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XM-Hauptdruckspeicher


ACCM martini

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Weiß jemand, was ich beim XM-Y4-2,5D alles zum Wechsel des Hauptspeichers nacheinander abbauen muß?

Gibt es Tipps und Tricks?

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Andreas Steinhauer

Hallo,

viel abzubauen ist da nicht: Den Kraftstoffilter (hängt mit zwei M8-Schrauben seitlich am Batteriekasten) und teilweise die Motorabdeckung, weil man besser an den Druckregler bzw. die Entlüfterschraube kommt.

Fz. vorne aufbocken, Federung in Niedrigstellung (Obacht bei Keilen VOR dem Hinterrad, könnte aufsitzen). Den Kraftstoffilter beiseite legen, dann siehst Du die Kugel von oben. Etwas Rostlöser kann nicht schaden, am besten so gut es geht von oben über die Kugel laufen lassen, das Zeug fließt automatisch an die richtige Stelle.

Zum Lösen der Kugel benutze ich die Werkzeugkette von Meisen (Anschluß für 1/2 "-Knarre), ein normaler Kettenschlüssel ist nicht zu gebrauchen, das wird bei den Platzverhältnissen da vorn schnell klar.

Gut bewährt hat sich eine Verlängerung von ca. 40cm (die Kugel sitzt halt sehr tief) und ein ausziehbarer Radmutternschlüssel mit einer Hebellänge von ca. 50cm. Dann noch ein Kantholz an die Stelle des Kraftstoffilters, weil das Werkzeug bei der großen Länge zum Verkanten neigt. Auf diese Weise stützt sich das Teil am Batteriekasten ab, dem geschieht dabei nichts. Dann vor dem linken Scheinwerfer Position einnehmen und ordentlich am Radmutternschlüssel ziehen. Sollte die Kugel sehr fest sitzen, evtl. durch ein paar ernsthafte, aber beherrschte Hammerschläge von oben nachhelfen und nochmal versuchen.

Auf diese Weise sollte der Ausbau problemlos sein, zumindest hat das bei mir immer gut geklappt. Nach dem Wechsel den Motor erstmal ein bis zwei Minuten bei geöffneter Entlüfterschraube laufen lassen, anschließend Druck herstellen und kontrollieren, ob LHM austritt. Motorabdeckung montieren und das war's.

Gutes Gelingen

Andreas

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