21. April 201115 J. Hallo zusammen, eigentlich vermute ich, daß diese Frage eine alte ist, aber bei einer oberflächlichen Suche habe ich nichts dazu gefunden, daher stell ich sie jetzt einfach mal... Wir haben einen C4GP mit dem EGS6-Getriebe und ich frage mich, ob es sich nun bezüglich Abschleppendürfens wie ein Schaltgetriebe (=kein Problem) oder ein Automatikgetriebe (=verboten) verhält. Der Verkäufer behauptete, daß man das Auto keinesfalls abschleppen dürfte. Das überzeugte mich aber noch nicht so ganz, denn er war mit anderen Auskünften auch nicht immer so genau. Schließlich soll es ja einfach ein Schaltgetriebe sein, das halt automatisiert ist. Im Handbuch steht dazu nur, daß man vor dem Abschleppen auf "N" schalten muß. Allerdings steht das auch beim Automatikgetriebe, wo es mich ja wiederum wundern würde. Na, da ich planmäßig so schnell keinen Citroen-Mechaniker zu Gesicht bekommen sollte, möchte ich mal fragen, ob es hier jemand sicher weiß. Und falls man das EGS6-Auto doch abschleppen darf, würde mich auch interessieren, wie es denn mit Anschleppen bzw. Anschieben aussieht. Könnte man überhaupt einen Gang eingelegt bekommen? Und wie? Selbstredend hoffe ich, daß ich die Antwort auf die Frage niemals wirklich benötige... Vielen Dank!
22. April 201115 J. Anschieben/anschleppen: NEIN Abschleppen: nur sehr kleinen Abstand mit sehr niedriger Geschwindigkeit und das auch nur bei laufendem Motor Das hatte mir jedenfalls mein Freundlicher erzählt als wir es da kürzlich darüber hatten. Mein Truck (auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe) darf selbst keinen Meter geschleppt werden ohne die Kardan auszubauen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren