Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Break Heckklappe ausbauen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Doppelwinkels,

muß am BX Break die Heckklappe ausbauen, nach Unfallschaden. Gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten? Wie geht es genau? Wie komme ich an die Verkabelung und Schläuche zwischen Karosserie und Heckklappe ran, um diese vor dem Ausbau zu entfernen?

Wie ich das sehe, sind da oben zwei Splinte eingebaut. Bleibt alles heile, oder brauche ich einen Montagesatz oder so...?

Danke für die Antworten.

P.S. hat noch jemand eine anthrazit-metallic-farbene Heckklappe für den Break? Oder kennt einer einen, der einen kennt...?

MAIK

Hallo Maik,

also der mechanische Umbau ist sehr einfach:

Klappe öffnen, mit Latten o.ä. etwas stützen (sicherer: Helfer!), damit die Scharniere weitgehend unbelastet sind. Dann Splinte und Scharnieraxen raus, Klappe entnehmen!.

Doch halt: Zuvor mußt du die Elektrik entnehmen, und das ist weitaus fieseliger. An der alten, zu entsorgenden Klappe könntest Du ja einfach alle Kabel abzwicken, aber ebendiese brauchst Du ja noch, um sie in die neue Klappe einzufädeln. also Innenverkleidung der Klappe(n) abnehmen und alles säuberlich entnehmen. Hier bin ich überfragt, wie`s im Detail zu machen ist, soll aber recht fieselig sein...

Vielleicht könnte man im später unsichtbaren Bereich unter der Verkleidung ja doch alle Kabel abschneiden, sauber mit Lüsterkl- äh, will sagen fachgerechten Verbindern verbinden und Verkleidung wieder drüber? Teste am besten mal an einem Schrotteil.

Viel Erfolg, Bernhard

• Ersteller

Hallo Bernhard und alle Anderen,

danke für die Tipps. Die Kabelage habe ich nachvollzogen. Die Steckverbindungen sind hinter den abgenommenen Heckleuchten frei zugänglich. Die Kabel sind in dem hinteren Holm nach unten geführt und verteilen sich nach dem Stecker nach vorne. Die Kabel werde ich wohl mit einem langen Draht wieder einziehen können von der ausgebauten Leuchte her bis zur runden Öffnung unter der Dachverkleidung und von dort aus weiter in die Heckklappe.

MAIK

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.