Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lüfterrad Xsara hat Spiel, macht Geräusche

Hervorgehobene Antworten

hallo! bei meinem Xsara 1.8i 90 PS '99er Modell

hat das in fahrrichtung rechte Lüfterrad erhebliches Spiel auf der Welle.

es funktioniert alles einwandfrei, nur wenn man den Motorabstellt und das Lüfterrad noch nach- bzw ausläuft hört man wie es "eiert" bzw sich hat in dem Soiel bewegt.

Hatte das heute mal abgenommen, und die Welle hat kein Spiel, soll das dann die kleine aufnahme der welle sein welche susgeschlagen ist?

wenn jemand sowas schon mal hatte wäre ich über infos dankbar

kompletten lüfter gegen das system der klimaautomatik tauschen.

diese lüfterräder sind auf der welle aufgeschraubt (schlagen nicht aus) und sin auch noch mit krampen feingewuchtet.

stichwort suche.

gruß

burni

• Ersteller

bei mir sind die nicht geschraubt, und mit einer Klammer auf der welle befestigt, hatte es ja heute schon ab. und das spiel ist in diesem berreich wo der mitnheme auf der Welle ist. und was meinst mit gegen system der Klimaautomatik tauschen? wenn ich die lüfterräder Tausche klappert es dann halt auf der linken seite

ja, da bei dir die lüfterräder verbaut sind, welche mit einem splint gehalten werden, deswegen schlagen sie ja am aussenrahmen an und machen dieses quitschgeräusch.

die klimaautomatik im xsara 1 hatte immer die lüfterräder, welche auf die welle geschraubt werden (achtung linksgewinde!). das hatte zwei vorteile, erstens sind diese plastikräder meißt feingewuchtet und zweitens schlagen sie schon allein durch die verschraubung nicht aus.

ich hab die motoren inklusive der lüfterräder getauscht, ich weiß also wovon ich rede!

die beifahrerseitigen lüfter laufen immer, wenn die klimaanlage an ist, deswegen schlagen diese schneller aus. das problem ist aber bei den lüfterrädern mit splint der luftwiderstand.

gruß

burni

• Ersteller

okay, habe im ocean ja manuelle Klimaanlage, und hab mir von schrott ein Lüfterrad besorgt welches von der linken seite ist, und ich hoffe es wachelt sich dann nicht mehr so einen ab. und bei mir schlägt es ja nicht an und kein quietschen. das ist ja mit so einem stift quer durch die Welle angetrieben, und wenn das immer anruckt, wird sich das Spiel da finden, naja mal sehen was mit dem anderen Rad passiert. trotzdem Danke für die Info`s mfg

ja, so fing es bei mir auch an,

später schliff die aussenseite des lüfterrades dann an dem plastikgehäuse. ich habe bei mir (manuelle klimaanlage) die besseren der automatischen klimaanlage verbaut, beweggründe waren die oben genannten.

gruß

burni

• Ersteller

wohe hast den kompletten Träger, weil original neu ist ja richtig teuer, und Schrott will auch noch ordentlich geld. aber dier komplette träger zu tauschen passt ohne änderungen. und hast du zufällig eine idee wo ich die Lippe vom xsara herbekomme die die Kühlerventilatoren von unten abdeckt, die schwarze leiste an der Stoßstange unten? auf dem schrott wollen sie mir nur komplette Stoßstangen verkaufen, und original Cit. kostet die 100€ rum

also ich bin damals regelmäßig über den schrott gelaufen und habe dort einen xsara mit frontschaden entdeckt (hatte nur kein geld mit), eine woche später stand er immer noch da und da hab ich gefragt, was die teile kosten. ausgebaut hab ich die zwei lüfter mit rahmen, gekostet hat es mich mit hartem verhandeln lächerliche 60€.

da der beifahrerlüfter immer im klimabetrieb läuft habe ich ihn vor dem einbau einfach gegen den fahrerseitigen ausgetauscht. vorher alles zerlegt, gereinigt und geschmiert.

der rahmen ist für beide lüftertypen der gleiche, es passt 1:1, nur mit den wattzahlen und lüfterstufen muss man aufpassen, aber bei manueller klima sind die lüfterstufen gleich der automatischen. daher nur die lüfter tauschen und fertig!

zeit mit stoßstangendemontage war bei mir aber ca. 5h. hab es aber auch gemütlich und gewissenhaft gemacht.

ein lüfter kostet bei citroen schon um die 160€.

gruß

burni

• Ersteller

okay danke. weist du ob diese ganze apparatur mit dem Rahmen vom 2,0 VTS beim 1,8i passt?

wenn es ein xsara ohne bsi ist und er eine klimaanlage hat, dann sollte es passen (aber ohne gewähr!).

gruß

burni

• Ersteller

okay, ohne bsi also bis 1999 und automatisch oder manuell ist egal. okay hat bei die die leistung der ventilator motoren gestimmt, könnte ja sein das der 163 ps er stärkere motoren beim ventilator hat als der 90 ps er

müsst ich mal nachsehen, kannst mir auch mal bitte deine fahrgestellnummer per pn schicken, dann kann ich es dir genauer sagen.

gruß

burni

• 2 Wochen später...

braucht noch jemand zwei gebrauchte lüfter inklusive rahmen und relaiskasten? sind die geschraubten, könnte da eventuell welche vermitteln.

rest bitte via pn.

gruß

burni

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.