5. August 200323 J. Hi, habe heute bei einem Kälte- und Klimafachmann bei meinem XM Bj. 92 die Klimaanlage wieder befüllen lassen und sie geht doch tatsächlich einwandfrei. Ist abgedrückt worden und zumindest vordergründig dicht. Doch das dollste ist, kein Umbau auf die moderne Kühlflüssigkeit notwendig, da es heute standartmäßig einen Ersatz für die alte Brühe gibt. Nennt sich R409. Also an alle Citronauten mit Modellen vor 93, keine Panik, die Klima ist ohne großen Aufwand und Kosten, ca. 100,-€ wieder flott zu machen. Bei der Hitze ist es in dem rollenden Glaspalast einfach nciht auszuhalten! Gruß Doc Schneider
5. August 200323 J. Ersteller Hallo Holger, lebe im Westerwald! Also zu weit wech!! Ich denke aber, jeder Fachbetrieb für Kälte und Klimatechnik kann Dir das nachfüllen. Gelbe Seiten oder Internet hilft. Viel Erfolg! Gruß Doc Schneider
5. August 200323 J. Hallo, habe gleiches Problem. Klimakreislauf hat keinen Druck. Muss neu befüllt werden. man kann den Fehler selber gut einkreisen. Hierzu ein Link. http://www.memo-software.de/citrep/anleitung.php?cr_id=77 Habe es so gemacht. Ist auch gut für Hobbybastler. Der Druchschalter ist so sagt man (freie Citroenwerkstatt) ist nicht kaputt zu bekommen. Der Stecker hat 4 Anschlüsse. Wenn man 1+2 (Gelb/gelb) überbrückt zieht der Magnetschalter der Pumpe (linke Pumpe im V6) Verbrückt man 3+4 läuft der Ventilator am Kühler. Nach Überbrückung des Magnetschalters bei Probelauf muss im Schauglas das Kühlmittel sprudeln, wenn nicht ist wohl keins da.... Alles nur ganz kurz Ausprobieren... Kühlmittel wird im Fachbetrieb nach Abdrücken eingefüllt und mit Farbstoff versehen, dann sieht man kleine Leckstellen sofort. Kann man nicht selber machen da giftig. Habe einen Betreib in nördlichen Westfalen der das für mich macht. Grüsse XM Y3 Bj.. 93
5. August 200323 J. genau diesen check hab ich gemacht un dfestgestellt, dass zuweng mittel drin ist. ein druck aufs nachfüllventil bestätigte diesen test, das nicht mehr munter gezischt sondern nur müde pffft gemacht wie bei einem fast platten fahrradreifen. war schon bei atu, die haben kein R413 oder R409 (davon hab ich hier zum ersten mal gehört)
5. August 200323 J. Hallo Freunde, klappert mal die Bosch - Dienste ab. Bei uns im Raum Aschaffenburg können alle Bosch auf das Ersatzmittel umrüsten. Gruß
5. August 200323 J. Hallo Karol, auf dem Behälter vorne rechts neben der Batterie. Hat ein kleines Schauglas und einen Druckschalter mit Stecker und 4 Kabeln. Bei mir ist da eine Gummikappe auf dem Stöpsel..... Grüsse
5. August 200323 J. hallo karol, beim y3 2.0 sitzt das im schlauch kurz bevor dieser in der spritzwand verschindet. ich denke dass ist beim v6 ähnlich. sieht so ähnlich aus wie ein reifenfüllventil, auch mit schwarzer staubkappe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren