Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Bremsen entlüften (mit ABS)?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein XM überrascht mich von heute auf morgen mit verzögerter und schlecht dosiuerbarer Bremswirkung. Als erstes möchte es mal mit Bremsne Entlüften probieren.

Meine Frage dazu:

ich habe ein Teves ABS, das sich nur über Elit/Lexia etc. entlüften lässt. Wie ist die genaue Vorgehensweise? Lexia habe ich, also kein Problem.

Es gibt hier zwar schon genug Beiträge zum Thema Bremsen entlüften, aber so richtig verbindlich erscheint mir keiner. Also: wie nun? Zuerst Bremsen entlüften und dann das ABS, oder zuerst ABS und dann Bremsen oder beides gleichzeitig und in welcher Reihenfolge?

Boris

• Ersteller

Keine Profis hier, die da zweifelsfrei Bescheid wissen?

Hallo Boris,

zu ABS hab ich noch keine Info.

Aber zur offiziellen Reihenfolge der Bremsen. Vorne links,vorne rechts,hinten links, hinten rechts.

Gruß Herbert

Wenn man davon ausgeht das durch ein defekte Kugel Stickstoff ins System kommen könnte würde ich einfach erstmal an den Sätteln entlüften, sofern da was rauskommt und nicht das ABS das verhindert ???

aber sicher... Ich weiß z.B. dass jemand mehrere Seiten aus der Citroen-Werkstatthandbuch dazu in diesem Forum online gestellt hat. Suchen musst es aber bitte schon selber

Zur Reihenfolge habe ich auch die konservative Variante gelesen.

Du musst die Lexia anschließen, einen Globaltest oder ABS-Test durchführen und dann kommst Du in die Funktion: Bremse entlüften (o.ä). Die Entlüfterei geht ganz normal ab, nur, dass dabei der Hydraulikblock via Lexia aktiviert wird. Wenn Du eine Lexia hast, solltest Du bequem in das Menü kommen und lesen, wie Du vorgehen musst.

@ #3: gilt nicht: längste der Leitungen je Kreis zuerst?

Davon ab: der hintere Kreis ist komplett (Druckversorgung) von vorn getrennt. Also kann man bequem hinten bzw. vorn aufbocken, Räder runter und entsprechend entlüften. Das kreisförmige-ums-Auto-Gelaufe entfällt nach meinem Verständnis bei den Zentralhydraulikern.

Gruß,

Jan

muß ich es erst noch kopieren ?

Es ist so.

Gruß Herbert

In einer (Werks)Anleitung für den Xantia steht die von Herbert angegebene Reihenfolge drin, in einer anderen(auch Werksanleitung) steht es anders. Das ist aber wohl auch egal. Auch schon deshalb, weil man nicht Gefahr läuft, wie bei einer konventionellen Bremsanlage Luftblasen hin und her zu bewegen. Bei der Fremdkraftbremse ist der Druck immer da und die Bremse wird betätigt, bis alle Luft raus ist. Da ist die Reihenfolge eher zweitrangig.

• Ersteller
Zur Reihenfolge habe ich auch die konservative Variante gelesen.

Du musst die Lexia anschließen, einen Globaltest oder ABS-Test durchführen und dann kommst Du in die Funktion: Bremse entlüften (o.ä). Die Entlüfterei geht ganz normal ab, nur, dass dabei der Hydraulikblock via Lexia aktiviert wird. Wenn Du eine Lexia hast, solltest Du bequem in das Menü kommen und lesen, wie Du vorgehen musst.

Also doch so einfach. Das war die Antwort, die ich haben wollte. Danke!

Wenn sonst schon alles entlüftet ist, kann man auch mehrfach so bremsen, daß das ABS betätigt wird. Dabei entlüftet sich der ABS-Teil der Bremsanlage nach und nach von selbst. Ich habe gute Erfahrungen mit losem Sand oder nassem Gras gemacht, aber unschlagbar zum Bremsenentlüften ist natürlich Glatteis im Winter. icon6.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.