Zum Inhalt springen

DS5 zielt auf Oberklasse und soll Premium-Marken in D Konkurrenz machen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Das l´autojournal schreibt über den kommenden DS5 unter anderem: Nach dem Erfolg des DS3, der jetzt in den ersten vier Monaten in F 11.963 mal verkauft wurde, gegenüber 6.597 Mini und 5.006 Audi A1, setzt Citroën auf die Erfolge des neuen DS4 und kommenden DS5, die mit ihrem "hyperattraktiven" Styling auch das Marken-Image weiterentwickeln sollen. Mit dem DS5 will man auf die Oberklasse zielen und den deutschen Premium-Marken Konkurrenz machen. Der DS5 ist eine Mischung aus verschiedenen Auto-Versionen. Mit seinem Design und seiner Architektur wendet er sich an Paare, die weder einen Van, eine Limousine noch einen Allrad und auch kein protziges Auto wollen. Das Auto wirkt im Profil sehr kompakt, obwohl es 4,52 m lang, 1,85 m breit und 1,50 m hoch ist, wobei die verschiedenen Sicken die Flächen auflösen und kleiner wirken lassen. Sein CW-Wert beträgt 0,29 und er verbindet die Kraft eines Break mit der Eleganz eines Coupés.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und er verbindet die Kraft eines Break ....

Hallo,

wer hierbei an Newton denkt, denkt vermutlich verkehrt.

Was darf man sich wohl unter der Kraft eines Break vorstellen?

Vermutlich ist es einfach nur ein schönes Marketing-Wort.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, Albert.

Wobei ich denke, dass eher ein möglicher DS6 auf die Oberklasse zielt und der DS5 mit diesem Anspruch eher etwas überfordert ist. Aber im Moment haben sie sonst nichts Adäquates.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach nur ungeschickt uebersetzt. Eigentlich koennte da besser "Nuetzlichkeit" oder auch "Leistungsfaehigkeit" stehen.

Ich koennte mir vorstellen, dass die Franzosen hier "puissance" geschrieben haben...

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, Albert.

Wobei ich denke, dass eher ein möglicher DS6 auf die Oberklasse zielt und der DS5 mit diesem Anspruch eher etwas überfordert ist. Aber im Moment haben sie sonst nichts Adäquates.

Im parallel Faden habe ich es kurz heraufbeschworen: der DS6 wird nicht kommen - vermutlich. Dann könnte man ja dem Hummer Konkurrenz machen, oder dem Mondauto von Apollo 17. Insekten sind deshalb nicht größer geworden, weil die Atmungssysteme das nicht leisten konnten. Stichwort: Tracheen. Und so sehen die kleinen Knubbel von CIT im Moment aus: wie Weltraum-Käfer.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, Albert.

Hallo Claus,

witziger Weise waren die Dichter weniger Kreativ, als es um die Eleganz eines Coupé ging. Das wirkt vergleichsweise abgedroschen. Das wussten doch schon unser Goethe und sein Faust, dass eine coupierte Kutsche elegant wirkt.

Coupé aus dem frühen 19. Jahrhundert:

post-19708-14484770068215_thumb.jpg

Die "Kraft des Break" dagegen ist zwar neu, erstens weiß man aber nicht so recht was das sein soll, zweitens passt es nicht zu einem Citroën, dem Esprit und Charme besser zu Gesicht stehen, als die Vorstellung schierer Kraft, die doch ohnehin schon von BMW und Audi in uneinnehmbarer Position besetzt ist.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist damit eine kleine Anleihe bei Galilei gemacht worden. Break = lang. Langer Hebel = kräftig.

Wo das allerdings zum Tagen kommen soll? Vielleicht auf der Landstraße, wenn der Wagen sich in der Kurve mit dem Heck nach außend bewegt und zufällig ein Baum da steht. Da wäre der Hebel für das Fällen des Baumes von Nutzen.

Das nur mal als Physik-Laie.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Break = lang. Langer Hebel = kräftig.

...

Unter der Formulierung "...das Drehmoment eines Break..." hätte ich mir noch was vorstellen können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit seinem Design und seiner Architektur wendet er sich an Paare, die weder einen Van, eine Limousine noch einen Allrad und auch kein protziges Auto wollen.
DS5 - das MNV* für Menschen, die wissen, was sie nicht wollen.

(*Multi Nihil Vehicle)

;) Nur ein Spaß

hs

Bearbeitet von e-motion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment, jau, das meinte ich. "Gib mir einen festen Punkt, und ich ....." (GG).

Habe ohnehin den Vergleich nicht verstanden - mit dem Break.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurigo

Habe ohnehin den Vergleich nicht verstanden - mit dem Break.>Da bist Du nicht allein.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wobei ich denke, dass eher ein möglicher DS6 auf die Oberklasse zielt und der DS5 mit diesem Anspruch eher etwas überfordert ist. Aber im Moment haben sie sonst nichts Adäquates.

Hallo Claus,

den Oberklassenanspruch nimmt doch niemand wirklich ernst. Die deutsche Autopresse wird den DS5 vermutlich in die Golfklasse einordnen. icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...