25. April 201115 J. Moin, plötzlich auf der Fahrt in den Osterurlaub mit Anhänger. Mein Xantia vibriert merklich beim beschleunigen, aber nur zwischen 50 und 80 km/h. Die Vibrationen sind horizontal, nicht wie bei Unwucht der Reifen und sie kamen aus dem Nichts. Was kann das sein?? Ein weiteres Geräusch, Klappern o.ä. kann ich nicht feststellen.
25. April 201115 J. Und ich vermute noch, dass es nur im voll beladenen Zustand auftritt, oder? Selber merke ich das auch, habe aber keine Erklärung dafür. Karel
25. April 201115 J. Wobei dein X2 nicht gechippt ist Karel. Andreas' HDI sollte mit Beladung keine Probleme haben. @Andreas: Ich habe gerade leider keine Idee. Kann mir aber auf Grund deiner Beschreibung das Vibrationsverhalten nur schwer vorstellen. Könntest du das noch etwas genauer beschreiben? Wo merkst du die Vibration? Motor? Lenkrad?
25. April 201115 J. Stimmt die Höhe an der Vorderachse? Vielleicht ist bei ungünstiger Beladung des Anhängers die Stützlast so gross, dass der Vorderwagen "in der Luft hängt"? Dann schütteln die Antriebswellen.
25. April 201115 J. Na das ist doch ein V6 oder nicht? Da musst du aber schon ziemlich viel Gewicht auf die Deichsel bringen um da was merklich "anzuheben" würde ich gerade mal vermuten. Leider weiß ich aber auch nichts besseres/qualifizierteres.
25. April 201115 J. hi vibrieren hab ich bei mir auch merkt man stärker auf einer welligen strasse wenn er federn muss kommt bei mir von einer defekten antriebswelle ich denke mal die rechte *gg* Gruß Eric
25. April 201115 J. Ist kein V6 , ist ein HDI Bastian Gruß Stefan nimmt sich gewichtsmäßig nicht sooooo viel. Beide schwer wie sau
25. April 201115 J. Hallo, ich unterstelle mal, daß der Anhänger nur eine Rolle spielt: Er verlängert die Phase, in der das Vibrieren auftritt, so daß man es deutlicher merkt. - Die Gelenkwellen fangen an zu eiern, wenn der Wagen vorn zu hoch steht, also Höhe vorn überprüfen. Außerdem bewirkt eine zu große Vorspur (Vorderräder stehen vorne zu weit zueinander), daß der Wagen beim Beschleunigen vorn übermäßig aufsteigt. Weiterer Anhaltspunkt dafür: Der Wagen steigt bei Volleinschlag der Lenkung mehr als nur ein bißchen vorne in die Höhe. Also Spureinstellung überprüfen. Und dann ist da noch die Sache mit den Querlenkerlagern, wenn die ausgeschlagen sind, geht jede Spureinstellung ins Leere. Die Räder werden beim Beschleunigen vorne mehr als vorgesehen zueinander gezogen, und der Wagen steigt auf. Die Prüfung der Lager auf Spiel bringt öfters keinen Befund, obwohl die Lager völlig hinüber sind, gleich tauschen ist nicht verkehrt. Gruß Torsten
26. April 201115 J. Ersteller also, das ist schwer zu lokalisieren. Der Vorderwagen "wackelt" richtig. Ab ~80 Km/h ist alles wieder vorbei, auch wenn weiter beschleunigt wird !?!? Zu spüren nicht wie bei Unwucht der Reifen im Lenkrad, sondern im ganzen Auto. Es trat plötzlich während der Fahrt auf. Im Leerzustand und ohne Hänger ist es deutlich weniger, aber da. Höhe vorne ist unverändert. Die Querlenker, ok die werd ich mir die Tage mal genauer anschauen
26. April 201115 J. also zwischen 50 und 80 KM/h behaupte ich einfach mal, hat dein HDI die meiste Kraft an der Vorderachse. Da zieht meiner auch richtig gut. Wenn da aus welchem Grund auch immer (Querlenker, Höhe, ...) die Spur nicht stimmt, kann es schon zu diesem Wackeln kommen. @Torsten: Können verschlissene Motorlager/Drehmomentstützen sowas verursachen? @Andreas: Ist er beim Anlassen und Abstellen lauter als sonst?
26. April 201115 J. Wenn er vorne etwas zu hoch steht schüttelt er bei Beschleunigung - speziell untrer Last od. mit Hänger - furchtbar, das wären denn die Antriebswellen. Es kann auch sein dass die Platte worauf die Scheibenbremse liegt (weiss nicht was er in Deutsch heisst) etwas schief ist. Die sind leider etwas unterdimentioniert, und lösen sich gerne. Unter Last merkt man es dann. Hatte Ich in meinen Activa, Ich habe mich nach der Fehler dumm und dämlich gesucht, dann die Platten beidseitig erneuert, und dann war Ruhe. Abber bitte bemerken, wenn er nur wenige Cm. zu hoch steht vorne, dann gibbet Ärger wenn er hinten richtig Last drauf hat. Die ATWs, insbesondere die lange Rechte, kommen dann in klitzekleinen Schwankbewegungen, weil der Kopflast zu gering wird. Jedoch genug, um den ganzen Vorderwagen mächtig in Bewegung zu sätzen
26. April 201115 J. Ersteller also zwischen 50 und 80 KM/h behaupte ich einfach mal, hat dein HDI die meiste Kraft an der Vorderachse. Da zieht meiner auch richtig gut.Wenn da aus welchem Grund auch immer (Querlenker, Höhe, ...) die Spur nicht stimmt, kann es schon zu diesem Wackeln kommen. @Torsten: Können verschlissene Motorlager/Drehmomentstützen sowas verursachen? @Andreas: Ist er beim Anlassen und Abstellen lauter als sonst? Nein, alles ist sonst ohne Veränderung, nix lauter etc.
2. Mai 201115 J. Ersteller Und, es war eine Antriebswelle. ganz kleines Loch in der Manschette des inneren Gelenks. Dadurch ist das Fett raus und das Gelenk läuft trocken. Also neue Welle rein und gut is.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren