Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

MAP-Sensor

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum!

Nachdem die Federung nun korrekt arbeitet, macht mir derr MAP-Sensor sorgen.

Ich habe hier im Forum einen identen Sensor gekauft, doch dieser arbeitet nicht richtig. Gestern wurde wieder der Alte verbaut.

Wenn man auf diesen sanft draufklopft, hat das Auto wieder sowas wie Leistung. Wenn der Sensor rumspinnt, fährt das Teil wie ein Saugdiesel. Fehler ist keiner im Fehlerspeicher hinterlegt.

Neu ist das Teil leider nicht zu bekommen. O-Ton diverser Teilehändler: "Haben wir zwar im Programm, wird aber nie kaputt."

Kann man das Teil prüfen oder irgendwie reparieren?

MfG Peter

Das liegt meist daran, dass es irgendwo im Kreis ein Leck gibt. Du solltest dir auch alle Schläuche und Stutzen ansehen. Wenn man in der Nähe des MAP-Sensors oder dessen Schlauchanschlusses am Turbo-Luftrohr arbeitet und nicht aufpasst, kann es vorkommen, dass man einen Anschlussstutzen für den Schlauch beschädigt oder abbricht. Du kannst versuchen am Anschluss zu saugen und zu pusten. Dabei darf es nur minimalen Bewegungsspielraum der Luftsäule geben. Kann man sozusagen durchpusten, ist das Ding auf jeden Fall kaputt. Richtig prüfen kann man den Sensior nur mit einem Diagnosegerät.

Hallo Tim!

Ich habe mal mein Elit rausgeholt und sogar einen passenden Stecker für den MAP-Sensor gefunden (männ.+weibl.). Also einmal für den Sensor und das Gegenstück vom Auto. Ich weiß nur nicht, wie es nun weitergeht. Ich kenn mich mit dem Elit kein bisschen aus.

Umhängen aufs Lexia geht wohl auch nicht...

MfG Peter

Mit der Lexia kann ich bei meinem X2 die Sensorwerte während der Fahrt prüfen. Dort sieht man u.a. auch den Saugrohrdruck. Der Wert muss sich dann natürlich bei Gasgeben- und wegnehmen ändern und bei stehendem Motor in etwa dem aktuellen Luftdruck entsprechen.

Ich weiß aber nicht, ob das auch beim X1 so geht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.