Zum Inhalt springen

C4 Picasso Bremsen Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem und zwar waren wir diese Woche das erste Mal etwas weiter weg ca. 700 km und zwar an der Ostsee bisher waren es immer nur reisen bis max. 400 km. Kurz bevor wir auf der Hinfahrt dort waren also noch ca. 100 km fing es bei uns an zu quietschen allerdings konnte ich keine wirkliche Ursache dafür finden deshalb sind wir erst mal weitergefahren. Und nach dem wir angekommen waren und unseren WoWa abgestellt hatten war das quietschen auch erst mal weg es ist dann am zweiten Tag aber wieder zurückgekommen deshalb bin ich dann in eine Citroen Werkstatt und hab dort die schöne Nachricht bekommen das die beiden hinteren Bremsen fest sind. Eine Ursache konnte mir allerdings niemand nennen sowas würde ab und an vorkommen. Für ca. 450 € wurden dann die Bremsklötze und die Bremsscheiben getauscht (später stellte sich dann heraus das die Bremssattel nicht getauscht wurden). Dann war das quietschen natürlich weg und wir haben mit ruhigem Gewissen die Heimreise angetreten schließlich war der C4 eine Woche vorher beim TÜV und hatte eine große Inspektion und es gab neue Reifen für den Zugwagen und für den WoWa.

Aber ca. 500m bevor wir zuhause waren passierte das für mich unfassbare kurz nach dem wir von der Autobahn runtergefahren waren blockierte das linke Hinterrad am Auto und wir kamen mit quietschen und Qualmen zum stehen, nach dem Schock versuchte ich wieder anzufahren um von der Straße runterzukommen aber das Gespann wollte erst mal nicht anfahren nach einer kurzen Kontrolle mitten auf der Straße konnte ich feststellen das die Handbremse des WoWa zugegangen war (Ich denk das ist durch die Erschütterung bei der Vollbremsung passierte)

Nach dem ich die Handbremse gelöst hatte sind wir die restlichen Meter im Schnecken tempo heim getuckert ab und an blockierte das Rad allerdings noch einmal ein kurzes zurückfahren löste es dann aber wieder. Jetzt war heute Morgen der ADAC da und hat sich das ganze angesehen und meinte zuerst das er auf den ersten Blick sieht das die Werkstatt die Bremssattel nicht getauscht hat und das wohl die Ursache dafür ist das die Bremse „wieder“ heiß gelaufen ist und dann zu ging. Nachdem ich mich ein paar Minuten mit Ihm unterhalten habe und ihn darauf ansprach ob vielleicht der WoWa daran schuld sein könnte und von da an war für den ADAC Fahrer ganz klar das der WoWa viel zu schwer für unser Auto ist und das mit Sicherheit der Verursacher ist und man sich zu einem so großen WoWa auch ein riesen Auto kaufen muss schließlich würde man solche Konstellationen ja auch nie auf der Autobahn sehen.

Allerdings muss ich dazusagen das ich im Rollstuhlsitze und viele „Männer“ deshalb denken das ich erst mal für alles zu doof bin (Ich bin Handwerklich allerdings sehr geschickt und kein „normaler“ Rollstuhlfahrer) und er war fest davon überzeugt das ich ja auf jeden Fall das Auto und den WoWa total überladen hätte und die Stützlast auch nicht beachten würde. Das hab ich natürlich nicht ich hab den WoWa und das Auto leer auf der Deponie gewogen und dann alles was eingeladen wurde Einzel gewogen. Und ein 3 Jahre junger Citroen wäre schließlich ein sehr altes Auto und die Reparatur wird wohl mehrere T€ Kosten schließlich muss die komplette Bremsanlage und die Radaufhängung (das Rad wackelt sehr stark während der kurzen Testfahrt) getauscht werden.

Also wir Fahren einen Citrien C4 Picasso 1,6 HDI Semi-Automatik mit 80 KW Länge in mm 4468, Breite in mm 1831, Höhe in mm 1610-1665 Leergewicht: 1574 kg zulässige gebremste Max Anhängelast 1300 kg mit einem einachser Fendt 535 B, BJ 1989, Länge in mm 7291, Breite in mm 2197 Höhe in mm 2545 Leergewicht: steht keine im Fahrzeugschein aber gewogen sind es 1080 kg Max Gewicht 1300kg

Mittlerweile hab ich auch die info das beim zweiten mal einfach wieder die Bremse fest war.

Habt Ihr ne Idee was die ursache für das Problem mit der Bremse sein könnte und wie ich das für die Zukunft vermeiden kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bei mir hat es auch gequietscht. Mal mehr und mal weniger, wetterabhängig.

Es war die Feststellbremse, die etwas schwergängig war, deshalb streiften die Bremsen an den Scheiben.

Wurde unterwegs von einer freien Werkstatt diagnostiziert, die aber ein Auto mit elektrischer Handbremse nicht anrühren wollte.

Die heimische Citroen- Niederlassung hat es dann durch Auseinander- und Zusammenbau und Schmieren dauerhaft beseitigt- ohne Austausch von Bauteilen!

Vielleicht ist es ja das.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 Picasso ist für so einen WW ganz sicher groß genug. Über die hinteren Bremsen des C4 finden sich im Forum sicher genügend Informationen, ein Einzelfall ist es ganz sicher nicht. Häufig sitzen die Bremsbeläge fest und verursachen Geräusche und Überhitzung, die Bremssättel sind aber auch nicht selten die Ursache. Der Anhängerbetrieb verstärkt das Problem erheblich, da die Bremsen dabei mehr belastet werden und dadurch ohnehin schon recht warm werden. Wenn dann irgendwas nicht ganz frei läuft kommt es schnell zu den beschriebenen Überhitzungserscheinungen bis hin zum Blockieren der Bremse.

Das finde ich schon fast wieder lustig:

"Und ein 3 Jahre junger Citroen wäre schließlich ein sehr altes Auto und die Reparatur wird wohl mehrere T€ Kosten schließlich muss die komplette Bremsanlage und die Radaufhängung (das Rad wackelt sehr stark während der kurzen Testfahrt) getauscht werden.

"

Das wackelnde Hinterrad dürfte wohl auf das Radlager zurückzuführen sein, das beim C4 in die Bremsscheibe integriert ist. Das macht bei so viel Wärme irgendwann die Grätsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...