Zum Inhalt springen

autoscout24: "Glücksmomente en masse" beim DS4


Empfohlene Beiträge

Mit dem Titel "Glücksmomente en masse" schreibt autoscout24 über den neuen DS4 unter anderem: DS – Citroëns legendäres Modellkürzel steht neuerdings für ein feines Premium-Label. Eingeführt wurde es 2009 mit dem C3-Derivat DS3, der mit Charisma und Premium-Flair schon erstaunlich viele Kleinwagen-Kunden um den Finger wickeln konnte. Mit dem DS4 weitet Citroën seine Premium-Attacke nun auf die Kompaktklasse aus. Der eigenwillig gezeichnete, Fahrspaß-orientierte und hochbeinige Viertürer bietet einen hohen Will-haben-Faktor für Ästheten. Optisch mag der DS4 für die Fans des historischen Citroën DS eine Enttäuschung sein. Mit der so sehr vergötterten Limousine hat der Neuzeit-Golf-Gegner nichts gemein. Doch kann sich der Neuling dank einer dennoch eigenwilligen Ausstrahlung vom Einerlei in der Kompaktklasse in wohltuender Weise absetzen. Dezent hochbeinig und mit bullig wirkender Front bietet der DS4 einerseits eine SUV-artige Ausstrahlung, die zum Heck hin mit einer betont coupéartigen Linie gepaart wurde. Dank der optisch kaschierten Fondtüren erweckt die Karosserie zudem der Eindruck eines Dreitürers, was den Coupé-Charakter noch verstärkt. Charaktervolle Kurven und Lichtkanten im Blechkleid, schicke LED-Tagfahrlichter, effektvolle Metallic-Lackierungen oder reichlich vorhandener Chromzierrat setzen zudem auffällige Edel-Akzente. Der vielleicht größte Hingucker sind allerdings die Cairns genannten 19-Zoll-Felgen. Der Neuling ist für Autokunden gedacht, die ihrer Individualität Ausdruck verleihen wollen. Wer das Besondere sucht, kann auch im Innenraum fündig werden, bei dem exklusive Designs für Auge und Tastsinn viel Erfreuliches bieten. Desweiteren lässt sich der DS4 sehr luxuriös ausstatten. Auch bei den sicherheitsrelevanten Assistenz-Systemen lässt sich der Nobel-Kompakte zeitgemäß aufrüsten. Der Vier-Zylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung kann trotz der nur 1,6 Liter Hubraum üppige 200 PS mobilisieren und mit einem knackig schaltbaren Sechs-Gang-Getriebe bietet der spritzige Motor mit einem nur kleinen Turboloch über ein breites Drehzahlband ein fülliges Drehmoment von 275 Newtonmeter. Akustisch untermalt wird das hohe Leistungsniveau dank einer speziellen Membran, die den Motor etwas kerniger klingen lässt. Ansonsten ist das Geräuschniveau im DS4 allerdings angenehm niedrig. Der Verbrauch beträgt lediglich 6,4 Liter. Recht zielgenau lässt sich der spitz ausgelegte 1,4-Tonner ums Eck zirkeln. Nicht ganz so straff fühlte sich der 163 PS starke Diesel auf 18-Zoll-Rädern an, der auch hinsichtlich Vortrieb mehr Gelassenheit an den Tag legt. Der Vorwärtsdrang ist aber auch hier beeindruckend: So sorgen die 340 Newtonmeter Drehmoment für einen nur 8,6 Sekunden dauernden Standardsprint, während der Vortrieb bei 212 km/h endet. Der Verbrauch soll bei rund fünf Litern liegen. Citroën bietet für den DS4 noch den 1,6-Liter-Benziner als Basismotorisierung mit 120 und in einer mittelstarken Version mit 155 PS. Als besonders sparsame Diesel-Alternative kann man außerdem einen 112 PS starken 1,6-Liter-Vier-Zylinder bestellen. Dieser Selbstzünder ist als einziges Aggregat auch mit einem selbst schaltenden Getriebe, dem ESG6, kombinierbar. Diese Motor-Getriebe-Variante verfügt zudem serienmäßig über eine Start-Stopp-Automatik, was für einen Verbrauch von recht bescheidenen 4,4 Liter sorgen soll. Trotz der Luxus- und Fahrspaß-Orientierung des DS4 kann man auf Wunsch auch besonders effizient mit ihm unterwegs sein. Das Fazit lautet: Individuell, attraktiv, dynamisch – mit diesen Attributen kann der erfrischend andersartige DS4 beeindrucken. Vor allem optisch und seinem besonders feinen Premium-Ambiente innen setzt sich der Franzose in wohltuender Weise von seinen Mitbewerbern in der Kompaktklasse ab. Allerdings muss der DS4-Kunde ein paar Abstriche bei der Alltagstauglichkeit akzeptieren. Einstieg und Platzangebot im Fond sind angesichts der Fahrzeuggröße zu eng, während die dynamische Auslegung für ein etwas unkomfortables Fahrwerk sorgt. Und auch preislich kann der DS4 nicht ganz mit dem sonst üblichen Niveau in der Kompaktklasse mithalten. Unter rein rationalen Gesichtspunkten kann der DS4 also keine echte Empfehlung sein. Doch zum Glück will ja nicht jeder einen Golf fahren.

Der komplette Bericht mit Bildern siehe: autoscout24.de/erstkontakt/citroen-ds4/gluecksmomente-en-masse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehs echt nicht. Das ganze Jahr wird hier gejammert, dass Cit in der deutschen Presse immer so schlecht weg kommt. Wenn die aber mal durch die Bank positive Worte finden, isses offenbar auch nicht recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Ich verstehs echt nicht. Das ganze Jahr wird hier gejammert, dass Cit in der deutschen Presse immer so schlecht weg kommt. Wenn die aber mal durch die Bank positive Worte finden, isses offenbar auch nicht recht.

is doch immer so, Ich kann Cit nur viel Erfolg wünschen,auch wenn die Autos manchmal noch mehr Cit sein könnten.

verkauft werden müssen die Kisten ja auch noch,sonst würden jetzt alle jammern das Citroen zum 3! mal pleite ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...