4. August 200323 J. Hallo erstmal von einem Neuling im Board! Dickes Lob an alle, finde es Klasse wie Ihr hier miteinander umgeht, und werde versuchen mich hier anzuschließen! Hier mal meine Frage: Die komplette Innenbeleuchtung in meinem 91' Y3 XM geht nicht mehr aus!!! Ich tippe also mal auf ein Festhängendes (Verzögerungs) Relais.... Bevor ich jetzt also meine komplette Sänfte nach dem Ding absuche, frage ich euch doch mal lieber: " WO HABEN DIE DAS DING VERSTECKT ?????? " Wenn jemand eine andere Idee hat, woran es liegen könnte, bitte posten! Gruß Olaf
4. August 200323 J. Hallo, das Teil ist unter dem Handschuhfach zusammen mit einigen anderen Spitzenleistung moderner Elektrotechnik. Der Zeitschalter ist der, bei dem das Licht beim Herausziehen ausgeht. Ein RELAIS findest Du da aber nicht, sonst würde das mit dem langsamen Abdimmen nicht klappen. Bevor Du aber mit dem Basteln anfängst, solltest Du prüfen, ob der Schalter links vom Lenkrad nicht auf AN steht. Gernot
5. August 200323 J. Ersteller So.... Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Habe mich gestern Abend mal dran gemacht, Handschuhfach abgebaut.... "Boah..." gerufen,...."unendliche Weiten"......!!!! Hab die "Bluebox" mal abgezogen, und siehe da....Zappenduster! ;-) Gibt es eine Möglichkeit, das Teil zu reparieren, oder sollte ich mich gleich um ein neues kümmern? Hat jemand bei 2.1 TD Erfahrungen mit dem Ladedruck gemacht? Kann man den etwas erhöhen? Gruß Olaf
5. August 200323 J. Hallo, üblich wäre es, solche Zeitschalter über Kondensatoren aufzubauen, die über Widerstände aufgeladen bzw. entladen werden. Kondensatoren können mit den Jahren einen Kurzschluß bekommen. Ich habe das beim XM noch nicht gemacht, aber schau´ doch einmal, ob Du irgendwelche Elektrolytkondensatoren auf der Platine findest. Die lötest Du aus und hälst dann ein Ohmmeter daran. Dessen Anzeige muß kontinierlich fallen, sonst ist der Elko defekt. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren