19. Mai 201115 J. Hi, bei meinem BX TD habe ich bereits beim langsamen Fahren ein deutliches Heulen welches ich von Vorne links lokalisiere. Das Geräusch tritt bereits bei langsam Gescwindigkeiten auf und ist so lange da bis man es einfach nicht mehr hört :-), also ab etwa 20 km/h vernehmbar. beim Auskuppeln hört man es auch noch. Also was kann es sein? Reifen möchte ich ausschließen, sowie die Radlager, weil neu. Kann es wirklich irgendwas im Getriebe sein? ein Lager oder so? Habe Liqui Moly ATF DEXRON III im Getriebe, da es sich schwer schalten ließ. Liegt hier das Problem, weil zu flüssig? viele Grüße Janbo
19. Mai 201115 J. Nach der Beschreibung würde ich auf das Radlager tippen. Hatte ich übrigens auch mal. Radlager falsch eingedrückt (nur ein bißchen verkanntet) und schon war das Ding hin. Teste mal mit starken Lenkbewegungen auf der Straße. Wenn es beim einlenken auf einer Seite lauter wird, ist es das Lager. Getriebe kann ich mir nicht vorstellen.
19. Mai 201115 J. Ersteller Ja, sowas ähnliches hatte ich ja auch gedacht, aber wegen der absolut niedrigen Gewschwindigkeit wieder verworfen. viele Grüße janbo
19. Mai 201115 J. Ersteller Nee, da ist nur ATF drin. Hab das in dem Vorgänger BX nur gefahren und nie Probleme gehabt. Das Getriebe lässt sich dadurch wesentlich besser schalten. Sehe da eigentlich auch keine Probleme solange alles dicht ist :-)
19. Mai 201115 J. Sind die Drücke auf den Zahnflanken im Schalter nicht zu hoch für so ein dünnes Öl? Da gehört doch ein 90er rein, oder?
19. Mai 201115 J. Auf die Idee, bei einem schwer zu schaltenden Getriebe das Öl durch ATF zu ersetzen, würde ich nicht kommen. Ich weiß auch nicht, ob diese Idee so wirklich clever ist. Meines Wissens gehört auch in dieses Schaltgetriebe 75W-80 rein. Ein passendes Öl gibt es z.B. von Total aber auch von LM. Wenn es sich mit diesem Öl nicht oder nur schwer schalten läßt, dürfte am Getriebe etwas defekt sein.
19. Mai 201115 J. Bei "Heulen" fällt mir spontan das Differential ein. ATF könnte da auch kontraproduktiv sein. Mal genau lokalisieren, wo es heult.
19. Mai 201115 J. Ersteller Naja, also ich hab im www viel darüber gelesen, deshalb hab ich es in meinem alten 16er gemacht und hat ja auch geklappt. Vielleicht habt ihr Recht. Ich mach mal das richtige rein. Lokalisieren ist bei soclchen sachen immer schwer, weil man fahren muss :-) ich werd berichten. So ein Getriebeölwechhsel ist ja schnell gemacht viele Grüße janbo
19. Mai 201115 J. Hier ist eine preiwerte Quelle für dein Getriebeöl. Den Laden kann ich auch für das Motoröl nur empfehlen.
19. Mai 201115 J. Ich war auch ganz erstaunt. In der Vergangenheit habe ich da schon mal Motoröl bestellt. Die 5L Total Quartz 9000 für 19,50 € fand ich schon ziemlich gut. Jetzt habe ich das originale Getriebeöl (Total 75W-80) für 5,90 pro Liter und die Literflasche Total LHM+ für 5 € entdeckt. Ich finde die Kurse schon ziemlich gut.....
19. Mai 201115 J. Ersteller nun weiß man ja auch was da so drauf sitzt :-)...mag gar nicht dran denken was man im supermarkt so zahlt. Hab mal nen Großhändler hier in der Gegend gefragt was bei denen ein Liter 10W40 so kostet btw...die füllen für total ab...ca. 3Euro/Liter... viele Grüße janbo
20. Mai 201115 J. Lokalisieren ist bei soclchen sachen immer schwer, weil man fahren muss :-) i viele Grüße janbo Auto auf die Bühne, ein Mann sitzt drin und bringt den Tacho auf rund 100. Dann Leerlauf, Motor aus und lauschen. Ev. kann ein Stethoskop hilfreich sein, notfalls eine Stahlsange (Schraubendreher) gegen die Gehäuse drücken und vorm Ohr ansetzen
15. Oktober 201114 J. Ersteller So, ich hab den Fehler gefunden. Also es waren die damals nagelneuen Reifen, wobei ich die eigentlich ausgeschlossen hab. Nachdem ich letzte Woche nagelneue Winterreifen montieren ließ, war kein heulen mehr zu hören, zumindest die letzten 1000km nicht. viele Grüße Janbo PS: noch ne alte Pulle ATF gefunden die genommen hatte, steht deutlich drauf, das es auch für manuelle Getriebe geeignet ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren