Zum Inhalt springen

C6 - automat. Scheibenöffnen - Grund?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Mich fragen Mitfahrer manchmal, warum die Scheiben sich beim Öffnen der Türen einen Zentimeter runterbewegen. Und nach Schließen wieder hochfahren.

Mein CIT Verkäufer hatte es mir mal erklärt, aber ich kann es nicht mehr erinnern. Ich denke, es ging um Luftwiederstand bei Autobahnfahrten. Aber das kann ich nicht glauben. Andere Autos fahren doch auch auf der Autobahn.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es so eine Art "Huhn oder Ei" Grund ist. Wenn man rahmenlose Scheiben in eine Limousine einbaut, besteht die Gefahr, dass sie beim Zuschlagen abbrechen. Damit man die Tür nicht so fest zuknallen muss, lässt man einen Elektromotor die Scheibe leicht öffnen, damit die Innenluft entweichen kann.

Ist das der Grund? Falls ja, hat das Wort "Exklusiv" für mich jetzt einen neuen Stellenwert. Man ist doch ganz schön verrückt. Oder?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dafür gibt es mehrere Gründe (die du eigentlich schon richtig aufgeführt hast):

- die Innenluft soll entweichen, damit die Türen leichter schließen

- die Scheiben sollen schön anliegen nach dem Schließen, ergo soll der Luftwiderstand und die Windgeräusche reduziert werden und kein Wasser eindringen.

Ich kenne die Türdichtungen des C6 nicht.

Bei den meisten Coupés mit rahmenlosen Scheiben, die ich kenne, ist es so, dass die Scheibe nach dem automatischen Schließen etwas unter die Türdichtung schlupft. Eben, damit keine Windgeräusche entstehen und kein Wasser eindringt.

Des Weiteren könnte die Scheibe durchaus kaputtgehen, wenn diese Automatik nicht mehr funktioniert.

Dann kenne ich noch den Mercedes SLC. Baujahr 1973 mit Kurbelfenstern (senken sich also nicht ab beim Öffnen der Tür), aber rahmenlosen Scheiben. Bei diesem Auto muss man die oberen Türdichtungen immer schön geschmeidig halten, damit Scheibe beim Türschließen mit einem satten "Plop" am Wulst der Türdichtung vorbeikommt und schön anliegt.

Letzteres funktioniert trotzdem nicht perfekt. Mit der Folge von leichten Windgeräuschen und kleinen Mengen Wasser, die z.B. in der Waschanlage eindringen.

Außerdem muss man die Türen satt ins Schloss fallen lassen, damit sie schließen.

Die rahmenlosen Scheiben des C6 sollen sicher an die DS erinnern und womöglich seine Exklusivität unterstreichen.

Solche Scheiben kenne ich sonst von keiner aktuellen Limousine. Mercedes CLS und Passat CC wollen ja Coupés sein ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist etwas einfacher. die türdichtungen weisen eine sicke auf, in der die scheibe anliegen muss. mit anderen worten sind die dichtungen im querschnitt im wesentlichen wie ein U geformt, wobei die scheibe in das U einfahren muss. würden sich die scheiben nicht beim öffnen/schliessen nach unten bewegen, würde die scheibe an dem äusseren U-schenkel der dichtung hängenbleiben. deswegen droht auch glasbruch wenn die batterie abgeklemmt ist/versagt und man trotzdem mit gewalt die tür aufreisst. auch soll man die scheiben immer runterfahren wenn man vorhat, die batterie abzuklemmen. ansonsten kann man die türen nicht mehr öffnen/schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Hauptgrund, dass die Scheiben beim #Öffnen und #Schliessen der Türen,

etwa so 1,5 cm einfahren, ist doch deeer, dass sie nicht an der Chromleiste

des C6-Daches hängen bleiben und dadurch kaputt gehen können.

Das Entlüften des Innenraums, beim Türen zumachen, das bessere anschmiegen der Scheiben an der Gummidichtung,

ist aber nicht der Haupgrund.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben fahren nach unten um wie bereits gesagt aus der Dachleiste zu kommen und ebenfalls, was noch wichtiger ist, um nicht an besagter Leiste beim Schliessen anzuschlagen, dann geht nämlich die Scheibe unweigerlich kaputt !!!

Aus diesem Grunde soll man vor dem Abklemmen der Batterie tunlichst alle 4 Scheiben herunterfahren und den Kofferraum nach dem Abklemmen offen lassen (wenn man ihn schliesst kommt man später nicht mehr an die Batterie, das Schloss der Kofferraumklappe funktionniert aber elektrisch, dumm gelaufen ...).

Im Notfall bekommt man die Tür geöffnet wenn die Scheibe nicht automatisch diesen einen Zentimeter herumterfährt (bei vereîster Scheibe z.B.) ohne Glasbruch wenn man sanft vorgeht, allerdings ist Schliessen ohne Glasbruch unmöglich falls die Scheibe aus irgendeinem Grund nicht herunterfährt !

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sollte aber der Kofferraumdeckel, egal aus welchem Grunde, nicht aufgehen.

Gibt es eine Art Notöffnung des Kofferraumdeckels.

Dieser Vorgang ist im Betriebshandbuch beschrieben.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...