habe ich mal meine angeborene Faulheit überwunden und mit unendlicher Mühe die drei läppischen Klämmerchen am Luftfiltergehäusedeckel (O schöne teutsche Mammutwörtersprache...) aufschnappen lassen. Das zutagegeförderte Filterchen bietet ein Bild des Jammers. Erspart mir genauere Beschreibungen und weidet Eure Schadenfreude an den nachfolgenden Bildern: Also. ZWAR ist der Filtereinsatz schon 3 Sommer drin (im Winter ruht das Wägelchen unter Dach) -mea maxima culpa-, aber dass ein Papierfiltereinsatz DERMASSEN in die Ansaugöffnung, die zum Motor führt, reingezogen wird (und damit natürlich zusehends verstopft, verklebt und vergrüzzt -und zu schauerlichem Rußen und deprimierendem Leistungsverlust führen muss), das hab ich noch bei keinem anderen Auto erlebt. - Kann der Filtereinsatz schon beim Einbau einen Fehler/Anriss gehabt haben? - Kann der Einsatz nass geworden sein? -Interessanterweise zeigt die Lufteintrittsöffnung hinter dem Kühlergrill, die zum Luftfiltergehäuse führt, nach oben und kann somit bei regenfahrt Wasser aufnehmen (ein konstruuktiver Fehler-?!?!??); - das AUto besitzt Luftfiltergehäuse und -Filter des 2-liter-Benzinmotors (der früher mal eingebaut war); ist eventuell der urspr. für den Benzinmotor gedachte Luftfiltereinsatz für den Dieselmotor ungeeignet, zu schwach, mit zu kleiner durchströmter Oberfläche-??? Im Voraus danke ich für Erfahrungsberichte und Kommentare, Grüsse!: bernhard
11. Juli 201115 J. Ersteller ...Ach übrigens: Bei der Probefahrt ohne Luftfiltereinsatz glaubte ich in einer Rakete zu sitzen. Welche Wonne beim Beschleunigen, wel Behagen beim Lauschen der Laufruhe (weg das Nageln, verschwunden das gequälte Näseln!), welch agressives Reagieren auf jede Zuckung des Gaspedals. Nö ehrlich, der stets gelobte durchzugskräftige Saugdiesel wird seinem guten Ruf wieder gerecht. (Dass unabhängig davon mal die sicherlich uralten Einspritzdüsen geprüft gehören, steht auf einem anderen Blatt). Jedenfalls macht das Fahren wieder Spass! Und woher bekomme ich jetzt ein originales, dem Motor gemässes Dieselluftfiltergehäuse? Nacht, Be
16. Juli 201115 J. Bernhard nimm den Diesel Filter der ist extra anders aufgebaut damit sowas nicht passieren kann. Der Durchsatz am Diesel ist erheblich grösser als am Röno Motor.
19. Juli 201115 J. Ersteller Danke! ...Da hat mein (ehemaliger!) Mechaniker wohl wieder nur halbe Arbeit geleistet, als er vor 3 Jahren (beim Tausch des 2,0-Benzinmotors gegen den Saugdiesel) den Benziner-Luftfiltergehäuse einfach drin gelassen hat. Denken tut halt weh... Wobei ich allerdings jetzt beim Vergleich zwischen Fahren mit neuem Luftfiltereinsatz und Fahren ganz ohne Einsatz keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung erkennen kann. Grüsse: Bernhard
13. September 201114 J. Ersteller Hallo, na schön, mal schauen, ob ich einen originoolen Diesel-Luftfilter finden kann. ABER auch jetzt schon ist die Leistungsentfaltung, wie gesagt, sehr erfreulich, UND: Der Kraftstoffverbrauch hat sich im bunt gemischten (Sommer-) Betrieb auf nur 7,1...7,3 l/100 km eingependelt !!! Eine brave Konstruktion, der alte Graugussblock aus seligen Traction-Zeiten und der Kopf aus dem (?) C35 ! Grüsse: Bernh
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren