3. Mai 201115 J. Moin, wer kennt sich aus. Ideal wäre tatkräftige Unterstützung aus dem Raum Hildesheim/Peine/Hannover. Ich erwarte nicht, dass für lau gearbeitet wird - preiswert wär aber nett. Thema: Ich möchte, parallel zu meinem Arbeitsrechner, einen separaten Rechner ausschl. zur Bearbeitung von HD/Full-HD-Videos. Nicht zu großes Gehäuse wäre schön - da ich den Rechner manchmal mitnehmen möchte, aber möglichst KEIN Not(e)book will. Gebr. Gehäuse wie dieses z.B. finde ich ausreichend kompakt. Der Prozessor sollte genügen - oder? -> Dell OptiPlex 320 DualCore 2*3,0 GHz Arbeitsspeicher 4 GB ( 2 x DDR2 Ã 2GB) sollten auch reichen. Bei Grafikkarte dachte ich: nVidia GeForce 6600 GT 512 MB gibt es für 60,--€ neu. Jetzt geht es schon los: Was für ein Anschluss ist zu erwarten: PCI oder AGP? - Dieses öde "nicht wirklich wissen" - da kommt meist MURKS bei raus. Und um im Fachhandel eine neue oversized-Lösung für viel zu viel Geld zu kaufen bin ich zu geizig;) Wenn man eine gute Kombination aus Gebraucht und Neuteilen konfigurieren kann, wäre das für mich die bessere Variante. Spiele werden auf diesem Rechner garantiert nicht gespielt. Und welches Bearbeitungsprogramm? Anforderung: Keine Gimmicks - SCHNEIDEN, FADE IN/OUT (nur weiches Überblenden) . Tonspuren überarbeiten/kombinieren. Ggf.: Export in andere Video-Formate. Reicht. Ich brauche keine CINEMA-WIE-PROFI-LÖSUNG Jemand mit entspr. Kenntnissen im Forum unterwegs? Würde mich freuen. Danke im Voraus für sachdienliche Infos oder auch zielführende Quellen. Gruß Christian
3. Mai 201115 J. hmmm ... also richtig gut kenne ich mich nicht aus, aber ich versuch's mal also Full HD (1920 x 1080 px) würde ich nur mit guten Programmen bearbeiten wollen, z.b. http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Home/ präferieren würde ich aber den Konkurrenten: http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/ da siehste auch gleich die Systemanforderungen ... Videos zu rendern und konvertieren und und und kostet halt Rechenkraft. wenn du schon extra nen Rechner bastelst, würde ich auch in eines dieser Progs mitinvestieren! ein Breitbildmonitor wäre auch empfehlenswert, ist bequemer zum Arbeiten. Schau dir doch einfach mal die Programme und deren Systemanforderungen an. hoffe ich konnte dir helfen, gruß Arni
3. Mai 201115 J. Rein theoretisch geht HD-Videobearbeitung mit praktisch jedem PC, auch mit PCs, die zu lahm sind, HD-Videos wiederzugeben - es dauert halt ewig. Ich persönlich halte den alten Pentium D 925 in dem von dir angedachten Dell für zu schwach, um in zufriedenstellender Zeit HD-Videos zu bearbeiten. Ich würde wenigstens einen Core2Duo nehmen, sollte auch nicht viel teurer sein. Siehe z.B. folgende Diskussion: http://board.gulli.com/thread/763707-core-2-duo-4300-oder-pentium-4-d-925/ Wie im Link von Arni zu sehen, ist laut magix ein Core2Duo sogar Mindestanforderung. 4GB Arbeitsspeicher sind schon in Ordnung, weniger würde ich aber auch nicht mehr nehmen. Grafikkarte ist fürs Rechnen selbst prinzipiell relativ egal, aber du solltest eine mit HDMI-Anschluss wählen, das hält dir die Möglichkeit offen, vom PC aus HD-Videos z.B. auf dem Fernseher wiederzugeben. Außerdem willst du ja sicher nicht für eine schnelle Vorschau erstmal 'ne BluRay verbraten... AGP-Grafikkarten haben sich inzwischen praktisch erledigt, da solltest du nicht mehr mit anfangen. Das nimmt dir die Möglichkeit, später einmal aufzurüsten. Gruß Jan
3. Mai 201115 J. Und wenn Du Windows und mehr als 4GB nutzen willst, brauchst Du die 64Bit-Variante! Gruß Karl-Heinz
3. Mai 201115 J. Ich würde auch jeden Fall mehr Arbeitsspeicher nehmen ! Und beim Thema Videoschnitt werfe ich mal das Stichwort Apple in den Raum. An der Graka solltest du auch nicht nicht sparen. PCI Express ist da State-of-the-Art !
