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Kaufempfehlung: C5 Kombi 2,2 HDI Bj 07/2001 140.000km


Navyman

Empfohlene Beiträge

Moin und hallo!Ich beabsichtige mir einen C5 Kombi 2,2HDI (133PS) Exclusive zu kaufen und wollte vor der Bezahlung mal zur DEKRA um den Wagen durchchecken ("Gebrauchtwagengütesiegel" für 69€) zu lassen.Der Verkäufer hat sofort eingewilligt, was mir sehr "sympathisch" war...Gibt es ein paar Punkte auf die der Prüfer besonderes Augenmerk richten sollte, bzw. ich ihm einen Tip geben soll, worauf er besser achten soll?-Bj. 07/2001-TÜV 07/12-2. Hand davon 9 Jahre bei der Erstbesitzerin und 10 Monate beim selbständigen Zweitbesitzer, der (Zuwachsbedingt) einen MB Van benötigte-Lederausstattung (schwarz)- ESP, ABS, Xenon, Tempomat, AHK, el. FH, Bordcomp., Servo, CD-Radio, Klima, Sitzheizung, ele. Spiegel, FH, ZV.... ...und alles sonst, was noch im Exclusive enthalten ist.-nachweisliche 140.000 Originalkilometer-lückenlos geführtes Scheckheft (letzte Inspektion vor 20.000, die Große dann in 20.000km)-beulenfreies und sehr sauberes GesamterscheinungsbildAch ja, der Preis: 3700€.

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Warum auch immer der Text ohne Absätze und Leerzeichen erscheint: ich war`s nicht...und kann`s auch nicht ändern.

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Hört sich sehr vernünftig an.

Prinzipiell solltest alles was an elektrischen Helferlein da ist, auch ausprobieren. Sitzheizung, Tempomat, Klima/Heizung machen gern mal Zicken. Zahnriemen getauscht ? Nach 10 Jahren ein nicht unerheblicher Posten. Desweiteren auf Flüssigkeitsverluste achten (nicht nur Motor, auch Federung), Zustand der Achsen/Gelenke und deren Manschetten. Geräusche Kupplung (war da mal nicht was mit dem 2Massenschwungrad?), bzw bei getretener Kupplung im Stand. Ich glaub beim c5 konnte man die Scheibe von der Heckklappe extra öffnen, ausprobieren.

Mehr fällt mir grad net ein.

Gruss

Marcus

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Zahnriemen kommt in 20.000km. Nach dem angepeilten Kauf geht`s erst zur DEKRA und dann zum Freundlichen. Alles ganz genau überprüfen und machen lassen, was gemacht werden muss.

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- alle Federzylinder auf Oelspuren pruefen

- Steuereinheit fuer automatisches Abblendlicht und Blinker pruefen

- Handbremse (Rueckstell-Feder)

- Xenon-Lampen (flackern)?

Scheckheft ist sicher gut -- ich wuerde mir mal die letzten Rechnungen zeigen lassen. Vielleicht sind da einige der genannten Dinge auch schon erledigt.

Ansonsten klingt es nach einem fairen Angebot.

Was mich interessieren wuerde: wurden die Federkugeln schon mal gewechselt? (Muss kein Problem sein, falls nicht -- es wuerde mich nur interessieren.)

Gruesse,

Dirk

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ACCM MarcoOWL

Separat zu öffnende Heckscheibe

Heizdrähte Heckscheibe

Einklappbare Spiegel

Fap Filter wann getauscht

Xenon Ok, evtl verfärbt

Kippelnde elektrische Sitze ( Achtung, nicht in jeder Stellung spürbar)

Scheint mir recht günstig zu sein

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Bei diesem Exemplar muss alle 80 TKM der Partikelfilter getauscht werden, also in 20 TKm wieder. Da würde ich mich jetzt schon mal nach den Kosten hierfür erkundigen. Ganz günstig wird die Inspektion nicht. Kommt ja auch noch der Zahnriemen hinzu. 1500 Euro kann man für die Inspektion sicher veranschlagen. Wenn nicht noch Bremsen oder sonstiges dazu kommen.

Gruß

Markus

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Kippelnde elektrische Sitze ( Achtung, nicht in jeder Stellung spürbar)

Nach meinem Verstaendnis wackeln alle elektrischen C5-I-Sitze in bestimmten Positionen, und es ist unklar, was man dagegen tun kann.

Gruesse,

Dirk

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Zahnriemen kommt in 20.000km.

160tkm ODER 10 Jahre für den Riemen - würde ihn spätestens vor der nächsten AU tauschen, auch wenn dann noch keine 160tkm gelaufen!

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Vielen Dank für die Tips!

Habe den Wagen heute besichtigt und...zugesagt!

Das Scheckheft ist lückenlos geführt, Xenon ist im Februar beidseitig erneuert worden, alle Flüssigkeiten, Bremsen rundrum und der Partikelfilter im September. Alle Inspektionen & sonstigen Arbeiten hat die Besitzerin von der Citroen-Niederlassung durchführen lassen.

Die dunkelgrauen Ledersitze sind - wie der ganze Wagen - in einem einwandfreien Zustand: es sind nichtmal Einkaufswagen-Rempler vorhanden. Keine Flüssigkeitsverluste oder wackelnde Sitze.

2 negative Punkte konnte ich dennoch finden: die Heckscheibe lässt sich nicht öffnen und an der Heckklappe ist Rost zu finden. Nicht am Rand sondern oberhalb und seitlich des Griffes!

Dafür gab`s unerwähnte schmucke 17 Zoll Alus mit sehr guten Michelin-Sommerreifen und einen Michelin-Winterreifen-Satz (2010 gekauft).

Bezahlt habe ich letztendlich 3500€, womit ich die Heckklappensanierung (120) und den Aufbereiter (80€) auch raus habe.

Ich freu mich!

Bearbeitet von Navyman
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hm... also soweit ich weiss (und selbst erlebt habe) sind die kopfdichtungen beim hdi 2.2 im c5 gerne mal undicht, ab 100 tkm gehts los. aber dieser hinweis kommt ja nun wohl ein wenig spät...

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Habe den Wagen heute besichtigt und...zugesagt!

Glueckwunsch und gute Fahrt!

Kleiner Tip: Wenn der Wagen Scheckheft-gewartet ist, gewaehrt Citroen eine Mobilitaetsgarantie -- Du solltest dazu irgendetwas in den Unterlagen finden.

Gruesse,

Dirk

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Glückwunsch !

Hört sich alles recht gut an. Lass den Zahnriemen machen (und wapu) und du hast nen schönen Gleiter. Die Heckscheibe, wenn sie dicht ist und Heizung geht, würd ich so lassen, brauchst eh

äusserst selten. Und immer schön ölwechseln, und auch mal lange zügige Strecken fahren, das mag dein hdi, nach vollgastouren aber dem turbo zeit zum abkühlen geben.

Wennst mal Zeit hast, zeig uns doch ein paar Fotos.

Gruss

Marcus

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Glückwunsch !

Hört sich alles recht gut an. Lass den Zahnriemen machen (und wapu) und du hast nen schönen Gleiter. Die Heckscheibe, wenn sie dicht ist und Heizung geht, würd ich so lassen, brauchst eh

äusserst selten. Und immer schön ölwechseln, und auch mal lange zügige Strecken fahren, das mag dein hdi, nach vollgastouren aber dem turbo zeit zum abkühlen geben.

Wennst mal Zeit hast, zeig uns doch ein paar Fotos.

Gruss

Marcus

Ich freu mich so auf die Abholung...Wenn ich das mit der Heckklappe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114297-C5-Break-Rost-an-Heckklappe/page2so lese, werde ich morgen auf dem Rückweg auch die betreffende CIT-Werkstatt aufsuchen um mit denen das Rostproblem zu diskutieren. Da ja definitiv alle Wartungen fristgerecht gemacht wurden, verstehe ich den Zustand der Klappe nicht. Wer weiss, was man der Vorbsitzerin erzählt hat...

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Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum Kauf.

Vielen Dank für die Tips!

womit ich die Heckklappensanierung (120) und den Aufbereiter (80€) auch raus habe.

Aber für 120 Euro wirst du keine vernünftige Heckklappensanierung bekommen.

Bau mal die Griffleiste ab und schaue dir das genau an.

Meistens muss die gesamte Klappe neu lackiert werden.

Bei mir macht das ein Bekannter zum Freundschaftspreis von 250 Euro.

Inkl. verzinnen, spachteln, lackieren usw.

Ich denke man würde in einer Werkstatt zwischen 350 und 400 Euro bezahlen.

Lieben Gruß

Arne

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Bei mir macht`s ein richtig guter Schulfreund mit eigener Kfz-Lackiererei!;o)Die neuen Teile (Dach, Motorhaube & Heckklappe) für meinen Hagelschaden-206CC haben mich incl. Zinn-, Spachtel- & Schleifarbeiten 450€ gekostet...

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