Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Visa 2Zylinder Boxer - Entstören?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Wie kann ich mit einfachen Mitteln den Motor elektrisch entstören?

Ich hab in erster Linie Probleme mit Funk (CB-Funk) und Musikanlage (Zündprasseln, u.a.)

Gruß,

David

Hi David,

mit den originalen Zündkabeln sollte die Zündung funkstörungsfrei laufen. Ebenso ist die Lima funkentstört. Hier kannst Du aber zusätzlich einen Entstörkondensator am dicken +Kabel anbringen.

Inwieweit CB funkstörungsempfindlich ist, weiß ich nicht. Automusikanlagen sind weitgehend in sich bereits störungsfest.

Gruß von P.

Hallo David,

die eingebaute Entstörung der besseren Radios ist für werkseitig entstörte 4-Zylinder ausgelegt und dafür meistens ausreichend. Im Visa Club herrscht bei Einbau eines Radios ohne externe Endstufe meist auch Ruhe, bei Einbau einer Endstufe/ Funkgerät geht die Prasselei dann los. Befolge Peter V´s Vorschlag. Wenn dann noch Prasseln, setze probeweise einen Entstörkondensator an die Zündspule(gibt´s mit passenden Steckern für 2CV). Der "klaut" aber etwas Zündleistung, daher nur drinlassen, wenn er Besserung bringt.

Die Masseverbindung Motor-Batterie-Karosseerie muss top sein. Das Pluskabel (2,5 mm^2 oder mehr) direkt von der Batterie zum Radio/Funkgerät ziehen, Sicherung in der Nähe der Batterie nicht vergessen. Die Massekabel ( so dick wie +) neu legen, z.B. zur A-Säule und da neuen Massepunkt freischleifen und mit Blech- oder Knippingschraube befestigen. Anschliessend mit Fett vor Korrosion schützen. Bei Funkgeräten ist der Einbauort und die Befestigung der Antenne sehr wichtig. Von Klemmbefestigungen jeglicher Art rate ich ab. Montiere den Fuss mittig auf dem Dach mit 10 cm Abstand zur Heckklappe oder setze den Magnetfuss dort hin. Die Antenne sollte bei CB-Funk die Länge von 1,20m nicht unterschreiten. Das hat bei meinem Visa Club damals so am Besten funktioniert. Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.