3. Mai 201115 J. Fangen wir mal an zu rechnen, der genannte, unzureichende Dell ist gebraucht ab etwa 130€ zu haben, inclusive Versand und RAM-aufrüstung sind wir bei etwa 180€, plus die genannte Grafikkarte plus noch etwas Versand oder so also 250€. Ohne BluRay-Brenner. ein wirklich kleines Gehäuse, für µATX-Mainboards, incl. Netzgerät ist zur Not ab 40€ zu haben, gebraucht vielleicht auch etwas billiger. AM3-Mutterbrett mit Onboard-HDMI-Grafik, beliebig mit PCI express Grafikkarten aufzurüsten, ist ab etwa 60€ zu finden. Hier kannst du bis zu 16GB Ram einbauen, wenn dir später der Sinn danach steht. Dazu z.B. ein Phenom II X4 955, der derzeit günstigste vierkern-Phenom mit "Deneb"-Kern, Kostenpunkt gut 90€ incl. relativ lautem, aber funktionierendem Lüfter. 2x2GB Ram gibts zur Not für unter 40€. 500GB-Festplatten gibt es schon ab etwa 35€. Kabelage ist meist halbwegs ausreichend beim Mainbord dabei. Alles zusammengerechnet bekommst du also für 265€ einen Rechner, dem etwa das gleiche fehlt, wie dem oben genannten (BluRay-Laufwerk, Bildschirm, Kleinkram...), der aber praktisch alle deine Ansprüche besser erfüllt: Transportabler, in fast jeder Hinsicht mehr Leistung. Warum willst du gebrauchten Krempel kaufen? Wenn man sowas rumliegen hat, kann man es benutzen, aber kaufen ist völlig sinnlos. Übrigens, ich würde doch noch ein paar Mark mehr in die Hand nehmen, ich habe jetzt nämlich bewusst billige Komponenten rausgesucht. Dennoch würde ich obiges Rechenbeispiel dem gebrauchten Dell vorziehen. Für etwa 300-350€ bekommst du, denke ich, ein vernünftiges System für deine Ansprüche. Schöne Grüße Jan PS: Alle genannten Preise für die Zusammenstellung sind von alternate.de übernommen. Bearbeitet (3. Mai 201115 J. von NonesensE)
3. Mai 201115 J. Ersteller ...erstmal danke an alle, die geantwortet haben. War heute auch nicht untätig und habe als freies Programm AVIDEMUX 2.5 gefunden und ausprobiert. Das kann erstmal das was ich sofort brauche - und das sogar auf meinem alten Grafikrechner Mein ganz spezieller Dank geht zu Jan nach GIFHORN für den sehr konkreten Vorschlag: Hast recht. Deine Aufstellung läßt die Dellkiste in jedem Sinne alt aussehen. Ist eindeutig sinnvoller. Prima. Werde ich in dieser Richtung auch umsetzen. Zu den Programmvorschlägen: Magix habe ich als ältere Version auf dem Rechner und von denen gerade ein günstiges update-Angebot bekommen. Die letzte Version war mir zu vollgestopft. Etliche gimmicks, die ich nicht will. Viell. ist die neue ja übersichtlicher. Avidemux gefällt mir (bisher) sehr gut. Macht, was ich brauche, schnell und resourcenschonend...mal schauen. Gruß Christian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren