Zum Inhalt springen

Südfranzösische Impressionen


GSASpecialViersen

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen

Moin,

ein PM-Wechsel mit einem Mitforisten zum Thema Südfrankreich brachte mich auf die Idee, einfach mal Bilder und Impressionen aus dieser Region zu posten.

Die Bilder entstanden im letzten Jahr in Ganges (34) in den Cevennen. Ganges ist die Partnerstadt meines Heimatortes Schwalmtal im Kreis Viersen. Im letzten Jahr bestand diese Partnerschaft seit 25 Jahren und wurde in Südfrankreich gross vom örtlichen Partnerschaftsverein gefeiert. Zeitgleich fand das ebenfalls sehr sehenswerte "Festival Ganges 1900" statt. Dazu wurde alles moderne aus dem Ort verbannt, es fanden Vorführungen, Aufführungen, Umzüge usw. im Stil von 1900 statt. Dazu gesellten sich dann auch altes Handwerk, die Vorführung der Zucht von Seidenraupen (Ganges ist eine sehr alte Seidenstadt), altes Handwerk und noch viel mehr. Die Reise wurde seinerzeit vom dt. Partnerschaftsverein veranstaltet und auch in der Presse bekanntgegeben. So kam ich an einen Platz und an einen Gastgeber in Südfrankreich. Ich war zum ersten Mal 1992 bei einem Schüleraustausch in Ganges und habe Blut geleckt. Seitdem bin ich ziemlich extrem "fou de la France". :D Während unseres Aufenthaltes in Ganges haben wir auch Ausflüge nach La Grande Motte, an den "pont de Diable" bei Clermont-l´Hérault, in den Wallfahrtsort am Jakobsweg St Guilhem-le-désert usw. gemacht.

Nun aber genug palavert, hier sind die Bilders. Viel Spass beim anschauen! :-)

Die Mairie von Ganges:

hsal-f.jpg

Der BX in seiner natürlichen Umgebung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-g-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hsal-g.jpg%5B/img%5D%5B/url

hsal-h.jpg

Die Liebe meines Lebens, in Frankreich steht er noch an jeder Ecke.

hsal-i.jpg

Und auch er ist in Südfrankreich einfach nicht totzukriegen. Nur die flics, die fahren mittlerweile keine Quatrelle mehr. Die fahren Locus. :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-j-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hsal-j.jpg%5B/img%5D%5B/url

Dieser Kollege hier ist duch ein Wunder auch nicht in "la belle Afrique" gelandet. Davon habe ich insgesamt fünf oder 6 gesehen.

hsal-k.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-l-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hsal-l.jpg%5B/img%5D%5B/url

In Deutschland ist dieser Typ auch fast schon ausgestorben.

hsal-m.jpg

Ein Bild aus der Saline von Aigues-Mortes in der Camargue. Hier wird Meersalz gewonnen.

hsal-n.jpg

Die Festung von Aigues-Mortes von der Saline aus gesehen.

hsal-o.jpg

hsal-p.jpg

hsal-q.jpg

Die katholische Kirche von Ganges

hsal-r.jpg

Ein typischer französischer Wochenmarkt. Dazu wird regelmässig der Ort gesperrt, so gross ist der Markt.

hsal-s.jpg

Ohne Worte.......

hsal-t.jpg

Fortsetzung folgt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Nachschlach :-)

Stand vom Briefmarkenverein Ganges anlässlich des Festivals

hsal-u.jpg

Damit wurde anno pief mal geschliffen.....

hsal-v.jpg

Selbst im kleinsten Kaff ist Karlchen noch immer allgegenwärtig

hsal-w.jpg

Bon etat général, vraiment saine, petites bosses, toujours entretenu, pas de travaux à faire, CT valide, part tts distances (sur plateau). :D

hsal-x.jpg

Ausblick auf den Cirque de Navacelles. Das ist ein Talkessel, in dem sich ein Dorf befindet und in dem der Fluss Vis entpringt. Man kann vom Aussichtspunkt durch jede Menge Serpentinen bis ganz nach unten fahren, die Strasse führt quasi rundrum. Der Ausblick ist einfach bombastisch!

hsal-y.jpg

hsal-10.jpg

hsal-11.jpg

Die Vis im Tal des Cirque des Navacelles. Wir sind ganz hinunter gefahren.

hsal-12.jpg

Der Wasserfall des Hérault in den Bergen bei St-Laurent-le-Minier

hsal-13.jpg

Und die Boys, die beim Wasserfall von der Brücke IN den Hérault springen.......

