1. August 200323 J. Hallo alle zusammen Ich habe heute bei meinem BX16 (BJ91, Handschaltung) eine äußere Antriebswellenmanschette erneuert. Beim Herausziehen der linken Antriebswelle aus dem Motorblock kam mir wie in der Rep.-Anleitung angeküngigt ca. 1l Öl entgegen. Jetzt meine Frage dazu: Handelt es sich dabei um Motoröl oder Getriebeöl. Leider habe ich nirgens einen Hinweis darauf gefunden, woher dieses Öl kommt. Auch habe ich nichts gefunden, wie man den Getriebeölstand überprüft oder wo die Nachfüllschraube ist. Den einzigen Hinweis, dass es bei diesem Auto überhaupt Getrieböl gibt, habe ich in der Betriebsanleitung gefunden: Dort steht die Sorte, die das Auto braucht. Oder hat dieses Auto etwa gar keine getrennte Schmierung von Getriebe und Motor? Vielen Dank Thorsten
1. August 200323 J. Hallo! Das ist Getriebeöl. Wie Du es kontrollieren kannst, findest Du in Deiner Reparaturanleitung. Ich weiß leider nicht, wie das beim BX geht. Es steht deshalb nicht in der Betriebsanleitung, weil das eigentlich keine Arbeit für den Nutzer ist. Grüße, Oliver
1. August 200323 J. Hallo, grundsätzlich kommt beim Ausbau der Antriebswelle das Öl aus dem Differential ! Nun gibt es Autos, bei denen allerdings das Differential und das Getriebe eine Einheit bilden, so z.B. wie beim XM Automatik. (Beim BX kann ich es Dir nicht genau sagen). Sollte es für den BX allerdings neben dem Getriebeöltypen noch ein Öl für das Diffenrential geben, dann ist das zu nutzen und auch wieder ins Differentail einzufüllen und nicht ins Getriebe. Gruss, Marc
3. August 200323 J. Beim BX 16 müsste auf der Fahrerseite am Getriebedeckel eine Schraube sein, die man mit einer 19er Nuss öffnen kann (die anderen Befestigungsschrauben des Deckels sind kleiner). Durch diese Öffnung wird so lange Getriebeöl eingefüllt, bis es herausläuft. Dann noch möglichst eine neue Dichtung für die Schraube verwenden und es kann wieder gefahren werden...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren