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zuviel Motoröl nach Ölwechsel ?


oldshat

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war heute in der Werkstatt zur 160.000er-Inspektion.

Laut Bedienungsanleitung passen in den 2.2 HDI 4,8 L rein. In dem Ölkanister sind noch ca 200-250 ml drin, also würde es passen. Allerdings steht das Öl auf dem Ölmessstab fast 1 cm über Max.

Kann das sein ???

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Kann gut sein, dass sie zuviel reingefüllt haben.

Eine geringe Restmenge des alten Öls verbleibt ja im Motor.

Bei meinem letzten Ölwechsel am XM (selber gemacht), war diese Restmenge offenbar auch etwas größer. Ich habe etwas mehr übrig gehabt als eigentlich vorgesehen. Eigentlich müssten 4,5 Liter reingehen, übrig war aber noch 1 Liter vom 5l-Kanister.

Ich kontrolliere halt mehrmals den Ölstand beim Auffüllen, bis er stimmt.

Bei Pitstop müssen die auch damals die vorgegebene Menge einfach reingeschüttet haben in die A-Klasse meiner Mutter. Da war viel zu viel drin nach dem Ölwechsel, so dass schon der BC gemeckert hat :)

Gruß Marcel

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Hallo

Einfache Lösung:

Die Ölablaßschraube öffnen und das zuviele Öl rauslaufen lassen.

Absaugen des zuvielen Öl´s geht auch.

Wo ist das Problem?

liebe Grüsse

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Ich glaub das Problem ist das wenn man in die Werkstatt fährt und den Ölwechsel machen lässt danach auch der Ölstand stimmen sollte

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Hatte ich auch schon mal -- hab's dann absaugen lassen. Kann gut sein, dass die Werkstatt beim Ablassen nicht alles rausgelassen hat.

Was sagt die Anzeige im Cockpit dazu?

Normalerweise wuerde man natuerlich immer dem Messstab vertrauen, aber der in meinem C5 macht auch nicht den Eindruck als sei er fuer praesizes Ablesen geeignet -- alles sehr wacklig und am Ende verdreht...

1cm ueber Max ist aber schon recht viel -- denke, da wird wirklich zuviel Oel drin sein.

Gruesse,

Dirk

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Ich glaub das Problem ist das wenn man in die Werkstatt fährt und den Ölwechsel machen lässt danach auch der Ölstand stimmen sollte

dem ist nichts hinzuzufügen

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Hallo,

also einen cm drüber ist allerdings zuviel!Das findet der Partikelfilter bestimmt nicht so schön...Ich würde der werkstatt mal auf die Füße treten...

Liebe Grüße Christian

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Ich glaub das Problem ist das wenn man in die Werkstatt fährt und den Ölwechsel machen lässt danach auch der Ölstand stimmen sollte

Hallo

Tut er aber niiiiiiiicht.

Gehe dann halt nochmals zur Werkstatt und sage ihnen,

dieee sollen gefälligst dafür sorgen, daß der Ölstand stimmt.

Das muss einer Fachwerkstatt aber peinlich sein.

Nicht einmal einen richtigen Motor - Ölwechsel machen zu können.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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Hallo,

ein alter Streit. Zu wenig sorgt für Streit, zu viel auch. Manche Werkstätten meinen, das Öl muß bei laufendem Motor auf Max stehen. Ist Unsinn, aber die Ansicht ist nicht totzukriegen. Absaugen ist die einzige Lösung. Wenn man die Ablaßschraube löst, klemmt man Dreck in die Dichtung und das tropft dann. Ausserdem müssen ja nur etwa 0,2 l heraus. Das kriegt man an der Ablaßschraube nie und nimmer dosiert.

In der Zeit, in der man da mit der Werkstatt herumlamentert hat man das selbst mit einer "100 ml Wund- und Blasenspritze" mit Schlauch selbst gemacht und hebt das abgesaugte Öl zum Nachfüllen auf.

Gernot

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Hallo,

ein alter Streit. Zu wenig sorgt für Streit, zu viel auch. Manche Werkstätten meinen, das Öl muß bei laufendem Motor auf Max stehen. Ist Unsinn, aber die Ansicht ist nicht totzukriegen. Absaugen ist die einzige Lösung. Wenn man die Ablaßschraube löst, klemmt man Dreck in die Dichtung und das tropft dann. Ausserdem müssen ja nur etwa 0,2 l heraus. Das kriegt man an der Ablaßschraube nie und nimmer dosiert.

In der Zeit, in der man da mit der Werkstatt herumlamentert hat man das selbst mit einer "100 ml Wund- und Blasenspritze" mit Schlauch selbst gemacht und hebt das abgesaugte Öl zum Nachfüllen auf.

Gernot

Hallo Gernot

So ist es.

Deshalb schrieb ich ja wo ist das Problem ?

liebe Grüsse

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Als ich meinen XM kaufte, war dieser vor meinem Kauf zur Inspektion. Daheim hab ich später festgestellt, dass zuviel Öl drin ist. Zum Glück hatte ich bis dahin das Auto nicht gescheucht. Abgesaugt wurden 3 Liter!!!!

Erzählung von meiner Werkstatt. Jemand kam mit einem Auto, wo der Anlasser defekt war. Also Anlasser getauscht. Paar Wochen später kam er wieder, wieder Anlasser defekt. Beim dritten Mal haben sie gesucht, warum es den Anlasser immer wieder verbrennt. Ergebnis: Der gute Mann, hat Öl aufgefüllt bis zum Öleinlass deckel!! Der hat wohl gemeint: Viel hilft viel..........

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Hallo Gemeinde,

das 1. Problem ist, daß "gute" Werkstätten z.B. 4,5 Ltr. auffüllen, aber 5 Ltr. berechnen!

@Gernot: wie sollen die von Dir genannten Werkstätten "bei laufendem Motor" den max. - Stand ermitteln können?

geht doch höchstens, gleich nach dem Abstellen Ölstab ziehen, auffüllen bis max., bevor der Rückfluß in die Ölwanne ist, oder?

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In der Zeit, in der man da mit der Werkstatt herumlamentert hat man das selbst mit einer "100 ml Wund- und Blasenspritze" mit Schlauch selbst gemacht und hebt das abgesaugte Öl zum Nachfüllen auf.

Gernot

welchen Schlauch nehme ich denn am besten dazu und wo bekomme ich den?

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Warum willst du dir deswegen selbst die Finger schmutzig machen ?

Ich würde es den betreffenden Mechaniker machen lassen, in meinem beisein.

Morgen dort anrufen und denen einen Termin, der dir passt vorschreiben.

Ich ziehe den Messtab nach einem Ölwechsel eher ein mal zu oft.

Gruß Herbert

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Gast jonny-sls

hallo,

Erzählung von meiner Werkstatt. Jemand kam mit einem Auto, wo der Anlasser defekt war. Also Anlasser getauscht. Paar Wochen später kam er wieder, wieder Anlasser defekt. Beim dritten Mal haben sie gesucht, warum es den Anlasser immer wieder verbrennt. Ergebnis: Der gute Mann, hat Öl aufgefüllt bis zum Öleinlass deckel!! Der hat wohl gemeint: Viel hilft viel..........

da würd ich aber die werkstatt wechseln.

einer werkstatt, die nicht bei JEDER reparatur, und sei es nur ein blinkerbirnchen, nach dem öl und wasserstand schaut, und dann auch noch damit prahlt, würde ich mein auto nicht zum "reparieren" anvertrauen...

jonny

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  • 9 Monate später...

Länge des Ölmessstabes?

Bei meinem Xantia 1,8l Benziner Bj. 9/96 ist das obere Ende vom Messstab abgebrochen

Ist jemand so nett, nachzumessen, von Max bis Anschlag, damit ich einen korrekten Nullwert bekomme

Da machen ja 2 cm schon viel aus

Vielen Dank

Alex

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