Zum Inhalt springen

BX-Neuling


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin seit gestern BX-GTI-besitzer. wenn man mal von der ente meiner mutter absieht, ist das mein erster citroen;-))

ich bin eigentlich peugeot 205 GTI-fahrer und schrauber und bastle nebenbei noch an einem alten matra bagheera.

aber jetzt zum BX:

erstmal zum auto: ist ein BX GTI mit 88kw, bj.88, klima, leder, eFH, ZV, SV etc. aus zweiter hand, hat 125.ooo gelaufen.es sind zwei, drei sachen dran zu machen, ich will den wagen herrichten und fahren.

was motor und getriebe angeht, kenn ich alles in und auswendig, derselbe kram steckt in meinen zahlreichen GTIs (und demnächst auch im matra).

neuland ist für mich das fahrwerk. und da geht es auch schon los:

die vorderen federkugeln sind neu, die hinteren sind "hart" laut vorbesitzer, was heisst das im klartext? was muss ich tauschen? ich habe eine ungefähre vorstellung von der hinterachse, da ich mal an einem BX 16v (leider einer von vielen, die trotz fast-neuzustand geschlachtet werden) von nem freund geschraubt hab, evtl. könnte ich von diesem auto auch umbauen, was ich brauche.

gibt es sonst noch typische schwachpunkte und probleme dieser autos?

danke für alle tipps und tricks im voraus, wenn jemand mal nen problem mit nem peugeot hat.....revanchiere ich mich.

grüsse aus kassel, kris mathauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo e- kris

Wie zu entnehmen haste Bastlererfahrung un schraubst auch sollte dann keine Problemchen geben.

Das heißt einfach die hinteren Federkugeln tauschen b.z.w. erneuern.Man sollte nur aufpassen das sich beim lösen der Kugeln sich der Federzylinder nich mitdreht,den die vorhandene Zentrieung gibt nich viel Gegenhalt als verdrehungsverhinderung her.Wenns sich verdreht besteht die Gefahr das die Leitung beschädigt wird un dann spritzt das LHM.Am besten erst zum lösen die Hochstellung sodas durch den Druck der Federzylinder ein weing als verdrehungsschutz unterstützt.Da die alten Kugeln sowieso hin sind kann man es mit einem stumpfen Meisel und dem Hammer versuchen.Is zwar brutal aber in diesem fall meistens erfolgreich,nur drauf achten das der Federzylinder sich nich großartig mitdreht.Wenn sich die Kugeln gelöst haben etwa ne achtel Umdrehung Höhenhebel runter stellen,den Druck ablassen (Schraube am Druckregler SW 12mm aber nur nee halbe bis eine Umdrehung lösen anschließend wieder anziehen un an der Schraube wird auch Entlüftet) alles weitere is kein Problem mehr.Hoffe das das geschriebene halbwegs verständlich un einwenig hilfreich is

Gruß eines BX-ler's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd

Alles richtig nur was is wenn sich alles mitdreht.Das dies meinstens der Fall is wenn die Kugeln einige Jahre nich abwaren, is bei meiner Bastelerfahrung bisher so gewesen.Deshalb dieser brutal klingende Vorschlag mit Hammer und Meisel es zu versuchen.Haste schon mal Kugeln gewechselt wo sich der Federzylinder bei dem lösen mittels Ölfilterschlüssels mitdreht???? und als unerfahrender Hobbybastler is die Leitung aus Unkenntnis schnell gekillt.Und möchte eigentlich nur das dies vermieden wird b.z.w. anderen ersparen.Möglichkeiten gibts es nee Menge und viele Wege führen nach Rom.Bitte nich miss verstehen.

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesante Mischung, mache auch viel Peugeots und viele Citoroens,hab aber nur 1x einen Murena gefahren, nie einen Bagheera, aber schönes Auto,. wenn noch alles dran ist ,wer sich also an sowas wagt kann bei einem BX doch aufatmen, mache mich auch gerade mit 2 Bxen vertraut, viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

an und für sich ist die mischung gar nicht so ungewöhnlich, der schöpfer des bagheera (philipe guedon) hat u.a. auch den 205er mitentwickelt, was beim schrauben auch spürbar ist, mit allen vor- und nachteilen;-)

ich fahre jetzt den xten 205 GTI, hab angefangen mit GTI 1.6 und 105 ps (drehorgeln), hatte u.a. auch nen breitbau-GTI, dann hatte ich nen raren GTI 1.9 mit 102 kw/75 kw, den motor dürften BXler auch kennen und fahre jetzt nach 128 ps ohne kat nen auf 140 ps aufgerüsteten 120ps/88kw mit motronik.

das auto war ein geschenk aus erster hand mit vielen mängeln. nach einem fast-neuaufbau läuft er wie verrückt und ohne probleme mit mittlerweile 240 tkm.

jetzt ist der bx an der reihe, aber man lernt ja nie aus.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herby: Bisher nicht, bei meinem bisher nur einmaligem Wechsel der hinteren Kugeln haben sich die Dinger in der Höchstposition ausreichend selbst festgeklemmt. Klar führen viele Wege nach Rom :-)

gut schraub

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachschlag:

hallo ihr enthusiasten,

ich bin gerade dabei, meine mängelliste für den bx zusammenzustellen, da ist doch trotz des eigentlich geringen kilometerstandes von gerade mal 125 tkm einiges im argen, aber er ist ja auch schon 15 jahre alt und steht seit 10 monaten:

erstmal: dieses auto hat geniale sitze! echt für seriensitze sind die super. und noch dazu in leder, sieht richtig gut aus.

leider habe ich mich getäuscht, was die einspritzanlage angeht, das ist keine motronic wie ich dachte, sondern eine jetronic mit gutmann euro-1 nachrüst-kat.

also ist der motor auch kein DKZ sondern ein D6A mit 90Kw (nicht 88), der sich dann doch etwas von den 205 GTI-motoren unterscheidet. dort gab es zwar den D6B, d.h. 1.9er mit 94 kw/128 ps, der hatte aber eine etwas andere einspritzanlage, einen geringfügig anderen zyl.kopf (verdichtung nehme ich an, wird beim bx wohl nicht 9,6:1 sein!?).

mit der maschine bzw. der jetronic stimmt auch was nicht, der motor läuft irgendwie sehr rau und hat wenig leistung in den drehzahlen, vermutlich luftmengenmesser (schön, dass der vom peugeot NICHT passt;-)).

evtl. stimmt auch was mit dem zusatzgerät vom kat nicht, aber da hab ich noch ersatz.

wenn er mit garnix zum laufen zu bewegen sein sollte, werde ich das gute stück rausreissen, neu abdichten (kein fehler) und auf 88 kw motronic umbauen (schwungrad, ot-geber, LMM, elektron. zündung, lambda etc.)

was genial, aber gewöhnungsbedürftig ist, ist die hydro-bremse. und natürlich, das rauf und runter des fahrwerks auf befehl.

frage: welches kältemittel fahrt ihr in solchen klimas als ersatzmittel?

die klima ist leer, denn nach aussage des vorbesitzers verflüchtigt sich das ersatzmittel sehr viel schneller als das mit FCKW?!? ideen......?

frage: welche BX hatten eigentlich das zusatzfenster in der c-säule? ich hätte geschworen, der GTI hat eins...hat er aber nicht. sind das sondermodelle?

frage: ich hab mehrere sätze gutmann 7x15, ET 13-felgen. passt das in das auto rein, v.a. hinten? die 6x15 ET 22 vom 205 GTI passen mit 195/50/15, waren auf dem schlachte-bx 16v meines kumpels, sogar mit eintrag.

so genug fragen.

für jede antwort bedanke ich mich.

frohes gleiten (kenn ich noch nicht, mit DEN hinteren federkugeln...;-))kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kris,

für den D6A habe ich alles da. Z. B. vier Luftmengenmesser und drei Einspritzrechner. Komm einfach mal vorbei und wir tauschen, bis wir den Fehler gefunden haben.

Die Verdichtung beträgt 9,3/1, Höchstdrehzahl sind 6300 Umdrehungen.

Die Zusatzfenster hatten nur die Modelle mit T am Anfang der Modellbezeichnung und auch da gab es Ausnahmen. GTi und 16V hatten nie das Zusatzfenster.

7X15, ET 13 hat mein BX 16V. Beim GTi wirst Du die Kotflügelkante herausziehen müssen und es müssen Federwegbegrenzer montiert werden, damit der Reifen beim Einfedern keine Dellen in den Kotflügel drücken kann.

Die Montage dieser Felgen macht nur Sinn, wenn die Schwingarmlager in Ordnung sind, ansonsten schleift es garantiert irgendwo.

Schick mir mal eine eMail, ich wohne an der B3, 12 Kilometer nördlich von Marburg.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...