Zum Inhalt springen

C5 II Frage zur Klimaanlage


Land Rover

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit der Klimaanlage und mein :D hat keine Angaben gefunden, wieviel Themperaturdifferenz zwischen Außen- und Innenthemperatur besteht, bei eingschalteter Klima.

Hat da vielleicht von euch jemand einen Wert ??

Ich meine es sollten schon so 10 Grad Differenz sein, oder ??

Also 18 Grad Außen und so 8 Grad innen.

merci

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Themperaturdifferenz zwischen Außen- und Innenthemperatur besteht, bei eingschalteter Klima.

Ich meine es sollten schon so 10 Grad Differenz sein, oder ??

Bei Kältemaschinen die Temp-differenz anzusehen ist grundätzlich richtig. Die Steuerung der Autoklimaanlage versucht aber komfortable Werte zu erreichen und verhindert Extremwerte. Meines Wissens sinnvollere Messmethode: Temp-Einstellung ganz kalt, Gebläse 100%, Temp-Fühler in Ausströmer --> Temperatur muss unter 14 Grad sein.

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kältemaschinen die Temp-differenz anzusehen ist grundätzlich richtig. Die Steuerung der Autoklimaanlage versucht aber komfortable Werte zu erreichen und verhindert Extremwerte. Meines Wissens sinnvollere Messmethode: Temp-Einstellung ganz kalt, Gebläse 100%, Temp-Fühler in Ausströmer --> Temperatur muss unter 14 Grad sein.

Gruss, Daniel

Naja, 14 Grad ist ja nicht gerade als Kühl zu bezeichnen wenn es Außen z.B. nur 18 Grad hat.

Deshalb ja auch meine Vermutung, dass es 10 Grad Differenz schon sein sollten, alles andere schafft ja schon fast die normale Kühlung.

Vielleicht hat ja noch jemand anders den einen oder anderen Wert.

Der Link ist nicht schlecht, so sieht man mal, wie die Klima eigentlich aufgebaut ist und Arbeitet, wenn sie Arbeitet c005.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur an der grossen Öfnnung liegt bei einer guten Airco, unabhängig von der Aussentemperatur, zwischen 2 und 8° C.

Es wird im allgemeinen empfohlen die Innentemperatur nicht mehr als 8 - 10° niedriger einzustellen als die aktuele Aussentemperatur, ein grösserer Temperaturunterschied kann der menschliche Körper nur schlecht verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Erreicht die Klima keine Temperaturen unter 8°C an der Austrittsöffnung bei einer Einstellung auf maximale Kühlung ist entweder zuwening Kühlimittel in der Anlage oder zuviel Öl. Beide Probleme sind aber durch Vacuumziehen und Neufüllung der Anlage zu lösen. Aber auch ein zu verschmutzter Wärmetausche und Innenraumfilter können solche Probleme verursachen, dies ist aber eher unwahrscheinlich.

In meinem XsaraPic verfriert man sich bainahe die Finger wenn die Airco auf volle Pulle steht, mein Truck war gestern in der Werkstatt um die Airco zu reparieren. Mittwoch hatte ich sie befüllen lassen und die Temperatur am Lufteinlass war sibirisch, Donnerstagmorgen kam wieder nur noch heisse Luft. Zum Glück hatten sie Mittwoch auch gleich Fluon mit eingefüllt, das Leckmittel wo sich hinterher etwaige Leckstellen mit der UV-Lampe finden lassen. Habe heute morgen meinen MAN wieder abgeholt und auf Max-Kälte kommt jetzt wieder Sibirienluft aus den Luftdüsen. Der Temp-Prübericht spricht von 2,1°C an den Luftdüsen und 64°C nach dem Kondensator. Scheinbar war der Kompressor undicht, es ist ein Neuer verbaut und auch neue Anschlussleitungen, ob der Trockner auch getauscht wurde weiss ich nicht, nehme es aber an weil der letzte Airco-Service schon mehr als 2 Jahre zurücklag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Erfahrung ist, die Klima auf 22 Grad stellen und Gut ist.

Stelle ich sie zu kühl ein und steige dann aus dem Auto aus,

dann habe ich immer das Gefühl im ersten Mom., es würde mir ein Balken über

den Schädel geschlagen.

Aber jeder Körper verhält sich anderst.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

beim C5 hab ichs noch nicht ausprobiert, beim Pug waren einstellbare 13 Grad sowieso die Untergrenze....dennoch würde ich behaupten, dass die Klimaautomatik bei letzerem besser funktionierte, trotz nur Einzone und bla, 23 Grad passte immer....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise habe ich auch recht kalte Finger, wenn ich die Temp. auf min stelle, aber im Moment ist das eher Außentemp, was da raus kommt.....

Müßte es evtl. mal mit der Klim in meinem SAmart vergleichen, was da so raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine kalte Luft kommt ist es bei Dir, nachdem ja wahrscheinlich die Airco die letzte Zeit nicht beigefüllt war, ein Zuwenig an Gas. Lass die Airco beim Klimaservice Vacuum ziehen und dann füllen.

Ein anderer möglicher Fehler kann auch am Kompressor selber liegen, bzw. an der Magnetkupplung oder dem Druckschalter. Bei zuwenig Gas in der Anlage schaltet der Kompressor nicht ein, aber bei einem defekten Druckschalter oder Magnetkupplung auch nicht.

Mehr Fehler können an einer Airco nicht bestehen, aber die sind alle im Grunde sehr einfach zu untersuchen, bis auf den "Gasinhalt" und Gasdruck sogar daheim auf der eigenen Einfahrt.

Ich würde dies allerdings nicht bei Deinem :) machen lassen, denn so wie es aussieht weiss er nicht allzuviel von Klimaanlagen, doch nach Deinem Eingangspost zu schliessen.

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein :D ist eine kleine Werkstatt im nächsten Ort und seeehhr Kundenorientiert (anders als in D)

Sie bemühen sich stets und lassen einen auch nicht lange warten, wenn man die Werkstatt betritt, wie z.B. bei Mercedes......

Auf jedenfall geht er morgen nochmal da hin und sie schauen sich die Sache nochmals an.

Gas haben sie eigentlich gewechselt, der Condensator wurde auch erst gewechselt für knapp 600 €..

Mal sehen, was die Morgen Abend oder so wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Außentemperaturen zu Temperatur an der Mitteldüse gemessen.

20° / 6-8°

25° / 7-10°

30° / 8-12°

35° / 10-14°

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Außentemperaturen zu Temperatur an der Mitteldüse gemessen.

20° / 6-8°

25° / 7-10°

30° / 8-12°

35° / 10-14°

Gruß Herbert

Perfekt !! c014.gifc014.gif

Das sind doch mal Angaben die ich an die Werkstatt weiterleiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler hat sich gefunden und sie funzt wieder, wie sie soll !!

Kabel an einem Sensor war anscheinend abgegangen.

Jetzt bringt sie bei 20 Grad Außentemp. die etwa 7 Grad an der Luftdüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit am Druckschalter der den Kompressor erst anlaufen lässt wenn noch genug Kühlmittel in der Anlage ist um ein trockenlaufen des Kompressors zu verhinderen.

Siehe auch #10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...