Zum Inhalt springen

C6 abgenützte Tempomattaster neu überziehen.?


Büestry

Empfohlene Beiträge

Am 20.5.2017 at 00:05 , Dr.Jones sagte:

Das heißt die Tasten sind nichtmal beleuchtet! Schwach, hat der Xantia doch schon bei der LFB!

Aber das ganze Lenkrad ist ja ein Schwachpunkt des C6.

 

@Otto: man weiß dann eben nicht wo man drücken muss, sonst ist alles gut.

Also bitte, sollte ich irgendwann die Funktionen dieser 4 Tasten nicht mehr wissen, dann gebe ich noch am gleichen Tag meinen Führerschein ab.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es ärgerlich,  wenn sich die Lackierung auflöst und bei der Entfernung dieser Schutzschicht die Beschriftung gleich mit entfleucht. Sollte das aber auf den nächsten 180000 Km der einzige Schaden bleiben, kann ich damit sehr gut leben. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, ottomitc6 sagte:

Sollte das aber auf den nächsten 180000 Km der einzige Schaden bleiben

...das wird wohl so nicht passieren :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Pessimist, sondern Realist. Es geht nämlich schon los, Auto vorm Laden abgestellt, alles in bester Ordnung. Nach Befüllung des Kofferraums Motor gestartet, piep-piep-piep, mit Warnmeldung im Display: Motorfehler,Motor reparieren lassen. Diagbox stellt 4 gespeicherte Fehler fest, Luftmassenmesser-- vorderes AGR-Ventil Spannung zu niedrig - Steuerung Fahrersitz fehlerhaft Lenkwinkel nicht korrekte Werte. Nach löschen der Fehler brennt die gelbe Motorlampe nicht mehr, ich denke dass er über einen Fehler beim Luftmassenmesser gestolpert ist, denn die anderen Fehler hat er sporadisch immer mal abgespeichert. Jetzt bin ich gespannt, was  er  bei der nächsten Fahrt sagt.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ottomitc6 sagte:

Nix Pessimist, sondern Realist

und deswegen meine Meinung: was nicht unbedingt zum Fahren gebraucht wird fliegt raus. Und schon werden die Fehlermeldungen weniger :)

29435861tf.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, ottomitc6 sagte:

Nix Pessimist, sondern Realist. Es geht nämlich schon los, Auto vorm Laden abgestellt, alles in bester Ordnung. Nach Befüllung des Kofferraums Motor gestartet, piep-piep-piep, mit Warnmeldung im Display: Motorfehler,Motor reparieren lassen. Diagbox stellt 4 gespeicherte Fehler fest, Luftmassenmesser-- vorderes AGR-Ventil Spannung zu niedrig - Steuerung Fahrersitz fehlerhaft Lenkwinkel nicht korrekte Werte. Nach löschen der Fehler brennt die gelbe Motorlampe nicht mehr, ich denke dass er über einen Fehler beim Luftmassenmesser gestolpert ist, denn die anderen Fehler hat er sporadisch immer mal abgespeichert. Jetzt bin ich gespannt, was  er  bei der nächsten Fahrt sagt.

Gruß Otto 

Entwarnung! Heute keine Probleme mehr, kein piepsen, keine Aufforderung den Motor reparieren zu lassen. Anscheinend ist nur die Fehlerspeicherung die Ursache der wiederholten Warnmeldung gewesen und nach der Löschung der Fehler ist zumindest jetzt alles in Ordnung. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

spacer.png

So, da sind sie schon mal, die neuen Tasten... Ist das nun eigentlich ein Hexenwerk für jemanden mit zwei linken KFZ-Händen die zu tauschen und anzuschließen, oder schafft man das ohne den 🙂? Von den Verbindungen her gesehen kann es ja nicht wirklich schwer sein, oder?

Und gibt es da irgendwo eine bebilderte Anleitung, was wo wie ab-, aus-, und wieder eingebaut werden muss? Über den einen oder anderen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 22:29 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Airbag raus, ...

DAS wiederum würde ich einem mit zwei linken Händen nicht unbedingt empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es noch eine Variante der Tasten ohne Softlack gibt, die gar keine Probleme machen? Entweder habe ich so eine, oder da war der Vorbesitzer schon mal dran. Auch der Hebel der Feststellbremse sieht bei mir recht neuwertig und angenehm seidenmatt aus. Nach 240 tkm eigentlich ganz ordentlich zur Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 15:01 schrieb XM_Boris:

Kann es sein, dass es noch eine Variante der Tasten ohne Softlack gibt, die gar keine Probleme machen? Entweder habe ich so eine, oder da war der Vorbesitzer schon mal dran. Auch der Hebel der Feststellbremse sieht bei mir recht neuwertig und angenehm seidenmatt aus. Nach 240 tkm eigentlich ganz ordentlich zur Abwechslung.

Ich bin nicht sicher, ob diese neue Variante, die nun bei mir rumliegt, so eine ist... Wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasten rechts sehen bei mir genau so aus wie auf dem Bild oben bei XM_Boris. Links sind einige Bläschen im Softlack (oder was immer das ist), die fühlen sich so etwa an wie die kleinen Punkte für Sehbehinderte auf diversen Tastaturen. Vielleicht habe ich ja links welche mit Lack und rechts nicht, falls es wirklich verschiedene Versionen gibt. Oder der Lack ist bei meinem Exemplar einfacht recht widerstandsfähig. Die Bläschen haben sich nämlich in den letzten 8 Jahren auch nicht verändert (oder jedenfalls nicht merklich). Dabei benutze ich den Tempomat eigentlich praktisch bei jeder Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C6 ist nur die Bedruckung der "SET+"-Taste fast vollständig abgeblättert.

Es kann schon sein, dass es verschiedene Varianten gab. Die lange Haltbarkeit könnte in diesem Fall auf einen 2K-Spritzguss hindeuten, wie er auch für Tasten mit beleuchteten Symbolen verwendet wird. Da rubbelt sich dann nix ab, weil das Symbol in der Tiefe des Materials verankert ist. 
Vielleicht hatte man ursprünglich tatsächlich geplant, die Lenkradtasten zu hinterleuchten, es dann aber dem Rotstift zum Opfer fallen lassen. So stellte man möglicherweise später auf deutlich günstigeren Standard-Spritzguss mit Tampondruck und Haptiklack-Beschichtung um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Bei meinem C6 ist nur die Bedruckung der "SET+"-Taste fast vollständig abgeblättert.

Es kann schon sein, dass es verschiedene Varianten gab. Die lange Haltbarkeit könnte in diesem Fall auf einen 2K-Spritzguss hindeuten, wie er auch für Tasten mit beleuchteten Symbolen verwendet wird. Da rubbelt sich dann nix ab, weil das Symbol in der Tiefe des Materials verankert ist. 
Vielleicht hatte man ursprünglich tatsächlich geplant, die Lenkradtasten zu hinterleuchten, es dann aber dem Rotstift zum Opfer fallen lassen. So stellte man möglicherweise später auf deutlich günstigeren Standard-Spritzguss mit Tampondruck und Haptiklack-Beschichtung um.

Hallo Henning,

danke für diesen Beitrag denn er beantwortet eine Frage, die ich mir schon länger immer wieder mal stellte und die ich hier mal stellen wollte:

Die Tasten auf dem Lenkrad sind also echt nicht beleuchtet? Okay, zum einen beruhigend da ich immer dachte, an meinem C6 wäre dort die Beleuchtung defekt... 😉 Aber andererseits auch etwas schäbig. Wenn ich da an meinen Xantia zurückdenke-da waren die Tasten der Lenkradfernbedienung fürs Radio beleuchtet...

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ACCM Alex:

Die Tasten auf dem Lenkrad sind also echt nicht beleuchtet? Okay, zum einen beruhigend da ich immer dachte, an meinem C6 wäre dort die Beleuchtung defekt... 😉 Aber andererseits auch etwas schäbig.

Das finde ich auch - aber wie hier schon weiter vorn erwähnt wurde, ist das gesamte Lenkrad des C6 eigentlich eine Katastrophe: Sich abzeichnende Airbag-Klappen (nein, die Kanten sind in diesem Fall kein Design-Feature), sich am vorderen Rand hoch wölbende Abdeckung mit speckig glänzender Oberfläche, die so gar nicht mit dem gediegenen Rest matchen will, unbeleuchtete Tasten und in vielen Fällen nicht schubfester, abblätternder Haptiklack mit verschwindenden Symbolen.

Wie passend hätte ich das Lenkrad mit feststehender Nabe aus dem C5 III im C6 gefunden... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ACCM Alex:

Die Tasten auf dem Lenkrad sind also echt nicht beleuchtet? Okay, zum einen beruhigend da ich immer dachte, an meinem C6 wäre dort die Beleuchtung defekt... 😉 Aber andererseits auch etwas schäbig.

Nicht schäbig. Lenkradtasten sollen nicht dazu führen, dass man den Blick von der Strasse nimmt. Wenn man die aber blind bedienen soll, kann eine Beleuchtung höchstens stören.

Schon klar, dass das eine Konzeptfrage ist, also bei anderen Modellen anders gelöst wird. Könnte aber eine Erklärung sein.

Elegant ist das beim Toyota Prius III gelöst: Die Lenkradtasten sind unbeleuchtet. Geht man aber mit dem Finger drauf, wird vorn im Kombiinstrument eine Anzeige eingeblendet, die die Tasten mit der Beschriftung dazu  anzeigt. Das Einblenden ist wörtlich zu verstehen: Die Bildquelle ist nicht die gleiche wie für die normale Tachoanzeige, und die bleibt im Hintergrund weiter ablesbar.

Grundsätzlich ist die Abnutzungsproblematik bei jeder Art von Tasten gegeben. Von Comutertastaturen, über Handys, bis eben hin zu Tasten im Auto. Wie viel Abnutzung oder Zerstörung zu erwarten ist, hängt dabei auch vom Benutzer ab.

Da gibts die, die mit Kraft zudrücken, als müssten sie etwas zerdrücken. Wenn dann die Taste keinen Mechanischen Schutzanschlag hat oder der zu schwach ist, sind die Schaltkontakte schnell defekt, bis hin zum Platinenbruch. Diesen Tod sterben Taschenrechnertasten oder die der Fernsehfernbedienung.

Dann gibts die, die im Zweifel mit dem Fingernagel zudrücken. Das sind dann die, bei denen Gummiüberzüge irgendwann - relativ bald - reissen und aufgedruckte Beschriftungen in absehbarer Zeit zumindest Teilweise fehlen.

Dann gibts die, die haben Feingefühl und ein Bewusstsein für die Härte der eigenen Fingernägel, bzw. für den Unterschied zwischen Kantenhärte und Druckfestigkeit. Die Tasten haben in diesem Fall nur mit der üblichen Verschmutzung und ein bisschen Schweiss oder Kosmetika-Rückständen von den so weichen wie sensiblen Fingerkuppen - unterhalb der Fingernägel - umzugehen. Das schaffen sie in der Regel problemlos. Es ist nur je nach dem mit einem gewissen Glanz oder einem fettigen Überzug zu rechnen. Wenn, dann geht in solchen Fällen die Beschriftung durch zu aggressive Reinigungsmittel verloren. Der mechanische Verschleiss dauert dann eher länger als ein Autoleben.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll auch nicht den Blick von der Straße nehmen. Die Beleuchtung ist auch nicht als Showeffekt gedacht, sondern zum leichteren Auffinden der Tasten. Vor allem für Neulinge im C6, wie auch in jedem anderen Fahrzeug, ein Ergonomie- und Sicherheitsaspekt. Im C6 steckt hinter der fehlenden Beleuchtung vor allem Kostendruck. Oder schlechte Kooperation mit dem Lenkradhersteller, der es nicht zuwege gebracht hat, dieses Feature zu integrieren. Oder die Lenkradtasten kamen zu spät ins Lastenheft...

Wie dem auch sei: Oberflächen in Automobilen werden mit ihrer Funktion entsrechenden Spezifikations-Anforderungen belegt, die umfassende Testzyklen, Erprobungen und Freigaben durchlaufen müssen. Im Falle der C6-Lenkradtasten hat man in dieser Hinsicht schlicht versagt - genau, wie bei den Softlack-beschichteten Zuziehgriffen und Griffmulden im VW-Konzern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unbeleuchteten Tasten kann man jedenfalls nicht schönreden, ebensowenig die Sichtbarkeit des Airbags. Am wenigsten die Befestigung des Lenkrades (Schraube statt Mutter), die sich auch mal von selbst löst (hatte ich zumindest schon). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 5imon.:

Wo kann ich mir das umbauen lassen? Bei Adobe?

Ich würde es machen lassen, wenn es ginge. Nur nicht von Adobe. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...