9. Oktober 200223 J. Hallo allerseits, habe an meinem Xantia Break 1,9 TD Bj.97 vor ca. 3 Monaten neue Komfortkugeln von Meisen und einen neuen Druckspeicher eingebaut. Heute fiel mir bei einem Test auf, daß das Heck, wenn ich es nach unten drücke bei laufendem Motor nur sehr schlecht zurückfedert. D.h. viel schlechter als vorne. Beim Fahren merk ich nichts. Ist das normal? Gruß Christoph
9. Oktober 200223 J. Hallo Christoph! Wenn Du mit schlecht zurückfedern die erhebliche weichere Federung hinten meinst, das ist normal! ciao Andreas
9. Oktober 200223 J. Hallo Christoph, Das Zurückfedern der Hydropneumatik geht in der Regel langsamer vor sich, als bei stahlgefederten Fahrzeugen. Die sehr weiche Federung ist mit einer verhältnismässig straffen Dämpfung versehen, wodurch Unebenheiten gut geschluckt werden, ohne dass der Wagen ins Schwingen gerät. Beim Überfahren von langen Bodenwellen kommt dabei das typische "Schweben" zustande, d.h. der Wagen vollführt lange, sanfte Hubbewegungen. Je schneller der Wagen zurückfedert, desto weniger Druck ist in den Federkugeln. Eine intakte DS beispielsweise lässt sich recht leicht auf Anschlag durchfedern und hebt sich dann sanft wieder. Auch eingelaufene Federbeine der Vorderachse können die Federfrequenz negativ verkürzen. Anders zu beurteilen ist ein annährendes Ausbleiben des Zurückfederns, denn dann sind wahrscheinlich die Schwingenlager defekt. Test bei guten Kugeln: Das Fahrzeug nur minimal herunterdrücken; nach dem loslassen sollte das minimale Einfedern relativ exakt ausgeglichen werden, ansonsten klemmt wahrscheinlich etwas. Gruss Henning
10. Oktober 200223 J. Hallo Christoph Oder der Höhenkorrektor hinten oder dessen Gestänge ist schwergängig/ verrostet. Gruß Bernhard
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren