26. April 201115 J. Hallo, benötigen in Kürze einen Anhänger und da stellt sich die Frage - an welchen Fahrzeug rüsten wir die Anhängerkupplung nach - an einem unserer beiden Xantia Break 2,1 TDs - oder an unserem XM Break 2,0i 16V Was wäre sinnvoll - ich habe im Suche Forum mal eine Suche für die Anhängerkupplung ausgeschrieben Wäre top, wenn ihr zu den verschiedenen Varianten (starr, abnehmbar) etwas schreiben könntet, welche ihr empfehlen würdet. Besten Dank schon im Voraus Matthias Bearbeitet (26. April 201115 J. von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive)
26. April 201115 J. Ich würde den Xantia bevorzugen.Genug Drehmoment ist vorhanden und der Zugwagen ist ist ein wenig leichter,muß also nicht so viel Eigengewicht tragen.Der 16V hat das Drehmoment jenseits vom 3000 U/min,mitnem schweren Hänger kackt der XM ab und du mußt zurückschalten. Ich zieh mit dem Motor öfters unseren Wohnwagen,zGg 1200kg,sobald sich eine Steigung ankündigt, ist der 4te angesagt. Gruß Thomas
27. April 201115 J. Im Prinzip ganz klar wie Jelle schon sagt der Diesel, vonwegen Drehmomentverlauf. Kommt aber auch drauf an, was Du so zu ziehen hast. Wenn es die Gartenabfälle auf 'nem Einachser sind, ist es ziemlich egal Was darf so ein Xantia eigentlich?
27. April 201115 J. Ich meine der darf maximal 1500kg. Das ist echt nicht viel Würde auch ganz klar den XM nehmen, der darf doch 1800 oder sogar 2000kg ziehen?
27. April 201115 J. 1500 ist korrekt. Zumindest bei meinem 1,8i 16V. Ist aber immer noch besser als 1200 bei meinem dahinscheidenden Golf 3 Tdi (der auch schon locker 2000 kg gezogen und gebremst hat)
27. April 201115 J. 1500 kg beim Xantia und 1800 kg beim XM sind korrekt. Deswegen habe ich auch damals, als ich einen Xantia als Schlachter gekauft habe, Donkey gebeten, mit seinem XM das Zugfahrzeug zu machen. Nachdem der XM dann unter massiver (grüner) Inkontinenz gelitten hat, mußte es dann umgekehrt gehen... Es sieht aber schon komisch aus, wenn der Xantia zieht und der XM auf dem Anhänger steht. Es ist auch besser, sich mit der Kombination nicht von den Damen und Herren in grün erwischen zu lassen.
29. April 201115 J. Hallo, ist vor ein paar Tagen eine gebrauchte AHK von Brink für einen unserer Xantia Break´s; wurde mir hier im Forum per PN angeboten; geworden. Gehe davon aus; dass diese Anfang nächster Woche bei mir ankommt; ist samt fahrzeugspezifischen Steckersatz. Eine gebrauchte AHK für unseren XM Break hätte ich zwar bevorzugt; doch da war leider nichts auffindbar; scheint so; als würde es sowas gebraucht nicht mehr bzw. selten geben; all meine Anfragen im WWW bei Schlachtungen o.ä. verliefen im Sand entweder nicht vorhanden oder das Fahrzeug war schon in der Presse. Nun gut, kann mir jemand vielleicht Tipps zum Anbau am Xantia Break geben; was besonders zu beachten ist; ob gebohrt werden muss o.ä.? Vorbereitungen vor Montage? Gruß und ein schönes Wochenende Matthias Bearbeitet (29. April 201115 J. von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren