Zum Inhalt springen

Hintere Bremsen 2,5 TD und 3.0V6


XMMikel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ab 05/1997 gab es größere Bremsscheiben und Beläge (95661814 und 95667788), Durchmesser 232 mm. Vorher waren es Scheiben vom Durchmesser 224 mm (4246T3 und 425183).

In sämtlichen Onlineshops außer bei lecitron werden die neueren Scheiben(4246T3) mit Durchmesser 224 mm angegeben ??? Beläge gibts nur eine Sorte (425183), welche wohl auf die 224er Scheiben passen und bei den Neueren Innen und Aussen eine Rand lassen. Außerdem wird oft 425183 zusammen mit 95667788 gelistet, obwohl die neueren Beläge auch größer sein müßten.

Wer kann Aufklärung bieten?

Bisher und aktuell habe ich die 232 mm Scheiben drauf mit zu kleinen Belägen, was hässlich aussieht.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

2,0 , ZPJ und 2,1 TD haben generell die kleineren Scheiben 95661814 und die dazu passenden Beläge 95667788.

Der 2,5 TD hat bis Orga 7475 auch diese.

Der 2,5 TD ab Orga 7476, und ES9J4 haben generell die größeren Scheiben 4246T3 und die etwas größeren Beläge 425183.

Beim Break gibt es dann die 251mm Scheiben 95661796 und die Beläge 95661798.

Ich drösel das vielleicht nachher noch auf und poste die passenden Nummern von ATE, usw.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ihr gerade bei den Hinterradbremsen seid, wisst ihr, welche Mindeststärke die hinteren Sscheiben beim 2,0 16 V haben müssen?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die, daß bei den größeren Scheiben 4246T3 fast überall 224 mm Durchmesser steht und bei den Maßen für die Beläge ist die Höhe mit Trägerplatte angegeben und nicht die Höhe des Belages, gleichzeitig wird 425183 = 95667788 genannt, ohne beide zu unterscheiden. Die Daten von #2 sind mir klar. Nur, wenn ich etwas nach der richtigen Nummer bestelle, sollten doch auch die Maßangaben stimmen. Schaut Euch Mal die Angaben bei citropart, mobilteile C., teilesuche24, kfzteile24 und Meisen an. Nur bei lecitron steht alles richtig.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Zuordnung ist in so ziemlich allen Zubehörprogrammen falsch !!

Da wurde die größere Scheibe schlichtweg unterschlagen oder die Größenangabe stimmt nicht ?

Wenn ich dran denke, bestell ich mir mal die "großen" und messe nach.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Ok Danke. Also blind nach Originalteilenummer bestellen und dann bei falscher Größe zurückgehen lassen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich möchte das Thema mal hervorholen.

Kann jemand sagen, ob es die größeren hinteren Bremsscheiben (also Durchmesser 232 mm und nicht 224 mm) überhaupt im Zubehör gibt?

Textar und NK z.B. lt. Gesamtkatalog nicht, dort werden definitiv die kleinen Scheiben auch für die o.g. Modelle als richtig angegeben.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben mit 250 mm sind z.B. bei NK geschlüsselt für 2.0 16v, TCT und 2.1 TD alle bis 04.1997!

Ich meine die hinteren Scheiben für V6 und 2.5 Diesel ab 05.1997, OE 4246T3 o. 95661814, und diese haben eben 232 mm.

Überlegenswert wäre natürlich, ob die 250 mm dann auch passen...

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr interessant, danke Silvercork!

Tatsächlich hat Jurid die passende Größe im Programm. Leider habe ich zu diesem Hersteller gerade kein Vertrauen mehr, nachdem ich neuwertige Xantia- Scheiben wg. Seitenschlag entsorgen durfte....

Kennt noch jemand Alternativen außer original Citroen?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: 250/251 mm Scheibe dürfte ausschließlich (!) zum Break gehören.

Lt. Katalog NK, wie oben geschrieben, passend auch für bestimmte Limousinen bis 04.1997.

Ich bekomme immer mehr Angst, wenn ich sehe, was für einen Schwachsinn die Hersteller in Ihre Listen schreiben, insbesondere bei diesen wichtigen Komponenten: Zwei Gesamtkataloge der Hersteller (nicht von Ersatzteilportalen) habe ich geprüft. Beide, Textar und NK, geben unterschiedliche Bremsscheiben als passend an, beide unterscheiden sich auch noch in dieser Angabe, und beide Angaben sind vermutlich absolut falsch!

Break hat übrigens auch andere Sättel mit größeren Kolben, Limo Sättel sind gleich, nur Größe Scheibe und Belag ist unterschiedlich.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Entenholgi sagte:

Break hat übrigens auch andere Sättel mit größeren Kolben, Limo Sättel sind gleich, nur Größe Scheibe und Belag ist unterschiedlich.

Genau, und Break und Limo sind logischerweise nicht kompatibel.

Aber wegen der 224er vx 232er würde ich mir keinen Kopf machen.

Verzug der hinteren Scheiben wg Überhitzung nach starker Beanspruchung kann

ich mir eigentlich kaum vorstellen - eher gammelt hinten mal was fest wg chronischer

Unterforderung - insofern stellt sich das Qualitätsproblem hinten m,E, weniger

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...