Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Radschlüssel für Xsara Picasso

Hervorgehobene Antworten

Ich habe meinen Xsara Picasso vor Jahren gebraucht gekauft. Beim Aufziehen der Sommerreifen am Wochenende hatte ich nicht wie sonst immer den Profi-Hydraulischen Wagenheber eines Bekannten zur Verfügung.

O.K., wozu hat man Bordwerkzeug? Betriebsanleitung, nachschlagen, etc.

Als ich mit dem Radschlüssel die Schraube im Kofferraum lösen will, um an den Wagenheber in der Mulde des Ersatzrades zu kommen, stelle ich fest, dass ich gar nicht den original Radschlüssel habe, sondern nur einen Standard 19er, mit dem ich diese Mutter im Kofferraum nicht lösen kann. Was ich also bräuchte, wäre das Original:

Radschluessel_1.jpg

Ich habe beim freundlichen noch nicht angerufen, was das Teil denn Kosten würde. Aber wozu gibt es ein Forum. Vier Fragen:

1. Was kostet so eine Teil ?
  2. Am Schrottplatz habe ich mehr Chancen fündig zu werden, wenn ich weis in welch anderen Modellen, Citroën oder Peugeot (P.S.A. eben) der gleiche Radschlüssel wie im Xsara Picasso verwendet wird.
  3. Gibt es ein einfaches "Workaround", wie ich ohne große Werkstatt diese Schraube lösen kann ?
  4. Ich habe schon die Anregung gelesen, diese Schraube mit einer Sechskant zu ersetzen, dann brauche ich kein Spezialschlüssel. Kann man das mir einer Standartschraube machen, welche Maße etc. ?

Danke im Voraus.

• Ersteller

Hab schon selber was rausgekriegt. Dieser Thread könnte ein Selbstgespräch werden..

1. Kostet 14,89 €
  2. Weiss ich noch nicht.
  3. Hammer mit der Spitzseite ansetzen und aufdrehen. Das reicht nach Jahren von vor sich hinrosten um die Schraube wieder mal zu lösen. Dann kommt man man auch mit irgend was anderem, was in die Kerbe passt und ein bisschen Drehmoment überträgt weiter.
  4. Eine Standardschraube ist das nicht und der Aufwand allein zu suchen lohnt sich auch angesichts des erschwinglichen Ersatzteiles fast nicht.

Der komische Schlüssel für die merkwürdige Schraube der Ersatzradhalterung war nach meiner Erinnerung in fast allen Cit und PUG zwischen etwa 95 und 2005 verbaut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.