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-15-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hsal-15.jpg%5B/img%5D%5B/url

Aufnahme vom Dorffest anlässlich des Festivals

hsal-16.jpg

hsal-17.jpg

Auch schon ein seltener Vogel

hsal-18.jpg

hsal-19.jpg

Fortsetzung folgt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Und noch mehr......

Von vorne

hsal-1a.jpg

Natürlich waren 99,9 Prozent der Besucher und Teilnehmer des Festivals Ganges 1900 passend kostümiert. :D

hsal-1b.jpg

Fast alle aus französischer Produktion

hsal-1c.jpg

hsal-1d.jpg

hsal-1e.jpg

Renault Celtaquatre pick up "transformation artisanale" von 1935.

hsal-1f.jpg

Und nochmal von vorne

hsal-1g.jpg

Peugeot 201, Vorkrieg

hsal-1h.jpg

Citroen, Vorkrieg. Ich glaube, entweder B oder C-Serie.

hsal-1i.jpg

Noch mehr Doppelwinkel

hsal-1j.jpg

Auch sowas stand einfach so rum. :D Ich habe mit dem Besitzer gesprochen. Der Wagen ist aus englischer Fertigung, der Besitzer ist in England lebender Franzose. Er ist mit dem Auto auf eigener Achse nach Südfrankreich gefahren.

hsal-1k.jpg

hsal-1l.jpg

Mitglieder eines Fanclubs von historischen Fahrrädern. Es gab soviel zu sehen, das war sagenhaft!

hsal-1m.jpg

hsal-1n.jpg

Der Schleifstein in Aktion

hsal-1o.jpg

Das soll es fürs erste gewesen sein. Wenn ihr Lust auf mehr habt, sagt Bescheid. Es gibt noch ca. 700 Fotos........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder und eine tolle Landschaft.......und der R21 stirbt auch langsam aus......ich hatte mal einen R21 TXE mit 115 PS und Mäusekino.....tolles Auto!

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

die Landschaft macht einfach nur süchtig. Ich war eine Woche dort und habe längst nicht alles gesehen. Bis Montpellier und damit zur Küste sind es nur 50 km. Wir hatten damals richtig Glück, denn eine Woche vor unserem Besuch tobten da unten noch böse Waldbrände. Wir waren von Ende August bis Anfang September dort und hatten fast durchgängig über 30 Grad und pralle Sonne. Erst am letzten Abend kurz vor der Abreise kam ein ziemlich deftiges Unwetter runter. Ich bin damals mit der dt. Delegation im Festumzug mitgegangen und habe in Anzug und Hut einfach nur gekocht. Dieses Jahr ist der Gegenbesuch angedacht, das heisst, im nächsten Jahr würden wir wieder fahren. Und ich fahre garantiert mit!

Ich habe mittlerweile auch einen R21 über einen Freund gekauft und muss ihn nur noch abholen. Eigentlich sollte es ja ein R5 werden. Der ist jetzt halt ein bisschen grösser geraten. :D Ich bin mal gespannt.

Ein Zückerchen habe ich aber noch. :D

hsal-1p.jpg

hsal-1q.jpg

hsal-1r.jpg

Seidenraupen und Kokons. Ganges war früher Zentrum der frz. Seidenindustrie

hsal-1s.jpg

hsal-1t.jpg

hsal-1u.jpg

hsal-1v.jpg

Gasse in der Altstadt von Ganges

hsal-1w.jpg

Mr. le commissaire......

hsal-1y.jpg

Nachgestellter Streik und Protestumzug der "fileuses" von 1903. Fileuses haben in der Seidenindustrie die Kokons der Raupen aufgebrochen und die Fäden gezogen. Sie haben für mehr Geld und bessere Bedingungen gestreikt.

hsal-20.jpg

hsal-21.jpg

Die Einfahrt zu einem sog. Mas. Dieser Mas wurde mit Weinbau und Schafzucht bewirtschaftet, bevor er aufgegeben und zum Wohnhaus umgebaut wurde. Ganz weit hinten war ich untergebracht.

hsal-22.jpg

Beide Bilder: die sog. Teufelsbrücke bei Clermont l´Hérault. Unten fliesst der Hérault, es gibt ein Besucherzentrum und Klippenspringer und Bademöglichkeiten.

hsal-23.jpg

hsal-24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...